Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Thommy,
auf der Dachreling verteilt sich natürlich das Gewicht auf alle "Ständer der Dachreling", wogegen es bei der Thulebefestigung "nur" auf den 4 Füssen aufliegt. Ansonsten sind das nur Angaben für Lasten während der Fahrt und da sind die Dachzelte leichter. Aber das Dachzelt plus zwei Personen plus etwas Gepäck - da kommen schon ein paar Kilos zusammen. Auf der reling hatte ich kein Problem.
Henning
Bin nämlich am Überlegen. Meiner hat ja leider keine Dachreling ab Werk. Die Reling soll zwischen 250-550€ liegen. Beim Kauf der Thule Träger/Füße komme ich mit allem auf so ca. 250€.
Das Dachzelt würde ich für die 10Tage ausleihen. Da ich mit einem Kumpel die Französischen Alpen überqueren will. Sonst brauche ich eigentlich das Dachzelt nie wieder und an meinen anderen Fahrzeugen habe ich bisher nur 2 oder 3 mal eine Dachbox mit Wintersportzeug draufgehabt.
Meint ihr für die 10 Tage Dachzelt würden die Thule (bzw. noch wichtiger, das Auto) das Gewicht beim Schlafen von ca. 160-170kg tragen?
Ich denke schon, sofern dein Dachzelt eben die 75 Kg nicht übersteigt.
Musst halt ggf. etwas basteln, was das zelt mit den Querträgern verbindet.
Könnte mir vorstellen, dass ein Flacheisen mit jeweils einer Bohrung an jedem Ende
und dann zwei Schrauben (M8) die in den Dachzeltboden gehen, das Ganze gut verklemmen.
Allerdings ist die Reelingvariante wahrscheinlich die vermeintlich stabilere Variante.
Ich meine ein Nachrüsten kostet roundabout 500 Tacken. Wenn man den Träger von
Thule da abzieht, ist das Nachrüsten garnicht mehr so teuer......
Da hast du wohl recht. Danke. Werde mal schauen wo ich eine Dachreling zum vernünftigen Preis herbekomme. Auch wenn ich das Geländer nicht so oft nutzen werde finde ich alleine schon den optischen Aspekt wesentlich besser :)
wie schon richtig erkannt, ist das Rack von Frontrunner. Ich habe ihn direkt ohne Reling montiert. Das Rack ist passend für den FL2 und wird somit an die original Befestigungspunkte im Dach geschraubt. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich dadurch eine geringere Aufbauhöhe habe, eine größere Flexibilität und vom Gefühl her ist es glaube ich auch die stabilere Variante als im Vergleich zur Reling. Kompliziert ist die Montage nicht, nur ein wenig tricky, weil zwischen Rack und Dach wenig platz ist.
Das Dachzelt ist ein Eezi-Awn Serie 3 mit 1,4m Breite. Das Zelt ist im Innenraum riesig. Das Aufbauen dauert ca. 10 min und das Abbauen ungefähr 15 min. Ein Kaufgrund war u.a. dass der Stoff einen hohen Baumwollanteil hat und nicht nur aus irgendwelchen Kunststoffen besteht. Alles in Allem hat es den solideren Eindruck gemacht.
Gekauft habe ich beides bei Mehari in Griesheim. Der Laden ist nur eine Stunde von mir entfernt. Somit hatte ich die Möglichkeit, mir alles vernünftig anzuschauen. Preislich hat es auch gepasst.
Anhänger1.jpg
Inzwischen habe ich mich dafür entschieden mir einen "Wohnanhänger" zu bauen - und dort das Dachzelt integriert.
So ist das "ganze Campingzeug" nicht im Auto. Anhänger2.jpg
Viele Grüsse
Henning
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar