habe gleich mehrere Probleme mit meinem alten Defender TD5.
Also zum einen geht meine Klima schon seit Ewigkeiten nicht mehr. selbst LandRover konnte das Problem nicht beheben. Die haben mehrmals die Klima neu befüllt und ein Mittel aufgefüllt, damit man Undichtigkeiten sehen kann, dann mehrmals den Druckbegrenzungsschalter der Klima erneuert und alles für die Katz. Bin dann immer ohne gefahren.
Nun hat mein Landy auch schon seit jeher (253000km) etwas Kühlwasserverlust, aber immer nur bis ca.2cm unter Soll, was wohl auch "normal" sein soll. Seit einiger Zeit aber habe ich deutlich mehr Kühlwasserverlust, so dass ich ständig nachkippen muss. Habe jetzt mit einer UV- Lampe an einer Leitung entdeckt, dass dort was undicht ein muss. Allerdings sieht mir die Leitung eher nach Klimaleitung aus. Frage: Kann die Leitung auf dem Foto jemand identifizieren (liegt direkt unter der Standheizung und führt nach vorne/ gelbe Flüssigkeit => keine Ahnung???)?
Wenn das von der Klima ist, besteht noch das 2. Problem mit dem Kühlwasserverlust. Beim Einschalten der Standheizung riecht es im Innenraum nach Kühlflüssigkeit. Vermute mal der Wärmetauscher ist hinüber. Hinzu kommt aber noch Problem 3, dass der Landy im sehr kalten Zustand enorm qualmt (weißer Qualm), aber immer nur die ersten 1-2km, dann wieder völlig normal und das ganze besonders beim Beschleunigen und unter Lastwechsel (Schaltvorgang). So und nun die Frage an die Experten: In welcher Reihenfolge soll ich was alles am besten wie überprüfen? Hoffe nur, dass es nicht die Kopfdichtung, bzw. ein Haarriss ist...
Gruß,
Atze
Kommentar