Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi, war gerade Skilaufen, hatten morgens immer bis zu -18 Grad.
Nach 10 Sekunden Vorglühen sprang der Motor nach ein paar Umdrehungen auch immer zuverlässig an, lief aber die ersten 5-15 Sekunden akustisch nur auf 3 1/2 Zylindern, bei vorsichtigem Gasgeben ging er auch gerne mal aus. (Danach lief er prima, ich war auch positiv überrascht wie schnell der Innenraum warm wurde)
Das Thema Kaltstart gab es hier ja schon öfter, aber starten alle Freelander bei extremer Kälte so "zäh"? Oder sollte ich mal meine Glühkerzen checken lassen?
Also bei -15 ist meiner Problemlos gestartet.
Kurz vorglühen ist natürlich auch bei modernen Dieseln normal bei solchen Temperaturen.
Der FL2 hatte dann zwar eine Zeit lang einen ziemlich nagelnden Motorlauf, aber auch das ist ganz normal für Diesel.
Fahr seit 12 Jahren alle möglichen Peugeot/Citroen Diesel (Saugdiesel, Wirbelkammer TurboD und Commonrail Motoren) und alle haben sich in den Temperaturbereichen ähnlich verhalten (langes vorglühen + wiederwilliger, nagelnder start/motorlauf am anfang)! Aber gestartet sind sie immer...
Im FL2 werkelt ja auch eine PSA/Ford co-entwicklung... (Und basiert auf dem PSA DW12 Block den es seit 2000 gibt! Also schon bissl älter...)
Mfg,
Fighting Tux
PS: in der 2010er Ausbaustufe hat der block bei Citroen (mit BiTurbo) 204ps und 450nm (bei 2000rpm), das wär doch was im FL2! ;)
Hi,
mir fällt auch auf das je kälter es wird desto länger braucht er zum anspringen.
OK -18 hatte ich noch nicht, aber es ist schon immer so gewesen das Diesel im kalten Wetter schwerer anspringen.
Solange er anspringt sollte das OK sein.
Das er "unrund" läuft kenne ich auch, auch von anderen Dieseln. Man meint aber nur das er auf 3 Pötten läuft, das sind halt Diesel.
Bei den VW Motoren die ich die letzten 6 Jahre gefahren bin war es etwas besser, die sprangen schneller an als der Freely jetzt, aber wenn ich an die Zeit davor denke war es ähnlich.
Hallo minimops,
tankst du vielleicht beim diskonter? Hatte schon das Problem, dass der Diesel dort zuwenig Paraffin hatte, und dass sich Kondenswasser im Kraftstofffilter ablagerte, dass bei tiefen Temperaturen gefror.
Wenn dann zu unregelmäßig eingespritzt wurde, ging er auf "verminderte Motorleistung" oder er sprang gar nicht an. Nach Filterwechsel wars gut.
Die letzten zwei Tankfüllungen habe ich bei Esso getankt..., vorgestern dann die blaue Edelsuppe..., das ist im Startverhalten ein deutlicher Unterschied...
im vergleich zu meinem audi diesel ( vorgängerfahrzeug zum freely ) hat der freely wirklich ein etwas träges kaltstartverhalten, seit ich bp ultimate diesel tanke ist das wesentlich besser !!!
Hallo minimops,
tankst du vielleicht beim diskonter? Hatte schon das Problem, dass der Diesel dort zuwenig Paraffin hatte, und dass sich Kondenswasser im Kraftstofffilter ablagerte, dass bei tiefen Temperaturen gefror.
Wenn dann zu unregelmäßig eingespritzt wurde, ging er auf "verminderte Motorleistung" oder er sprang gar nicht an. Nach Filterwechsel wars gut.
Ob Discounter, Premiummulti, oder Tanke um die Ecke, alle bekommen Ihren "Sprit" von den Raffinerien in Deutschland.
Bin selber schon Tankwagen gefahren und deßhalb weiß ich, dass in der ein und selbigen Raffinerie "alle" Tankwagen mit dem gleichen "Gebräu" betankt werden!
Und wer meint das er mit Super-Diesel, Premium-Super (etc.) besser fährt, der ist den Marketing Strategen der Ölmultis gehörig auf den Leim gegangen.
Unterschiede sind wenn überhaupt nur im Labor Meßbar, außer das die Löcher im Geldbeutel dadurch größer werden ;-)
Der einzige Grund für z.B. mehr Kondenswasser kann nur an der geringeren Umschlagshäufigkeit von den kleineren Tankstellen liegen.
Jedoch ist selbst dies bei regelmäßigen Wartungen am Fahrzeug (warum hat wohl jeder Diesel einen Wasserabscheider) kein Grund nur noch die großen Ölmultis reicher zu machen!
Würden mehr Autofahrer die "teueren" Tanken meiden würden auch endlich mal wieder die Spitpreise sinken. Denn so funktioniert das Gesetzt des "freien" Marktes!
das mit demselben Gebräu in allen Tankwagen ist auch mein Wissensstand. An anderer Stelle wurde hier berichtet, daß "der blaue Edelsprit...enthält keinen Bioanteil". Hast Du hierzu Erkenntnisse?
Es gibt wohl einen %-Satz für die insgesamt verkaufte Dieselmenge. entweder die Mineralölkonzerne kippen überall 7%rein oder sie verkaufen reinen Bio-Diesel und sparen sich die Zumischung im normalen Diesel, da die Bio-Diesel verkäufe nicht sehr hoch sind kann nur teurer Diesel Bio-frei gemacht werden. Ist zwar auch blöd aber ich tanke bisher nur teure Suppe mit meinem Freely....
Ob Discounter, Premiummulti, oder Tanke um die Ecke, alle bekommen Ihren "Sprit" von den Raffinerien in Deutschland.
Bin selber schon Tankwagen gefahren und deßhalb weiß ich, dass in der ein und selbigen Raffinerie "alle" Tankwagen mit dem gleichen "Gebräu" betankt werden!....
Und wer meint das er mit Super-Diesel, Premium-Super (etc.) besser fährt, der ist den Marketing Strategen der Ölmultis gehörig auf den Leim gegangen.
Hallo Glatze und Gustav!
Da ist mein Wissensstand ein anderer. Bei uns im südlichen Ö. (Kärnten) werden verschiedene Diskonter direkt aus Triest beliefert. Und die Diskonter machen den Preis damit, dass weniger Parraffin beigemengt wird.
Hallo, Antonius,
merkste denn nen Unterschied am Motorverhalten?
In Frankreich z.B. kostet der Sprit an Supermärkten ja deutlich viel weniger. Kann mir nicht vorstellen, dass die Geld dazugeben. Habe allerdings den Dicken da noch nicht beweg, und der Peugeot Campingbus ohne Plakette brennt alles klaglos weg.
bei vorsichtigem Gasgeben ging er auch gerne mal aus. (Danach lief er prima, ich war auch positiv überrascht wie schnell der Innenraum warm wurde)
Dieses Problem kann ich leider bestätigen. Auto starten und gleich losfahren ist bei tiefen Temperaturen nicht drin, der FL2 verreckt da manchmal schon, nur wenn ich einen Gang einlegen will.
Lasse ich den Motor erst ca. 30-60sec laufen ist es kein Problem mehr.
Irgendwelcher teurer Diesel hat da bei mir übrigens keine Besserung gebracht. ?(
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar