Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
Habe seit einigen Monaten auch diese Stoßstange dran.
Meine Erfahrungen;
Der Tüvler hat nicht die Stoßstange bemängelt, sondern die fehlende ABE der dahinter liegenden Winde. Schwachsinn...
Die Stoßstange ist im mittigen Bereich der Windenaufnahme stabil, in den Bereichen daneben aber ziemlich weich. Habe am Wochnende in Fürstenau irgendwo angedotzt. Hat sie sich gleich nach hinten verbogen. Konnte man mit zwei Leuten aber händisch wieder zurückziehen.
frage mich was das denn für ärger geben kann in fall eines unfall....schaut wie original aus würde ich nicht genau sagen....
eingetragen ist eingetragen.....das ein tuvler sagt das du nicht brauchst ein zu tragen kann keiner später nachweisen.....
Versteh ich. Muss aber mit kaputtem plasticdings rumfahren oder mit heilem stahldings. Ich nimm das risiken. Fahr am meisten in das nachbarland herum. Daar haben die noch ein bisschen respect fuer grosseren wagen mit beachtlichen stossstange.
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
gleiche hier ;-) meiste km in Deutschland sind von hier über de b67 zur 3 und bei 's Heerenberg die grenze über und den rest ist fast alles km in die Niederlände.....
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
Hallo,
lese gerade dass unter der Plastikstosstange eine aus Metall ist......Fährt einer von Euch nur mit der Metallstosstange rum??? Wenn ja,wie sieht dass denn aus???? Bilder????
Grüße aus dem sonnigen Muscat
Stephan
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
Ein Bekannter von mir fährt im Norden Deutschlands so rum, weil er noch keine gefunden hat, die zu seinen Preisvorstellungen passt.
Sieht recht bescheiden aus...
Grüße Steffen
>> bitte keine Fragen, ob sich das denn rentiert ;P <<
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
ich habe noch den rechten teil der stossstange mit nebelscheinwerfer
falls du interesse hast
ich habe mir bei paddockspares die windenstossstange geholt
die ist schön massiv und gröselt nicht gleich bei feindkontakt auseinander :-)
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
Mir ist auf der AB bei 38°C im Schatten der rechte Reifen hinten geplatzt und deshalb bin ich dann vorn links in die Leitplanke eingeschlagen. Zum Glück ist der Wohnwagen nicht umgekippt. Nun brauche ich aber eine neue Stroßstange - unter anderem.
Nach einiger Überlegung ob eine neue aus Metall besser wäre, tendiere ich doch zu der Plastikvariante. Bei allen pro und cons ist allerdings der Preis nicht unerheblich.
Kennt jemand eine "günstige" Bezugsquelle für die orginale?
Alternativ wäre auch eine ( eintragungsfähige) aus Stahl ohne Winde möglich - ist aber meine 2. Wahl. Bei all den Metallvarianten gibts anscheinen immer Probleme mit der Eintragung und das Crashverhalten ist zumindest - sagen wir mal disskusionswürdig.
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
Ja im Wald ist die Stahlvariante bestimmt von Vorteil, auf der Autobahn - wie mir gerade passiert - hat Plastik sicher Vorteil. Aber zum Glück kann das jeder für sich entscheiden und die persönliche Wahl treffen.
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
Und wie ist das wenn man ein Seilwinde mit Grundplatte hinten den Kunststoff Stoßstange versteckt, aber diese trotzdem ein bisschen nach vorne verschieben muss?
Ich finde die Stahlvariante in die meiste Fälle wirklich hässlich.
Dutchgit: ben ook van die kant, maar ondanks het eeuwige gezeik over ABE's hier nog steeds blij met mijn keuze om Nederduitser te zijn geworden ;)
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
Also ich bin hier im gegend mehrere TÜV stellen entlang gefahren und habe gefragt ob ich eine stahlstoßstange am fahrzeug bauen darf (damals war es 2011, fahrzeug war ein D2). Vier verschiedene stellen/prüfer, alle sagten, "Ja, wenn es ein ABE dazu gibt" dann nochmal bei die erste entlang, andere prüfer, andere frage:
"Was muß ich machen um eine winde am fahrzeug zu machen" TÜVler: " Fest montieren, keine scharfe seiten/ecken am außenseite erreichbar"
"Darf ich dazu die original stoßstange ändern"? TÜVler: " ja, gleiche voraussetzung, das ganze muß gut und fest montiert sein, und keine scharfe ecken am außenseite"
"Darf ich aus Stahl eine stoßstange bauen für die winde(aufnahme)?"TÜVler: "Ja, wieder keine scharfe seiten/ecken, fest montiert, und die winde muß funktionierend eingebaut sein, das teil muß als windenträger eingetragen werden weil ich es nicht als stoßstange eintragen darf."
noch ohne winde zur TÜVgefahren um zu fragen ob die so gut war, oder das ich noch etwas ändern sollte...
Gleichen TÜVler wie letzten mal... mann mit zur auto.... klopft gegen die stoßstange.... "Das ist ja STAHL???" ICH: "ja, das habe ich damals gefragt, war kein problem sagten Sie, und sei mal ehrlich, hinter das plastik ist original auch eine stahlstoßstange... ER: " Ja das stimmt ja.... sieht gut aus, schöne arbeit.....Steckt die weiter nach vorne als original?" ICH : "nein eher 1cm weniger" ER: "Dann bracht sie nicht eingetragen zu werden"
Ich war erstaunt..... habe mich dann entschieden die winde ein zu bauen und an zu klemmen, und dann zurück zu fahren, und entweder eintragen oder schriftliche erklärung das eintragen nicht notwendig ist......
Leider ist es nicht so weit gekommen.... 2 wochen nach mein besuch am TÜV ist der wagen und die stoßstange totalschaden geworden....
mit die stoßstange (außerhalb das rahmen) gegen ein Mercedes C combi gefahren (ich 120-130, ein kam vom rastplatz und kam mit etwa 60 oder so vom beschleunigungsspur nach links....... Mercedes biß am rücksitz verprügelt, meine stoßstange biß im reifen verbogen und noch viel mehr karosse schaden, wagen überschlagen un 70m aufs dach über die autobahn..... auch ohne "crash cans" kein airbag auslösung, was gut ist, weil ich auch nicht gegen das lenkrad gekommen bin.
Polizei hat sich nicht um die stoßstange gekümmert, und auch nicht um die nicht eingetragen 245/75R16 auf 8J alufelgen...
AW: Stoßfänger DII muss neu - alternativen zu Plastik?
Das war sehr schön gemacht.
In kurze Zeit bekomme ich ein 2. D1 für Teile, damit werde ich denn mal versuchen das mit die Originalteile um zu bauen :)
Wenn es die original Stoßfanger bleibt, meckert hoffentlich keiner über eventuelle Änderungen da hinten XD.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar