Hoch lebe die Vielfalt !! :]
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Welche Chiptuningbox?
Einklappen
X
-
Tuning via remap interface
Mein Dad möchte an seinem TD4 mehr Leistung unten rum. Da die Garantie zwischenzeitlich abgelaufen ist, will er nun tunen lassen.
Es scheint 2 Hersteller zu geben
1. http://www.td5alive.com/remaptuning.php
2. http://bellautoservices.co.uk/bas-remap-interface/
Das Gerät scheint mir bis auf die Beschriftung gleich zu sein. Auch die Möglichkeit die Fehler auszulesen haben beide. Bei BAS ist es zusätzlich möglich, gegen Aufpreis das AGR zu deaktivieren.
Die meisten hier scheinen ein Tuning von JE oder Nakatanenga verbaut zu haben. Letzterer scheint sich der Map´s von ersterm zu bedienen. Diese sind aber dauerhaft umprogrammiert.
Mir gefällt die Möglichkeit zwischen Tuning und Standard wechseln zu können.
Deshalb würde mich interessieren, ob jemand eines der beiden Geräte nutzt und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.
Grüsse
dust devil
Kommentar
-
AW: Tuning via remap interface
Gleiche Frage(n) stellt sich mir auch.
Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte bietet Bell nur einen reduzierten AGR Betrieb an (Stand vor ca. 2 Wochen), dessen Sinn sich mir nicht gänzlich erschließt, zumal wenn es von Td5alive 100% zu gibt.
Diese Interfaces finde ich aus deinen genannten Gründen auch attraktiver. Beide Firmen haben einen guten Ruf in England und sind auch schon ein paar Jahre im Geschäft. Ich tendiere bisher eher zu Td5 Alive wg AGR.
Bei Td5 alive muss man bei nachträglichen Änderungen, z.B. durch Einbau eines größeren LLK 150 Pfund für eine neue Map zahlen. Das finde ich etwas viel für einen bestehenden Kunden. Keine Ahnung wie das bei Bell ist. Laut der HP von Bell bieten die auch mehrere Maps an, ich weiß aber nicht ob man die alle kauft oder ggf. nachkaufen muss, also eco, sportiv, etc.
Kommentar
-
AW: Tuning via remap interface
ich hab den sinn von zu und abschaltbarem tuning noch nicht ganz verstanden. wenn ich weniger stark aufs pedal trete hab ich doch den gleichen effekt. :D
aber gut jedem das seine.
mir scheint als wäre bei den boxen nur die fuelmap abgeändert worden.
zumindest hab ich das beim überfliegen so rausgelesen.
des weiteren bleibt der speedlimiter drin.
bei einem ordentlichen tuning werden weitere parameter ebenfalls angepasst.
was den defender mit seinen eigenheiten angeht kann ich chiptech.at nur empfehlen.
Kommentar
-
AW: Welche Chiptuningbox?
meine Frage geht nicht zu einer Tuningbox, die zusätzlich zum Steuergerät verbaut wird, sondern um eine Möglichkeit, die originale Software via Interface umzuprogrammieren.
Bei den Tuningboxen, die zusätzlich verbaut werden verhält es sich so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die originale Software falsche Daten übermittelt bekommt um dann die Mehrleistung zu ermöglichen. Obwohl hier anscheinend auch niemand negative Erfahrungen mit dieser Art des Tuning´s gemacht hat, möchte ich doch lieber das oder die originale(n) Kennfeld(er) abgeändert haben. Logisch begründen kann ich das nicht, ist eher so ne Art Bauchgefühl.
Warum halten sich eigentlich alle Anbieter von Tuning´s bei der Veröffentlichung der Kurven für Leistung und Drehmoment bedeckt. Die serienmässigen Kurven konnte man doch auch im Landroverprospekt anschauen.
Grüsse
dust devil
Kommentar
-
AW: Welche Chiptuningbox?
ich glaube das ganze verhält sich etwas diffiziler.
hier geht es nicht nur um den drehmomentverlauf. den könnte man an einem prüfstand schnell darstellen lassen. hier geht es um drei dimensionale maps die aufeinander abgestimmt sein sollten, um eine optimale und für den motor verträgliche leistungsentfaltung zu erhalten und das zu jeder zeit.
kann dir nur anraten dich da mal mit einem fachmann wie z.b. dem alex von chiptech zu unterhalten. er stellt dir das ding so ein, wie du es möchtest und wenn es dir nicht gefällt, dann kann er hier und da auch noch was ändern.
mag sein, dass die transferboxen es dir ermöglichen, das file hin oder her zu schieben. mir ist aber auch bekannt, dass es beim aufspielen der files nicht so selten zum komplett ausfall eines steuergerät kommen kann. und dann wird es richtig teuer.
meine meinung: lass es einen fachmann machen. ist nur unwesentlich teurer, dafür aber persönlich und auf dich abgestimmt.
