Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust Disco 2 TD5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kühlwasserverlust Disco 2 TD5

    Hallo Zusammen,
    das gesamte Kühlsystem ist als Drucksystem ausgelegt und soll so alle Fahrzustände des Fahrzeugs abfangen können.
    Wenn sich eine Kopfdichtung oder ein Zylinderkopf verabschiedet sind die folgen für den Kühlkreislauf bekannt und auch nicht zu ändern. Den Kühlkreislauf deshalb drucklos zu fahren nur um sich selber in die Tasche zu lügen halte ich für ziemlich daneben . Allenfalls kann man damit die notwendige Reparatur bis zur nächsten Werkstatt aufschieben.
    Es ist aber bestimmt keine vernünftige Reparatur oder Hilfestellung ! Zusätzlich sollte bei einem offenen Kühlsystem auf Effekte wie Siedeverzug o.ä. hingewiesen werden , denn das kann in bösen Verletzungen enden.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #17
      AW: Kühlwasserverlust Disco 2 TD5

      Aha Siedeverzug,

      gerade mal in Wikipedia nachgelesen, wusste ich so gar nicht.

      Bei meinem Disco TD5 ist wie gesagt nur das Rückschlagventil der Standheizung undicht. Fahre ich mit Druck auf dem Kühlsystem leckt es da raus. Fahre ich ihn ohne Druck, leckt nix. Das könnte ja auch für die werksmäßig verbauten Schlauchschellen gelten, die irgendwann nicht mehr halten.

      Ich hab halt nur die Erfahrung gemacht, dass es selbst Sommer keinerlei Probleme gegeben hat, wenn ich ohne Druck im Kühlsystem gefahren bin. Allerdings heize ich mit der Kiste auch nicht rum, sondern fahre fast immer nur mit den LKW´s mit.

      Gruss Wolfgang
      I am driving in stealth mode

      Kommentar


        #18
        AW: Kühlwasserverlust Disco 2 TD5

        es sind in 99% aller fälle die schellen.. habe erst am samstag der letzten woche nach langem suchen die schelle gefunden (an der standheizung hinten zur spritzwand hin ..kaum zu sehen) die mir seit wochen den wasserverlust produziert .. nun ist wieder ruhe .. habe auch bis dahin den deckel des überdruckbehälters immer nach der fahrt geöffnet damit ich nicht dauernd kühlwasser nachgiessen muss .. nun ists erledigt!!

        Kommentar


          #19
          AW: Kühlwasserverlust Disco 2 TD5

          Ich bin ja auch ein bisserl bekloppt - und fahre schon über 2 Jahre ohne Viskolüfter. Allerdings sollte man das Kühlsystem nicht drucklos betreiben - diese Zeiten sind seit über einem halben Jahrhunder um. Im Disco Kühlsystem darf sich das Kühlmittel durchaus mal über 100C erwärmen - es muss dann immer noch flüssig sein (wegen der Kühlung) - und das geht nun mal nur mit einem Überdruck.

          Das mit den Schellen sehe ich auch so. Bei meiner Karre war auch der unter dem Kühler liegende Kühlmittel-Blechverteiler (sieht aus wie ein Geweih) von aussen fast ganz durchgerostet. Nun - nach über 11 Jahren - sind die Schlauchklemmen schlapp - und es drückt an diversen Stellen durch. Die Dinger müssen erneuert weren - dann ist Ruhe.

          Gruss
          Emil
          remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

          Kommentar


            #20
            AW: Kühlwasserverlust Disco 2 TD5

            Servus,

            so jetzt geht er wieder. Es war ein kleiner Riss in der ZKD. Alles in allem für knapp 1000 EUR beim Freundlichen.
            Zitat: "Bei 100.000km ehr selten - aber kommt schon mal vor" kommt rüber wie Englischer Humor, den man bei der Karre auch braucht (nachdem ich in 12 Monten und 10.000km in dieser Zeit 1. einen neuen Anlasser, 2. ein neues Radlager, 3. eine neue Druckleitung für das A-Getriebe bereits ersetzt habe.
            Michlsberger

            Kommentar


              #21
              AW: Kühlwasserverlust Disco 2 TD5

              Hallo,
              bin letzten Samstag kurz hinter Dover auf der Insel mit Kühlwasserverlust liegengeblieben. Hatte vor der Reise geprüft und etwas Verlust ausgeglichen. Problemlos bis auf die Fähre, auf die Kreidefelsen hoch und weg war das Wasser. Grund war ein Bruch in einem kleinen Schlauchstück, das ziemlich schwer zugänglich unter den Keilriemen sitzt und das bei mäßigem Druck wohl dichthielt, bei erhöhtem Anspruch (Berganfahrt) dann doch dem Druck nicht mehr standhalten konnte. So, Samstag mittag beim freundlichen Abschleppdienst, keine Werkstatt erreichbar, Montag morgen das Teil nirgends im Umkreis von 50 km erhältlich. So bin ich dann mit einem Ford Ka Mietwagen hoch zu meinem Ziel Birmingham (vorbei an Gaydon!!). Nun ja, die Rückreise war dann wieder problemlos. Fzg ist Disco II TD5, Bj 2004, jetzt mit 180 000 km und wenig Problemen.
              Gruss, Matthias

              Kommentar


                #22
                AW: Kühlwasserverlust Disco 2 TD5

                bei mir war es der Kühler. Die Abdichtungen zwischen dan Plastikkästen und dem Alugitter haben halt aufgegeben. Nachdem ich beim Freundlichen den Preis vernommen hatte, habe ich mir im Zubehör einen klassichen Messingkühler (den kann man auch reparieren) gekauft. Seitdem ist Ruhe.

                Gruß

                Michael

                Kommentar

                Lädt...
                X