Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheepflug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scheepflug

    Hallo liebe Gemeinde,

    in einem anderen Forum wird ja gerade über den Eigenbau eines Pflugs gefachsimpelt. Sehr interessant, aber leider aus Zeitgründen für mich persönlich nicht zu verwirklichen.

    Bin selbständig im Gartenbau, und daher momentan hier im Bergischen auch gut mit dem Winterdienst beschäftigt.

    Ich habe einige Kollegen, die sich vor Ihre PickUps serienmäßige Schilder geklemmt haben. Allerdings holen die sich dann auch nach 3 Jahren neue Autos weil sie die Türen nicht mehr aufbekommen ;)
    Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen inwiefern ein Landy solch eine Belastung auf Dauer aushält. Ist ein Gedanke mit dem ich mich anfreunden könnte, allerdings sollte dies die Lebenszeit meines 110ers nicht merklich verringern..

    Gruß vom Simeon


    #2
    AW: Scheepflug

    Kaufst Du einen mit abgefedertem Schild. Die Kräfte werden beim Defender in den Leiterrahmen geleitet. Die Türen gehen auch nach 50 Jahren noch auf. Selbst wenn er durchgebrochen ist :D

    Die Karrosserie kann bei diesem Auto konstruktionsbedingt nicht gestaucht werden
    Idioten. Überall.

    LostAreas.de - industrieller Verfall

    Kommentar


      #3
      AW: Scheepflug

      Ich bin früher einiges mit dem Pflug an der Serie gefahren. Wie Ingo schon sagt muss der Pflug entsprechend ausgeführt sein wenn es mehr als nur mal schnell die eigene Einfahrt sein soll in der man jeden Kiesel kennt. Ebenso muss die Kraft entsprechend in den Rahmen eingeleitet werden. Leider hat der Def im Vorderen Bereich des Rahmens eine Schwachstelle, dass es dort wegen einem Schneepflug Probleme gab hab ich aber noch nie gesehen/gehört (kenne aber auch nicht viele Def's mit Schneepflug). Eher ein Problem ist die Vorderachse. Durch den Schneepflug (die ich kenne sind von Snow Way / Taubenreuther) hast du dort deutlich mehr Last drauf was sicher auf die Lebensdauer geht.
      Generell ist aber zu sagen, dass sehr viel vom Fahrer abhängt (Schneepflugfahren hat viel mit "Fahren mit Schwung" zu tun)

      Gruß,
      Robert
      You Can't Fix Stupid:evil:

      Kommentar


        #4
        AW: Scheepflug

        Moin,

        ich lese zwischendurch (geht ohne Registrierung) auf den Seiten www.plowsite.com mal mit, eine US-website mit u.A. einem Abschnitt 'nicht-gewerbliche Schneeräumung', sprich für HomeOwner. Sehr interessant, mit Verknüpfungen zu verschiedenen Herstellerseiten.

        Aber was ich als Technik-Laie nicht verstehe: was ist Achslast? Wo genau ist das Problem wenn man mit einem Schneeschild herumfährt? Bremsen? Dämpfer, Federung? oder Verschleiß in den Planeten der Achse? Steckachsen? Und was ist das Schlimmste? Pflug hochgefahren oder räumen? Weil beim Räumen ruht das Gewicht doch teils aufm Boden? Die Kraft wird doch direkt über den Rahmen abgeleitet, und nicht in die Achsen? Fragen über Fragen - bitte um technische Erklärung, aber auf Kindergartenniveau :-)

        übrigens: für Discofahrer tolle Bilder einer Snoway auf einem D2a unter: http://www.plowsite.com/showthread.php?t=111680

        mfg, johan

        Kommentar


          #5
          AW: Scheepflug

          Das "Problem" ist vor allem beim hochgefahrenen Pflug und schnellerer Fahrt (zB Landesstraße). 150kg sind mit einem Pflug sehr schnell erreicht, und das weit vor der Achse. Die 150kg wirken also zusätzlich mit einem Hebel. Das wird nicht sofort ein Problem werden. Die Frage war aber "Auswirkung auf Lebensdauer" und das hat eine Auswirkung durch die höhere Belastung
          You Can't Fix Stupid:evil:

          Kommentar

          Lädt...
          X