Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen,
ich habe vor morgen mein Autole mal wieder ordentlich sauberzumachen und auch mal ein wenig Fett nachzupressen.
Meine alte Fettpresse passt aber nicht auf die Defenderschmiernippel...und sogar dann bekäme ich sie nicht in die Kreuzgelenke weil sie vorne zu dick ist.
Kann mir jemand sagen welche Schmiernippelgröße der Defender (MY04) hat und wie ihr an die Schmiernippel in den Kreuzgelenken kommt?
(Ich hatte dazu schon mal irgendwo was gelesen aber gefunden hab ichs nicht...)
British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
hört sich so an, als wenn Du eine eine Presse für Flachschmiernippel (2. Bild) hast!? Am Kreuzgelenk sind aber Kegelschmiernippel (1. Bild). Der Kopf am Schlauch der Fettpresse ist nicht dicker als der Schlauch, durch den das Fett gepresst wird, ich schätze mal so aus der Erinnerung: ca. 10 mm im Durchmesser.
Hallo henningbremen,
die ist schon für Kegelschmiernippel, aber passt halt nicht weil die Öfnung zu klein ist, und ich ihn nicht draufgesteckt bekomme, außerdem ist der Kopf schon ein wenig zu dick um damit die Schmiernippel in den Gelenken der Gelenkwellen zu erreichen...
Ich bin nicht so der Fettpressenexperte und wo meine Schieblehre ist weiß der Himmel, drum dachte ich wenns da verschiedene Größen gibt und evtl auch verschiedene Modelle, hat hier jemand einen Tip, evtl. ein bestimmtes Modell mit dem man da besonders gut rannkommt, ich habe nämlich auch schon gehört, daß einige an der Welle rumfeilen um da besser ranzukommen und das würde ich gerne vermeiden...
Ich hatte anfänglich das gleiche Problem. Lösung: da die Kardanwelle nicht ganz gerade auf das Gelenk geht, hilft drehen. Dadurch öffnet sich der Spalt zu einer Seite hin. Im Kopf der Presse ist eine Feder, das fühlt sich erstmal an, als ob das nicht passt. Etwas energischer drücken und es "klickt" und sitzt. Das muß so, sonst müsste man die Tülle beim Pressen ja festhalten, und dafür fehlte Dir dann mindestens ein Hand für die Bedienung.
Hier mal was aus dem Blacklandy Cartoon Kalender 2007 zum Thema.
Infolge eurer "Schmierfinken"-Beiträge habe ich mir eben im Ebay eine Fettpresse gesteigert. Habe aber noch nicht gecheckt, ob die Nippel passen. Erst mal Overall anziehen... Bei der Presse war noch Fett bei: "Calypso H442- Wälz- und Gleitlagerfett" steht auf der Kartusche. Ist das geeignet? Laut LR sollte es ja ein lithiumverseiftes sein. Hat jemand eine Fett-Vergleichtabelle, falls es sowas gibt???
Ich hatte auch das Problem, dass ich mit dem Kopf der Fettpresse nicht an die Kreuzgelenke rankam. Ich hab den Kopf dann im Durchmesser um ca. 1mm abgedreht (nur den vorderen Bereich). Jetzt passt er problemlos...
Hallo Thomas,
Guido hat schon recht, wenn man die Abtriebswellen ein wenig dreht passt das.
@ronlandy:
Ich hab mir bei ATU eine neue Fettpresse und dazu von Castrol ein passendes Fett (ich glaube das geht bei denen unter Hochdruckfett) NLGI2 mit Lithium, wie es im Handbuch steht, für zusammen 15€ gekauft, weil meine alte sich bei den Defendernippeln ziemlich angestellt hat.
Laut denen gibt es wohl nur eine gängige Größe und die hat auch gepasst.
Was die alte Fettpresse da für ein Problem mit hat weiß ich auch nicht, sie hat bisher nur Merzedes gekannt, vielleicht mag sie den Defender einfach nicht... ;(
Ich glaube nicht, daß der Defender merkt ob Du da Dein normales Allzweckfett oder was anderes reintust. Ich habe das Lithiumzeug vorher noch nie benutzt.
Bei Garantieansprüchen evtl. die Werkstatt, aber das glaub ich fast nicht.
British dogs are like british cars - make lots of noise, have lots of defects.
Hallo! Hatte auch das Problem. Den Aufsatz habe ich am Schleifstein einfach ein wenig abgeschlieffen, das er zwischen den Kreuzgelenken passt. Geht ohne viel Aufwand und funktioniert einwandfrei. Gruß Guido
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar