Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wasser und Luftheizung verbaut ?
Einklappen
X
-
AW: Wasser und Luftheizung verbaut ?
wenn jede Heizung ihre eigene Spritentnahme hat, sollte es keine Probleme geben. Ob man den Strohhalm der einen Heizung für ne zweite anzapfen kann, weiß ich nicht.
Allerdings sieht es natürlich am Schlüsselbund etwas voll aus, wenn da drei Fernbedienungen baumeln. Das wäre zu bedenken! :D
Kommentar
-
AW: Wasser und Luftheizung verbaut ?
Danke, mit dem Schlüßelbund soltte es keine Probleme geben, die Luftheizung währe ja nur in Betrieb wenn wir im Dicken drinn sind. Wir wollen ev. im Spätrsommer nach Island und da dachte ich es könnt gemütlicher mit einer L.-Heizung sein, die ja auch mal eine Nacht durchlaufen kann. Auf unserer Alpentour wars teilweise Recht kühl Nachts im Auto. Und meine Beifahrein findet es ganz ungemütich sich morgen in die kühlen Klamotten zu zwängen. Unser Zwerg hat da nie was gesagt. Aber Mann möchte ja seinen Frieden im Urlaub haben. Frage wenn Heizung in Cubybos Halter kommt ändert sich da was an der Wattiefe ?
Kommentar
-
AW: Wasser und Luftheizung verbaut ?
Hi Hermes, denke auch schon daran die heizung zu verbessern, bei meinem 2009er gibt es "nur" 2 stellungen (ON / OFF) finde ich echt schwach, an eine standheizung hatte ich gedacht, eine luftheizung wär mir nicht eingefallen, an welches produkt hast du gedacht ? wie wird das verbaut (schläuche verlegen ?) kenne nur "webasto" was heizungen angeht.
(bitte keine antworten von wegen (früher war die heizung noch viel schlechter...) ich mag meinen landy und es ist mir auch klar das keiner von den teilen "fertig" vom band läuft, es gibt aber schon einiges das schon von den jungs direkt auf der "insel" RICHTIG gemacht werden könnte ! )
Kommentar
-
AW: Wasser und Luftheizung verbaut ?
Hallo Matun,
möchtest Du eine Wasserheizung oder speziell eine Luftheizung einbauen?
Ich habe als Empfehlung für eine Wasserheizung die Ebersächer Hydronic 5 von meinem Händler genannt bekommen.
Vielleicht hilft Dir diese Info weiter.
Schöne Grüße Alexicelandic
...ich lebe meine Träume...
Kommentar
-
AW: Wasser und Luftheizung verbaut ?
Als Luftheizung wäre die Webasto Airtop 2000 ST zu empfehlen. Habe ich bei mir drin und hat uns in Norwegen, Schottland und Island gute Dienste geleistet. Ansaugung erfolgt im Fahrzeuginneren. Wattiefe war kein Problem in Island. Es gibt von Extec einen Unterbau unter die Cubbybox in dem die Heizung verbaut werden kann. Dann dient die Cubbybox auch als Armauflage.
Fernbedienung der Airtop ist etwas tricky, da von Webasto so nicht vorgesehen. Ich habs aber realisiert. Anleitung im Forum.
Gruss
Roland
Kommentar
-
AW: Wasser und Luftheizung verbaut ?
Hallo Hermes,
schau mal wo wir herkommen! Da liegst fast nahe, dass wir uns mal zufällig treffen.
Die Boxerhöhung und die Heizung vom nackerten Neger passt sicher genausogut.Zuletzt geändert von Nordländer; 12.01.2011, 20:07.
Kommentar
-
AW: Wasser und Luftheizung verbaut ?
hi, ok habe mir die extec variante angesehen, die bläst also über den hinteren auslass nach links und rechts in den fussraum hinten, kann mir gut vorstellen dass die beiden vorderen sitze oder mehr diejenigen die darauf sitzen auch von der seite einiges abkriegen.
(hat da einer schon erfahrungen gesammelt?)
kurze frage noch:
warum eine wasserstandheizung im motorraum? ist die "nur" für die motorflüssigkeiten zuständig.? und nur im stand des fahrzeuges zu verwenden ?
habe ich vorteile wenn ich beide varianten verbaue ? zB. wasserstand zum vorheizen und luft während der fahrt.
mein ziel sollte eine anständige beheizung des innenraums sein während der fahrt, die auch normal geregelt werden kann, ev. in 3 grad schritten ab 20 grad ;-)
(geht das überhaupt ?)
merci und gruss
Kommentar
-
AW: Wasser und Luftheizung verbaut ?
Die Hzg bläst zwar nach links und rechts raus, lässt sich aber durch Schläuche an diverse Stellen führen. Bei mir im Herbst, an kalten Tagen, beim Camping nach hinten in den Wohnraum, dann ist die Luftführung des Führerhauses verschlossen und im Winter schliesse ich den hinteren Strang und beheize den Fahrer/Beifahrerraum. Hat sich bisher bewährt.
Sinn der Motorraumheizung/Wasserheizung ist hauptsächlich den Motor vorzuwärmen, die Kaltstartphase zu verringern. Das Wasser im Kühlkreislauf wird erwärmt. Damit lässt sich dann auch der Innenraum heizen.
Die Luftheizung verzichtet auf den positiven Effekt der Motorvorwärmung und heizt "nur" den Innenraum. Der Vorteil der Luftheizung ist die schnellere Wärmeabgabe. Vor dem Aufstehen (im Hochdach des Defis) kurz auf die Fernbedienung gedrückt und es ist in ein paar Minuten angenehm warm im Innenraum. Seeehr angenehm!
Was Du Dir vorstellst mit Heizen in 3° Schritten ist mit keiner der beiden Heizungen möglich, beim TD4 aber auch nicht nötig, da in dem Fahrzeug während der Fahrt die Heizung funktioniert! Sonst hilft nur Fahrzeugwechsel auf Auto mit Klimaautomatik.
GrußZuletzt geändert von Nordländer; 13.01.2011, 12:58.
Kommentar
Kommentar