Wünsche Euch erstmals einen guten Start ins neue Jahr.
Mein TD4 zeigt ein etwas seltsames Krankheitsbild: Ich war die Tage in den Bergen unterwegs. Nach etwa 1stündiger Autobahnfahrt bemerkte ich im 4. Gang ein ungewöhnlich kurzer Pedalweg bei der Kupplung. D.h. normalerweise befindet sich sich der Druck- / Schleifpunkt jeweils genau in der Hälfte des ganz möglichen Pedalwegs.
Das selbe Problem gibt es auch im 3. und 5. Gang. Nicht aber in den anderen Gängen.
Schalte ich vom 2. in den 3. Gang ist alles problemlos. Schalte ich dann vom 3. in den 4., habe ich ein viel kürzerer Pedalweg und eine seltsam greifende Kupplung.
Wie kann sowas sein? Wieso habe ich nur in einzelnen Gängen ein Problem?
Ich hatte bereits im Sommer eine rutschende Kupplung auf der Autobahn - das Problem hat sich dann aber irgendwie wieder erledigt.
Meine Kupplung wird wohl an ihre Grenzen stossen? Gemäss Leistungsdiagramm liegen 450 NM an. Könnte da das Problem liegen? Wundert mich aber, da die Kupplung ja nicht durchrutscht sondern sich nur ein seltsamer Pedalweg sowie eine seltsam zupackende Kupplung bemerkbar macht.
Zusätzlich kommt es teilweise vor, dass die Gänge 2. und 5. mit leichtem kratzen rein gehen. Dies war vorher nicht der Fall.
Gruss
Kommentar