Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
vielleicht hat ja jemand von euch nen tip woran es liegen könnte..
seit einiger zeit hab ich ein kleines problemchen..
meine heizung fängt nach der üblichen wartezeit zwar an warme luft in den innenraum zu blasen, doch sobald ich an einer ampel oder ähnlichem zum stehen komme, kommt sofort wieder kalte luft ich schaue mir das jetzt schon ne weile an, aber komme nicht drauf wo der fehler liegen könnte...hat da jemand von euch evtl ne idee???
Wahrscheinlich ist dein Thermostat hin. Fühl mal wenige Minuten nach Start bevor der Motor seine Betriebstemp erreicht am Kühler. Wenn der Warm ist mußt du das Thermostat austauschen.
Gruss Micha
Meiner macht das auch... habe Luft im Kühlkreislauf.
Das Thermostat habe ich bereits gewechselt, auch den Heizungswärmetauscher (es roch auch manchmal nach Glysantin). Als nächstes kommt der Kraftstoffkühler `dran, welcher auch etwas tröpfelt. Wenn es dann noch nicht besser wird knöpfe ich mir die Wasserpumpe vor. Danach bleibt dann nur noch der Zylinderkopf übrig (uääähh...).
Checke am Besten mal deinen ganzen Kühlerkreislauf durch und guck ob irgendwo Luft `reinkommt...
Schön wär´s, zum Einen wär der Fehler schnell behoben, zum Anderen ist eine Standheizung eh was nettes...
Habe aber leider keine...
Danke trotzdem für den Tipp ;-)
vielleicht hat ja jemand von euch nen tip woran es liegen könnte..
seit einiger zeit hab ich ein kleines problemchen..
meine heizung fängt nach der üblichen wartezeit zwar an warme luft in den innenraum zu blasen, doch sobald ich an einer ampel oder ähnlichem zum stehen komme, kommt sofort wieder kalte luft ich schaue mir das jetzt schon ne weile an, aber komme nicht drauf wo der fehler liegen könnte...hat da jemand von euch evtl ne idee???
Hallo,
ist das Dein erster Winter mit/in einem Landy? Von Serie Landys bin ich "laue Lüftchen" bzw. viel Frischluftzufuhr gewohnt. Bei meinem TD4 Defender funktioniert die Heizung hingegen ganz erstaunlich gut. Als ich vorletzten Winter mal einen TD5 110er Station als Ersatzwagen hatte, dachte ich auch sofort, die Heizung sei kaputt. So schlapp war sie. Vor allem bei Stop and Go, Innenstadt etc.
In welchem Bereich bewegt sich die Kühlwassertemperatur-Anzeige? Das ist zwar auch nur ein Schätzeisen, aber erreicht sie bei 0Grad Aussentemperatur nach 5-8km zügiger Landstraßenfahrt (80-90km/h) in etwa die Normalstellung? Oder bleibt sie im unteren Viertel und steigt erst bei schneller Autobahnfahrt in normalere Bereiche? Wenn letzteres der Fall ist, dann ist ein nicht ganz schließendes (defektes) Thermostat wahrscheinlich.
Vielleicht bist Du aber auch nur von "herkömmichen" Autos verwöhnt, ein Weichei, und Deine Heizung ist völlig normal? :-)
Mein Vorschlag: Triff Dich mal mit einem anderen TD5 Fahrer zum Vergleich.
also bei meinem ist der zeiger für die wassertemperatur nie in der mittelstellung immer kurz davor aber nie richtig mittig egal ob lange oder kurzstreken.dafür ist die warme oder bzw.lauwarme luft die rauskommt konstant!etwas wärmer wird es denn wen ich das gebläse auf max stelle.
Wenig Wasser im Kühlkreislauf erkennst Du daran, dass dein Kühlmittelausgleichsbehälter leer ist,
oder zumindest nicht halb voll (Maximal-Füllung!).
Entlüften:
Deckel vom Kühlwasserbehälter öffnen
am oberen Kühlerschlauch kleine Entlüftungsschraube öffnen (rechts vom Kühler, wenn man vor dem Motorraum steht)
Die Kühlanlage durch den Kühlmittelausgleichsbehälter langsam auffüllen, bis aus der Entlüftungsöffnung des Kühlerschlauches ein stetiger Kühlmittelstrom austritt
Entlüfterschraube wieder montieren
Die Kühlanlage weiter füllen, bis das Kühlmittel die Marke "Max" am Kühlmittelausgleichsbehälter erreicht
Deckel drauf
Motor starten und auf normale Betriebstemperatur kommen lassen
Motor abstellen und abkühlen lassen
Kühlmittel bis zur Marke "Max" im Kühlmittelausgleichsbehälter aufüllen
(Quelle: WHB) ;)
Nichts desto trotz solltest Du natürlich den Tipss meiner Vorschreiber nachgehen.
Wenn tatsächlich Kühlmittel fehlt, dann ist irgendwo ein Leck.
Meiner verliert auch, habe es aber auch noch nicht gefunden,
bin aber ständig am Nachfüllen! :(
Gruß
Andi
äh, Edit:
KÜHLSYSTEM KANN NATÜRLICH UNTER DRUCK STEHEN;
WENN DAS KÜHLWASSER HEISS IST!!!!!
Zuletzt geändert von Landy-Andi; 11.01.2011, 08:14.
Die Heizung (Webasto TT C) faehrt normal hoch und schaltet dann nach ein paar Minuten hoerbar den Brenner ab - Überhitzung durch fehlendes Kühlmittel (die kleine E-Pumpe ist einfach zu schwach als "Luftpumpe" ) ...
ich ahtte das gleiche Problem.Mir wurde auch gesagt das Thermostat , Fühler usw. auzutauschen sei.Dann hab ich mal den Schrauber meines (und auch von vielen hier im Forum) Vertrauens angerufen,
Der sagte mir das wenn unter Last (Autobahn u.ä.) die Heizung funktioniert fehlt Wasser bzw. hätte ich Luft im Kühlsystem.
ich sollte (an der Tankstelle gemacht!!!) eben den Kühlwasserbehälter aufdrehen, die Entlüfterschraube welche auf dem Kühlwasserschlauch vom Kühler zum Zylinderkopf sitzt aufdrehen und bei Motor aus Wasser in den Behälter nachfüllen.Dann kurz gepumpt am Schlauch bis Wasser aus der Entlüfterschraube kommt, Entlüfterschraube zudrehen, nochmal Kühlwasserstand im Behälter bis auf Max. auffüllen und erst einmal fertig.Meine Heizung funktionierte danach sofort wieder.
Allerdings sollte man danach den Kühlwasserstand im Auge behalten ob er wieder sinkt.
Versuch es erst einmal so, ist schnell gemacht.
Gruss Stephan
Meiner verliert auch, habe es aber auch noch nicht gefunden,
bin aber ständig am Nachfüllen! :(
dann guck dir mal über einen längeren Zeitraum nach dem Abstellen des Fahrzeuges, am besten wenn Motor kalt ist, die unteren Ecken des Kühlerbereiches an. Wenn die defekt sind, muss nicht zwangsläufig extremer Wasserverlust vorhanden sein. Nur Feuchtstellen. Ich habe mit dieser Undichtigkeit mehrere Jahre leben können.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar