Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPG-Venturi+H-Kennzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

    Hallo,
    ich fahre meinen 109er 2,25l bereits mehrere Jahre mit LPG Umbau und H-Kennzeichen.Mein Argument war, dass Umbauten zur Schadstoffreduzierung wie zum beispiel ein Kat sich auch nicht negativ auf das H-Kennzeichen auswirken, und LPG nachweislich eine deutliche Reduktion des CO² Ausstoßes bewirkt.
    Ich tanke übrigen seit 5 Jahren gar kein Benzin mehr, nicht mal zum Starten!
    Ich fahre täglich auch bei 20° minus problemlos ohne Benzin!!
    Allerdings sagte mir der TÜV Ingenieur damals, dass die Eintragung eine Ausnahme wäre, und er das nicht öfters machen könne.
    Aber ein bekannter GÜD Ingenieur sagte mir, dass man nur einen alten Verdampfer einbauen müsse, und es dann keine Probleme geben würde, da der Umbau ja dann zeitgenössisch wäre.
    Na Ja, jedenfalls nicht aufgeben!!

    Grüsse Matthias

    Kommentar


      #17
      AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

      Hallo
      Interessant ...was ist d. genau ein alter Verdampfer und wie sieht der aus ?
      Mit dem Anruf bei dem GTÜ Ingenieur werd ich mich auch mal schlau machen !

      LG Ralf
      Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

      Kommentar


        #18
        AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

        Zitat von Larosto Beitrag anzeigen
        Hallo,

        in der Oldtimer Markt vom letzten Monat war ein Bericht über die Änderungen beim H-Kennzeichen. Demnach ist es seit Okt. 2011 kein Problem mehr in ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen eine Gasanlage einzutragen, wenn diese während der ersten zehn Jahre nach dem Baujahr des Fahrzeuges hätte verbaut werden können. Es geht nicht darum, daß die Anlage so alt sein soll, sondern es geht darum daß die verbaute Technik- also die Art des Umbaus innerhalb der ersten 10 Jahre nach Baujahr möglich gewesen wäre. Dies gilt auch für andere Umbauten am Fahrzeug; z.B. andere Felgen u.s.w.
        Venturi-Anlagen in der Serie sollten also kein Problem mehr darstellen.
        H-Kennzeichen zuteilen darf nicht nur der TÜV, sondern auch z.B. die GTÜ- wie mir der Mitarbeiter bei meinem Anruf zugesagt hat. Es ist nicht erforderlich eine §21 neu zu machen, sondern das Fahrzeug muß nur nach den H_kriterien überprüft werden und fertig. Wenn der TÜV also nicht will- Konkurenz belebt das Geschäft.....;)

        Horst
        Hallo Horst,

        Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich das aber dann wohl doch ausgelegt wird und oder auch nach verschiedenen Richtlinien Praktiziert wird !

        Als ich vor ca. 1 1/2 Jahren mit meinem Unimog beim Tüv war um das H zu bekommen, war ich Verwundert als der Prüfer eine ganze Normale HU Untersuchung Startete. Bei Nachfragen ...dann die Auskunft ...der noch 1 Jahr Gültige Tüv wäre egal, bei einer H Abnahme müsse eine Komplette HU gemacht werden und dann b. Bestandenheit gäb es dann auch ja wieder 2 J Tüv ...inkl. dem H :-0

        Habe gerade d. Artikel Gelesen nochmal, danach dürfte es aber doch wieder für Fahrzeuge die schon ein H hatten vor dem 1.November 2011 ...unter Umständen schwierig wenn gar unmöglich sein Umbauten sprich nachträglich Eingebaute LPG Anlagen unter Beibehaltung des schon Vorhandenen H Kennzeichen Eingetragen zu bekommen ! Da für diese Fahrzeuge so wie im Letzten Satz des Artikels geschrieben steht .....Wahrscheinlich weiterhin die Anforderungen des alten Anforderungskatalogs Gelten !

        LG Ralf
        Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

        Kommentar


          #19
          AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

          Hallo

          Mir hat man immer folgende Auskunft gegeben:
          Seit der letzten Änderung der H-Kriterien werden nur noch Umbauten akzeptiert, die bis 10 Jahre nach Inbetriebnahme vorgenommen WURDEN.
          Vor dieser Änderung war das ein '[zeitgenössisch] MÖGLICH WAREN'.
          In Bezug auf Gasanlagen heißt das: Die Gasanlage muß bereits bis 10 Jaher nach Inbetriebnahme eingebaut und eingetragen gewesens sein.
          NAchrüsten is also nich mehr.
          An anderer Stelle in den H-Krietrien heißt es allgemein, daß zum Erhalt des Fahrzeugs originale- oder originalgetreu reproduzierte Teile verwendet sein müssen.
          Das läßt einem wenigstens die Möglichkeit eine alte Gasanlage mit Neuteilen zu ersetzen. >20 Jahre alte Gasanlagenteile schaffen nämlich i.d.R. keine Gasanlagen-Betriebsprüfung mehr.

          Aber, bei H ists wie immer: Wenn du einen Prüfe findest, ders bestempelt, hast du gewonnen.

          Schönen Gruß
          Felde

          Kommentar


            #20
            AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

            Ich hab's zwar gerad nur überflogen und hab auch den Oldtimer Markt Artikel nicht gelesen, aber im Großen und Ganzen gilt, eine Abnahme nach §23 StVZO (H-Kennzeichen) beinhaltet immer den Umfang einer HU, dafür gibt es aber nicht noch mal 2 Jahre Klebchen, das kost extra, ob die AU auch dabei gehört weiß ich gerad nicht, ich glaube aber nicht. Die Abnahme darf übrigens jeder machen, der auch §29 (HU) Befugnisse hat.
            Ne LPG Anlage in nen H-Auto eintragen zu lassen ist jedoch derzeit offiziell nicht möglich. Da die Anlage damals (vor 20 Jahren, bzw. 10 Jahre nach Erstzulassung, jenachdem wen man fragt) schon hätte eingebaut werden können müssen, LPG Anlagen aber nur eintragungsfähig sind, wenn sie der Regelung ECE R 67-01 oder ECE R115 entsprechen, was sich wiederum ausschließt.
            Anders natürlich wenn die Anlage schon vor 20 Jahren eingebaut und eingetragen wurde, dann stellt sich das ganze dem H nicht in den Weg.
            Soviel zur Theorie, praktisch sieht das ganze dann ab und zu auch mal anders aus, jenachdem wen man fragt, wie ja oben schon angesprochen wurde...
            Das letzte Wort ist dabei allerdings noch nicht gesprochen, da wird ganz oben immer mal wieder drüber verhandelt.
            GTÜ, KÜS, etc. dürfen auch gar keine Gasanlagen eintragen, das geht nur nach §19.2 StVZO und das darf eben nur der TÜV oder im Osten halt die DEKRA.
            Anlagen, die nach ECE R115 speziell für ein Auto entwickelt und geprüft wurden müssen gar nicht abgenommen werden, das geht direkt übers Strassenverkehrsamt, die gibt's aber ja nicht für unsere Aluboxen, sondern eher für Grossserienfahrzeuge Marke OPEL etc...


            Gruß Frank

            Kommentar


              #21
              AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

              Hallo,

              so.- nun habe ich mal einen örtlichen Prüfer gefragt, und folgende Aussage erhalten: Es kommt auf den Venturi an. Das muß er nachgucken, und an Hand der Papiere prüfen. Laut seiner Aussage muß das Auto 30 Jahre alt sein, es reicht nicht, wenn das Fahrzeug dieses Jahr 30 wird.
              Ausserdem muß er alles genau prüfen, sonst macht er sich unter Umständen der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig.......
              80% aller Venturis sind laut seiner Aussage H-Kennzeichen-fähig.
              Eine genaue Aussage kann er nur nach Fahrzeugbesichtigung und Papierkramprüfung machen.
              Allerdings muß laut seiner Aussage die Anlage nicht vor dreißig Jahren eingebaut worden sein, die Technik muß es damals schon gegeben haben. Damit dürften sequentielle Anlagen mit viel elektronischem Schnick-Schnack
              wohl ausscheiden.
              Da bin ich mal gespannt, mein Auto wird dieses Jahr noch volljährig......

              Gruß

              Horst

              P.S. Ixch werde wieder berichten, wenn`s was nweues gibt.

              Kommentar


                #22
                AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

                Nachtrag:
                Wir hatten gerade heute noch den Fall auf dem Hof, wo ein Prüfer einem Wagen nacheinander erst ne Gasanlage eingetragen und irgendwann später dann auch das H-Gutachten erstellt hat.
                Der Kunde wollte nun heute ne HU für den Wagen, hat wegen obigem Sachverhalt jedoch nen Mängelbericht bekommen, da die Kriterien des H-Kenzeichens durch die Gasanlage nicht erfüllt sind, egal ob eingetragen oder nicht. Er darf nun erstmal zum SVA und sich das H wieder aberkennen lassen...
                Soll heißen, wenn ihr tatsächlich jemanden findet der euch das so einträgt, solltet ihr die nächsten Jahre auch nur noch zu dem zur HU fahren, da das ganze rechtlich keinen Bestandsschutz hat.

                Gruß Frank

                Kommentar


                  #23
                  AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

                  Moin,

                  ich habe ja einen Oldtimer mit eingetragener Gasanlage.Fakt ist das bei mir hier in Os weder Dekra noch Küs bei der letzten HU mein Auto untersucht haben."Da ist ne Gasanlage drin,da gehen wir nicht bei".Dann nicht,Schwachköppe!!Fahrt zum Tüv Nord.Dort wurde erstmal gefragt wer das eingetragen hat.Antwort -Tüv-Nord.Achso,alles kar.Ende vom Lied,Tüv ohne Mängel,Schnüffeltest bestanden und weiterhin mit Gas und H-Kennzeichen unterwegs.:D

                  Gruss

                  Andreas

                  Kommentar


                    #24
                    AW: LPG-Venturi+H-Kennzeichen

                    Hallo Andreas,

                    Was war d. als erstes da bei Dir das H oder die Gasanlage ?

                    LG Ralf
                    Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X