Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Mich hats jetzt auch lichtschaltermäßig erwischt. Den Schaltplan für den Umbau auf die beiden Relais hab ich eh schon einige Zeit herumliegen, bin nur noch nicht dazugekommen. Naja, jetzt muss es halt sein. Dabei stellt sich mir die Frage, ob bei besagtem Umbau (Schaltplan aus der Datenbank) der Strom für das Fernlicht dann ebenfalls über das Relais läuft? Oder benötigt man da noch ein zusätzliches Relais?
Ja, den Schaltplan mit den zwei Relais mein ich. Eines ist da für das Standlicht und eines für das Abblendlicht. Also meine Frage bezieht sich darauf, ob der Strom für das Fernlicht dann auch über das Relais für das Abblendlicht läuft, wenn man umschaltet. Oder raucht mir sonst als nächstes der Fernlichtschalter ab?
Fernlich geht seperat. Sonnst könntest du mit deinem abgerauchten Schalter ja nicht auf Fernlicht umschalten und es würd nicht wieder hell.
BTW geht es bei dem Umbau ja auch hauptsächlich darum die Grundlast weg zu nehmen. Also Rückleuchten und Standlicht + Abblendlicht. Fernlicht ist ja einzig und allein für sich. Ausserdem glaub ich nicht das du Stundenlang mit Fernlich fährst.
Es stimmt also, dass der Strom für das Fernlicht nicht über das Relais für das Abblendlicht läuft.
Stimmt schon, dass man üblicherweise nicht so lange Zeit mit Fernlicht fährt. Vorallem sollte das Fernlicht ausfallen hat man ja immer noch das Abblendlicht und kann zur Not langsamer weiterfahren.
Nein stimmt nicht . Die Lichthupenfuntion bekommt ihren Strom von Dauerplus . Das Fernlicht bekommt seinen Saft über den Lichtschalter .
Strom fliesst über den Lichtschalter (wenn eingeschaltet+ noch i.O.;)) zum Abblendschalter . An diesem schaltest du zwischen Fern+Abblendlicht um. Zusätzliche Fernscheinwerfer werden (hoffentlich) über zusätzlichesRelais geschaltet .
@mikesch..... :Schöne Darstellung der Schwachpunkte und des Umbaus !
Als Ergänzung zu Manfred´s Erklärung hilft vielleicht ein (von mir früher einmal zum Verständnis für meinen Relaisumbau) etwas ergänzter Original-Schaltplan. Mit den beiden Relais entlastest du strommäßig den in dem pdf hellrot unterlegten Schalter. Alles andere ist ohnedies original bereits über Relais geschaltet. Mit viel Geduld lässt sich das in dem Plan sogar nachvollziehen. Viel Spass dabei.
Mit dem pdf wollte ich nur zeigen, welcher Schalter durch Relais entlastet wird und welche Relais original schon da sind. Die zusätzlich verbauten Relais sind da nicht eingezeichnet, dazu eine frühere Skizze:
Eine Frage stell ich mir gerade noch, vielleicht hab ichs auch überlesen in den Anleitungen: wo nimmt man denn am besten die Masse für die Relais her? Da muss doch in dem Bereich schon was vorhanden sein, z.B. für die Instrumentenbeleuchtung.
ich meine dass das standlicht nicht über ein relais geschaltet werden sollte ,da die birchen sowieso keinen hohen verbrauch haben.bei meinem tr6 habe ich auf -und abblendlicht über ein relais geschaltet .alles andere ist unsinn.
Erik im Solo-Betrieb (beim TR6 wohl die Regel) hast du sicher Recht da stört ein ``Birchen´´:D(sorry vertipp mich auch oft) mehr wohl nicht , wenn aber Anhänger mit Schluss-Begrenzungs - Umriss und was weis ich für Leuchten dazu kommen macht das Relais für die Standlichtfunktion schon wieder Sinn.
@just4fun : Danke für die Ergänzung hatte ich grad nicht zur Hand.
Eine Frage stell ich mir gerade noch, vielleicht hab ichs auch überlesen in den Anleitungen: wo nimmt man denn am besten die Masse für die Relais her? Da muss doch in dem Bereich schon was vorhanden sein, z.B. für die Instrumentenbeleuchtung.
Bastl
Masse für die Relais:
Durch die Erregerspulen der Relais fliesst nur ein ganz kleiner Strom. Der Lichtstrom fliesst ja durch den 30 A Arbeitskontakt. Also das kleine Massedrähtchen für die Erregerspulen hab ich mit einem Ansteckbeilagring unter die nächste Schraube gelegt, ich glaub dort wo der Kunststoffdeckel unterm Lenkrad befestigt ist. Nimm irgendeine Schraube die zu einem Blechteil gehört, dann hörst Du es ja gleich, ob der Schaltstrom nach Masse abfliesst, ob das Relais anzieht.
Die ganzen Relaisgeschichten hab ich eigentlich nur wegen des zusätzlichen Stromflusses durch den Schalter für den Fall installiert, dass die Lampen eines Anhängers zusätzlich Strom verbrauchen, zusätzlich den schwachen Schalter beaufschlagen.
Bei Fernlicht , ohne Anhängerbelastung, ist mir vor dem Relaiseinbau noch kein Schalter durchgeschmort. Es war immer der zusätzliche Strom wegen der Lichter des Anhängers.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar