Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Kennst sich jemand mit den verschiedenen Varianten der Motorentlueftung aus, die der 2,5L Saugdiesel ueber die Jahre hatte?
M.M. nach gibt es mindestens drei verschiedene:
Der urspuengliche Motor in meinem 90er (ExMoD) hatte einen Schlauch vom Zylinderkopfdeckel (besser gesagt von dem Pilz) zum Luftfilter.
Das habe ich bald umgebaut auf die Variante, wo der Schlauch direkt in der Mitte auf dem Ansaugkruemmer geht.
Dann gibt es noch eine spaetere Variante, wo es irgendeine Vorrichtung auf der rechten Motorseite gibt, die offenbar eine Verbindung direkt mit dem Kurbelgehaeuse schafft. Was ist das, wie sieht das genau aus? Welchem Zweck diente das?
Moin Volker,
Vorrichtung mit Verbindung zum Kurbelgehäuse kann eigentlich nur ein Oelabscheider(Separator) sein.Wurde z.b. bei VW nachgerüstet nachdem einige 1,5l Diesel mit heissem Motoroeldunst durchgegangen sind.
ich habe die von Dir beschriebene Entlüftung an meinem Motor dran.
So aus dem Kopf ist es schwierig den Verlauf und Anschluss der Schläuche zu beschreiben. willst Du wissen wie das System generell aussieht oder hast Du eine Spezielle Frage? Wenn Nötig kann ich Dir eine Skizze/Fotos machen.
Ich will wissen, wie es -genau- aussieht, um dann zu verstehen, wie es funktioniert... um mir dann in der Folge eine Meinung bilden zu koennen, was die LR-Konstrukteure damit bezwecken wollten, und ob es mir folglich etwas bringt.
Soll heissen:
Ich habe eine laaange Geschichte um das Thema "blow by" und Ueberdruck im Kurbelgehaeuse hinter mir, und moecht in der Frage dann doch mal ueber'n Berg kommen.
"Cyclone breather" nennt der Teilekatalog das Kernstueck dieser Ausruestung. Das koennte so ein Oelabscheider, wie Reinhard in erwaehnte sein. Weitergehende Infos habe ich bisher nicht gefunden. Kannst Du mir weiterhelfen?
Das seitliche Teil ist ein ganz normaler Zyklonabscheider. Die durchströmende Luft wird in Rotation versetzt und der enthaltene Ölnebel setzt sich an den Wandungen ab und fliesst wieder runter.
Der Pilz obe auf dem Ventildeckel ist ein Siebabscheider. Die durchströmende Luft wird über das enthaltene Drahtgeflecht gefiltert. Der enthaltene Ölnebel sammelt sich am Drahtgeflecht und läuft wieder runter.
Beides funktioniert einigermaßen. Bis Verschmutzungen dem ein Ende setzen.
Gelegentliches Ausspülen hilft.
Wobei der Pilz nach meinen Erfahrungen besser funktioniert, aber einen erhöhten Reinigungsbedarf hat.
Zusitzende Pilze lassen sich nur noch austauschen.
Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
Den Pilz oben auf dem Ventildeckel hat doch eigentlich jeder (2,5l Diesel ... so er hier nicht geaendert wurde). Ja, der Schmock geht da kaum mehr raus. Ich habe seit Wochen einen in Klatreiniger liegen, und richtig sauber wird der nicht.
Zyklon - Dieser "Cyclone breather" ERR1471 ist nicht sooo teuer, den Rest kann man sich vermutlich selber bauen. Wie ist denn die genaue Schlauchfuehrung, und wohin laeuft das Oel genau zurueck. Das ist der vordere Seitendeckel?
Beide Abscheider haben doch irgendwie eine Verbindung zum Ansaugkruemmer, oder nicht?
Hat jemand die Moeglichkeit, mal ein oder zwei Fotos zu machen? Ich habe leider nur die Bilder aus einer juengst gelaufenen ebay-Auktion, da erkennt man aber fast nix.
Jetzt hatte ich noch den Tipp gekriegt, noch mal in ein bestimmtes WHB (Defender) zu schauen (das derzeit bei uns in der Werkstatt liegt), da soll eine Skizze drin sein.
Wie ist denn die genaue Schlauchfuehrung, und wohin laeuft das Oel genau zurueck. Das ist der vordere Seitendeckel?
Beide Abscheider haben doch irgendwie eine Verbindung zum Ansaugkruemmer, oder nicht?
Hat jemand die Moeglichkeit, mal ein oder zwei Fotos zu machen?
Hab nur Bilder vom TDI, davon aber jede Menge:
Vom Zyklonabscheider gehts in den Ansaugschlauch zum Turbolader.
Hallo,
Mich würde das auch mal interressieren, ob einer Fotos von einem 2,5 NA rechte Motorseite hat.
Ich habe eine Verbindung vom Pilz zum Ansaugkrümmer.
Im Teilekatalog von 1994 ist Cyclon Breather Assembly für den 2,5 NA abgebildet, die Teile passen aber nirgens an den Motor weil er eben anders als ein TdI die entsprechenden Anschlüsse nicht hat und keine Zeichnung davon enthalten ist.
Ich habe den Motor im Serie 3 und er braucht fürchterliche 5-10l Öl auf 1000km !
Der Block ist vor ca 40.000km neu aufgebohrt und Kolben 2tes Übermaß eingebaut.
( Beim Motoreninstandsetzer gemacht ).
War damals nötig weil ein Klappergeräusch auf zerstörte Kolben hinwies.
Jetzt habe ich ihm einen überholten Zylinderkopf von Turner spendiert, weil der alte total ausgeschlagene Ventilführungen hatte.
Nach nun neuen 100km fehlt schon wieder 1l Öl :-((
Der Motor springt normal an und hat Leistung, keinen übermäßigen Qualm und er ist Dicht ( kein Ölaustrit an Simmeringen ).
Welchen Ölverbrauch habt Ihr mit dem Motor ?
Ich weiß nicht woran der hohe Ölverbrauch noch liegen kann.
@ 0815-schrauber: Hast Du am Ventildeckel auch einen Schlauch der nach hinten unten geht?
@ Volker... es gibt scheinbar noch eine Version der Entlüftungsanlage. In dem Dokument von MAH gibt es einen Hinweis darauf, dass die "Öldampfleitung" vor den Turbo gelegt wurde. Das wäre die Luftfilter-Ölfrei-Lösung für mich. Morgen wird umgebaut.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar