Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Undichtigkeit Klima oder Kühlwasser, Standheizung, Wärmetauscher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Undichtigkeit Klima oder Kühlwasser, Standheizung, Wärmetauscher

    Hallo,
    habe gleich mehrere Probleme mit meinem alten Defender TD5.
    Also zum einen geht meine Klima schon seit Ewigkeiten nicht mehr. selbst LandRover konnte das Problem nicht beheben. Die haben mehrmals die Klima neu befüllt und ein Mittel aufgefüllt, damit man Undichtigkeiten sehen kann, dann mehrmals den Druckbegrenzungsschalter der Klima erneuert und alles für die Katz. Bin dann immer ohne gefahren.
    Nun hat mein Landy auch schon seit jeher (253000km) etwas Kühlwasserverlust, aber immer nur bis ca.2cm unter Soll, was wohl auch "normal" sein soll. Seit einiger Zeit aber habe ich deutlich mehr Kühlwasserverlust, so dass ich ständig nachkippen muss. Habe jetzt mit einer UV- Lampe an einer Leitung entdeckt, dass dort was undicht ein muss. Allerdings sieht mir die Leitung eher nach Klimaleitung aus. Frage: Kann die Leitung auf dem Foto jemand identifizieren (liegt direkt unter der Standheizung und führt nach vorne/ gelbe Flüssigkeit => keine Ahnung???)?
    Wenn das von der Klima ist, besteht noch das 2. Problem mit dem Kühlwasserverlust. Beim Einschalten der Standheizung riecht es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit. Vermute mal der Wärmetauscher ist hinüber. Hinzu kommt aber noch Problem 3, dass der Landy im sehr kalten Zustand enorm qualmt (weißer Qualm), aber immer nur die ersten 1-2km, dann wieder völlig normal und das ganze besonders beim Beschleunigen und unter Lastwechsel (Schaltvorgang). So und nun die Frage an die Experten: In welcher Reihenfolge soll ich was alles am besten wie überprüfen? Hoffe nur, dass es nicht die Kopfdichtung, bzw. ein Haarriss ist...
    Gruß,
    Atze
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: Undichtigkeit Klima oder Kühlwasser, Standheizung, Wärmetauscher

    Das obere Rohr (das mit dem schwarzen Kaeppchen) ist auf alle Faelle eine Klimaleitung.
    Das untere ist schwer zu erkennen, wenns ein Schlauch ist, ist es nicht von der Klama, dann waere das eher ein Kuehlwasserschlauch.
    bei der gelben Fluessigkeit mal kiecken, ob das eher oelig ist, dann waere es eher Kompressoroel mit Kontrastmittel (Klima).
    Ist es eher waessrig, mal (sachte) die Zunge ran. Ist es sehr suesslich, dann ist es Kuehlwasser...

    Kommentar


      #3
      AW: Undichtigkeit Klima oder Kühlwasser, Standheizung, Wärmetauscher

      Hi Atze,
      der untere Schlauch dürfte der sein, der vom Wärmetauscher der Heizung nach Vorne unterhalb des Kühlers zum Thermostat geht. Jenachdem, welche Farbe dein Kühlwasser im System hat, kann es sein, dass die Pfütze da unten eine mögliche Leckage ist. wenn ich das richtig sehe, dann liegt der schlauch unten auf diesem kleinen versteifungssteg auf. Da ist es auch feuchter als der Rest.
      Schau Dir den schlauch mal mit nem Spiegel an, ob der evtl angescheuert ist.
      Wegen klima ist mir beim Entsalzen nach dem Winter aufgefallen, das ich mit dem Hochdruckreiniger die Kühllamellen aus dem Klimawärmetauscher rausgeblasen hab. die sehen aus, als ob die wegkorrodiert sind vom Salz. Wenn sowas länger unbemerkt bleibt, dann kann es durchaus sein, dass sich da ein kleines Loch bildet, durch die sich deine Klimaflüssigkeit verflüchtigt.
      Viel Erfolg bei der Suche!!