Kommentar
-
AW: Welche Chiptuningbox?
Zitat:
kann dir nur anraten dich da mal mit einem fachmann wie z.b. dem alex von chiptech zu unterhalten. er stellt dir das ding so ein, wie du es möchtest
Kommentar
-
AW: Welche Chiptuningbox?
wenn es ein Nanocom Evo gäbe, mit dem sich über das derzeitige Portfolio auch noch ein Tuning aufspielen und das EGR stilllegen liesse, dann hätte nicht nur mein Vater für seinen TD4 was davon, sondern auch ich für den TD5 - zumindest für die Fehlergeschichte.
Bei Alive Tuning gibt es das Tuning für den TD5 über das Nanocom.
Grüsse
dust devil
Kommentar
-
AW: Welche Chiptuningbox?
Hallo zusammen. In meinem TD% war auch ein Tuningchip bis zur ersten AU drinne.
Russzahl sieben und zwei Mann am husten. Von aussen sah es aus als ob die Halle abbrennt. Ich fahre wieder original.
Grundsaetzlich, der Diesel laeuft von hause aus mit Luftueberschuss. das heisst mehr Brennstoff rein mehr Leistung raus. Moderne Diesel ab EU4 mischen in der Teillast Abgas hinzu zur Begrenzung der Stickoxide, man geht in Richtung Lambda 1
Die Ueberschussluftmenge wird reduziert. Dadurch verstaerkt sich die Russproblematik.
Weniger Frischluft ( durch AGR) mehr Rauch. Mit der Aufladung wird der Luftmangel kompensiert. In diesem Spannungsfeld Russ NOX Fahrbarkeit bewegt sich der Applikatoer. Tuning ohne Pruefstand ist Murks. Reingeniering ist sehr aufwendig. Von diesen Standpunkt her kann das nicht billig sein.
Zum Motor. Eine begrenzende Groesse ist der Spitzendruck. Staendige Ueberschreitung dieser Auslegungsgroesse fuehrt zu Kolbenschaeden. Erhoehter Waermeeintrag fuehrt
zu Rissbildungen in dem Kolbenmuldenrand. Die Fahrzeughersteller werden bei solchen Schadensbilder sehr pingelig auf der Suche nach der Ursache. Der Kurbeltrieb und die Lager muessen das auch mitmachen.
Zum Schluss noch ein Literaturhinweis. GREUTER/ZIMA Motorschäden. Aus dem Vogelbuchverlag
mein Fazit ist, der bleibt so wie er ist
Vie Spass beim Frissieren
Gruss Martin
Kommentar
-
AW: Welche Chiptuningbox?
Zitat von sandfräse Beitrag anzeigenHab gerade von Alive die nach meinen wünschen geänderte Software aufgespielt: AGR zu, Tempolimit raus, leichte Drehmomentanhebung im unteren Teillastbereich. Läuft top! ist viel agiler. Kann jetzt zwischen original und neuer konfigutation hin und her wechseln.
Grüsse
dust devil
Kommentar
-
AW: Welche Chiptuningbox?
Zitat von Terraengbil Beitrag anzeigenZitat:
........ bloß die V-max abriegelung zu ändern hat er nicht hinbekommen. Und leider gibt es die bei allen Anbietern wo ich mich erkundigt habe nur im Paket mit der Leistungssteigerung zusammen.
und schon sind wir wieder bei M aus K. Habe in meinem 90er TD4 "nur" den SpeedUnlimiter von denen drin (gibt es also "einzeln") und kein weiteres Tuning. Funktioniert gut, hatte so ein Teil auch schon früher in meinem ersten RRS ohne (100 TKM bis zum Verkauf) Probleme verbaut. Leider, wie so oft (bei M aus K) recht teuer, aber gute Erfahrungen.
P.S. Will nicht schon wieder eine Diskussion über M aus K anzetteln.....
Außerdem schließe ich mich dem Gesagten von Maulwurf an: Immer wenn jemand eine klare! Frage zum Thema Tuning hat und "echte Erfahrungsberichte" haben will kommen einige Kollegen mit ihrem allg. blabla gegen Tuning..... Die Frage war aber "Kennt jemand das Produkt von A oder das Produkt von B ?". Die Antwort sollte dann eigentlich "Nein, kenne ich nicht" lauten oder "kenne ich, habe die Erfahrung....). Die reinen "Philosophieantworten" sind für den Frager/Themenstarter nicht wirklich hilfreich. Frage mich dann an dieser Stelle immer ob diese Leute immer so "präzise" im "normalen" Leben (z.B. im Job) Fragen beantworten. Letztendlich soll sich doch jeder einbauen was er will.
Gruß Steffen
Kommentar
Kommentar