Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handbremse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handbremse

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein folgendes Problem, vielleicht kennt jemand von Euch die Lösung denn es ist schwer es meinem Mech zu erklären und zu beweisen.

    Nach ca. 50-100 km Fahrt ( System warmgelaufen ) tritt bei mir ein sehr unangenehmes Geräusch ( mech.Klackern ) im Bereich der Handbremse auf. Wenn ich z.B vor einem Stau oder Ampel ausrolle kommt dieses Klackern bei ca. 5-10 KM/h, bei höheren Geschwindigkeiten verschwindet es wieder. Ich habe zuerst befürchtet, dass da irgendwas mit der Kupplung/ Getriebe nicht stimme, aber es eindeutig irgendwas mit der Handbremse, denn wenn ich diese leicht anziehe und wieder loslasse, verschwindet dieses Klackern wieder für einen Moment.

    Würde mich sehr über Tipps freuen, denn mein Def ist gerade bei Mech wegen einem andereren `mechanischen Klingeln/Schebern ` im Getriebe/Kupplung

    vielen Dank

    Martin
    ST Schweiz: 1. Mittwoch d. Monats

    #2
    AW: Handbremse

    Hi Martin,

    lies mal hier:


    Meine Handbremse verursacht auch immer mal wieder ein Klackern beim Ausrollen. Immer noch. Nach 3 Jahren und zahllosen Versuchen meiner Werkstatt, den Fehler zu beheben.

    Erneuert wurden: Handbremsbeläge, Trommel, Bowdenzug. Die Mechanik wurde mehrmals gesäubert und entsprechend geschmiert. Die Einstellung ist so lose, wie es grad geht (angezogen steht der Hebel senkrecht).

    Das Klackern tritt nur nach langer Autobahnfahrt auf. Mal mehr, mal weniger stark. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, während der Fahrt gelegentlich LEICHT die Handbremse zu betätigen. So leicht, daß der Landy nicht gebremst wird. Während man den Handbremshebel bewegt, spürt man, daß mechanisch etwas passiert. (Vielleicht zentrieren sich die Beläge?). Wenn man dann das Fahrzeug ausrollen lässt, tritt das Phenomen nicht auf.

    Gruss,
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Handbremse

      danke !!!! und somit klar ... Klackern gehört dazu ... bin beruhigt ;-)


      Gruss

      Martin
      ST Schweiz: 1. Mittwoch d. Monats

      Kommentar


        #4
        AW: Handbremse

        Ich hatte auch das gleiche Problem. Nicht gerade leicht das zu erklären. Nach Tipp hier aus dem Forum hat die Werkstatt die Handbremse lockerer gestellt. Seit dem habe ich es nur noch einmal aber viel kürzer und leiser gehört. Es ist also nicht ganz weg aber viel viel besser.
        Gruß aus dem Münchner Südosten
        Uta

        Kommentar


          #5
          AW: Handbremse

          Servus Martin!

          Habe das gleiche Klackern bei meinem. Tritt immer nach längerer Autobahnfahrt auf. Steht Dein Geschoss schon wieder in der Werkstatt?

          Muss auch in die Werkstatt. Bei mir stimmt was mit der Kupplung nicht und das hintere Diff singt wie die Hölle.

          Kommentar


            #6
            AW: Handbremse

            hoi, ja er ist wieder in der Garage, EF hat bei der letzten Garantieschlussinspektion noch ein Geräusch im Getriebe entdeckt und es nicht mehr vor Weihnachten richten können und deswegen steht er wieder dort. Es ist ein leises mechaniches Klingeln im Leerlauf ?????

            Ich werde gleich meinen Betreuer des Vertrauens anrufen und ihm sagen, dass sie die Handbremse lockerer einstellen sollen.

            Sonst habe ich ein neuse Steuergerät bekommen un er läuft jetzt ruhiger und schluckt weniger. Sonst werde ich die Garantie um 2 Jahre verlängern, ich glaube, dass sich die 1300,- CHF schnell auszahlen werden .