      Gruß
      Marko
      Erfahrung kann man nicht downloaden!!

      Kommentar


        #4
        AW: Undichtigkeit Klima oder Kühlwasser, Standheizung, Wärmetauscher

        oho... ich hab auchein paar "oberflächenvergrößerer" aus meinem Kühler herausgeblasen, macht aber nix... wenn es nur ein paar zentimerter sind... wenn es aber mehr wird, dann kann es bei sehr warmen außentemp. schon eng werden

        Dino
        Hier könnte Ihre Werbung stehen!

        Kommentar


          #5
          AW: Undichtigkeit Klima oder Kühlwasser, Standheizung, Wärmetauscher

          Die grüne Flüssigkeit ist das Kontrastmittel was deiner Klimaanlage beigefüllt wurde !

          Frostschutz würde nicht so stark leuchten........

          Da wird wohl die Leitung der Klimaanlage undicht sein, und ihren Druck verlieren.

          Könnte auch über den Wasserablauf der Klimaanlage nach draußen laufen / Verdampfer innen undicht ???

          Kommentar


            #6
            AW: Undichtigkeit Klima oder Kühlwasser, Standheizung, Wärmetauscher

            Hallo nochmal,
            ich habe gestern eine Entdeckung gemacht, die mir nicht sonderlich geschmeckt hat. Die isolierte Klimaleitung hat am Dieselschlauch gescheuert. das ging schon soweit, dass die Isolierung komplett durch ist, und auch die Aluleitung schon etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Auch die Kunststoffdieselleitung hat etwas abbekommen.
            ich habe Fotos davon gemacht und markiert. Es könnte bei Dir auch in dem Bereich scheuern, so schaut es zumindest auf deinem Bild aus. ich habe "meine Scheuerstelle" auf deinem Bild markiert. Schau aber trotzdem mal an der unteren Leitung nach, die auf dem Verstärkungssteg aufliegt. wenn das wirklich Klimafluid sein sollte, dann verstehe ich nicht, warum das die Werkstatt nicht gesehen hat.

            Viele Grüße
            Marko
            Angehängte Dateien
            Erfahrung kann man nicht downloaden!!

            Kommentar


              #7
              AW: Undichtigkeit Klima oder Kühlwasser, Standheizung, Wärmetauscher

              Hallo,
              habt erst einmal alle vielen Dank für die Infos. Also ich bin noch nicht dazu gekommen das genauer unter die Lupe zu nehmen, aber mir scheint es auch so, wie schon von Euch und nun auch von mir vermutet, wird die Klimaleitung am Versteifungssteg durchgescheuert sein dafür verantwortlich sein, dass die Klima es nicht mehr tut.
              Allerdings erklärt das immer noch nicht das Problem mit dem Wasserverlust. Also hier habe ich fast so eine Vermutung, dass der Zylinderkopf dafür verantwortlich ist. Kann es sein, dass er sich im kaltem Zustand das Wasser nur so wegschlürft und im warmen Zustand fast nicht verbraucht wird? Könnte mir das auch so erklären, dass sich das Material des Zyl.-Kopfes im kalten Zustand zusammen zieht, so dass ein evtl. Riss dadurch einen größeren "Schlitz" aufweist, als im warmen Zustand, wenn sich das Material ausgedehnt hat. Na jedenfalls verbraucht er auf Kurzstrecke mehr Wasser, als auf Langstrecke. Bemerkbar macht sich das auch noch dadurch, dass er nur im kalten Zustand weißen Rauch hinten rausrotzt und im warmen alles ok scheint.
              Hat jemand eine Idee, was so etwas kostet (Austausch Zylinderkopf mit allem was dazu gehört)? Lohnt das überhaupt noch für meinen Bock (Laufleistung: 253000km), oder besser einen neuen oder guten gebrauchten TD4 kaufen?
              Gruß,
              Atze

              Kommentar

              Lädt...
              X