            Gruss

            Martin
            ST Schweiz: 1. Mittwoch d. Monats

            Kommentar


              #7
              AW: Handbremse

              einfach die handbremse umbauen auf scheibe und alles ist gut! funktioniert immer saut nicht zu... ölt nicht zu und alles ist gut.. ausserdem spart es noch einiges an gewicht und bremst ebend immer ohne ewiges nachziehen...

              Kommentar


                #8
                AW: Handbremse

                Hallo,
                ein Umbau auf Scheibe kommt ja wohl nur für völlig Verzweifelte und nach Ablauf der Garantie in Frage.

                Ansonsten bin ich der Ansicht, dass bei einem neuen Fahrzeug für deutlich über 20.000€ der Hersteller für die ordnungsgemäße Funktion der Handbremse zuständig ist.

                Über die Wirkung der Trommel-Handbremse konnte ich mich übrigends noch nie beklagen. Weder bei Serie, noch bei TDI, noch bei meinem TD4. Nachzuziehen ist da in der Regel nichts, ist ja auch kein Verschleiss vorhanden bei stehendem Fahrzeug.

                Für verölte Beläge kann die Trommel nix. Das liegt an defekten Simmerringen.

                Nicht, daß ich Scheibenbremsen nicht prima finde. Gäbe es die serienmäßig, wäre es auch OK. Aber so grundsätzlich hat sich die Trommelbremse als Handbremse sehr gut bewährt.

                Trotzdem interessehalber: Wie teuer kommt ein Umbau auf Scheibenbremse? Gibt es eine ABE, ein TÜV-Gutachten, oder muss man sie per Einzelabnahme eintragen?

                Gruss,
                Jürgen

                Kommentar


                  #9
                  AW: Handbremse

                  ihr seid hier schon ein bisschen verstrahlt manchmal oder? das jetzt nicht böse gemeint aber egal worum es geht kommt die frage gibts ne abe gutachten oder sonst was... demnächst fragt noch einer nach einer abe für schwarzen rally lack oder unterbodenschutz......

                  jetzt zum thema.. kost so 300 euro etwa meine ich" einbauen kann man in ner stunde selber... garkein problem... und garantie würde mich da auch nicht stören...ansonsten ist neu neu... ob für 10tsd. oder 100tsd...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Handbremse

                    Zitat von landy110HCPU Beitrag anzeigen
                    ihr seid hier schon ein bisschen verstrahlt manchmal oder? das jetzt nicht böse gemeint aber egal worum es geht kommt die frage gibts ne abe gutachten oder sonst was...
                    :D hehehe, ich bin neu in diesem Forum und lese mich gerade mal so quer durch einige Beiträge.... naja dabei ist mir genau das Gleiche aufgefallen. Erste Frage: Gibts dafür ABE etc.... musste auch immer schmunzeln... da kann man mal sehen wie weit uns diese Bürokraten-Fuzzis schon gebracht haben, man traut sich nicht mal mehr einen Aufkleber aufzubringen, weil man Angst hat es ist nicht TÜV-konform... ist jetzt auch nicht böse gemeint, ich selber denke ja auch oft "ist das überhaupt zulässig" ...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Handbremse

                      Hi,
                      ich hab die Frage nach ABE auch gar nicht ketzerisch gemeint. Es gibt doch viele Fahrwerksteile, Bremskomponenten etc. mit ABE und wenn ich die Wahl hätte, würde ich die bevorzugen. Auch finde ich, es ist nicht verkehrt wenn im Falle eines Falles die Versicherung zahlt und einem nicht kommen kann mit: "He He, Betriebserlaubnis ist aber erloschen, da gibt´s leider nix".

                      Gibt es denn eine ABE für die Scheibenhandbremse?

                      Gruss,
                      Jürgen

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Handbremse

                        wieviel sachen aus england kennst du die eine abe oder so haben? sind nicht die meisten auch wenn sie besser sind als das original bauteil ....hierfür gibts keine... zumindest wüsste ich keine... hat meinen tüver bis jetzt aber noch nie gestört.... dem reicht dass das dingen bremst wenn man den hebelzieht egal ob der simmering heile ist oder nicht....

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X