Hallo,
prinzipiell ist das absolut leicht zu verstehen, ein 3cm dickes Kartonstück kann ich leicht hin und her biegen, ein komplettes päckchen aus nur 1cm dickem karton nicht, es ist viel steifer trotz geringerer Materialstärke.
Das Problem ist nur: Der verbogene Karton verliert nicht seine ganze tragfähigkeit wenn er verbogen ist und ich kann ihn auch leicht wieder in die alte Form bringen, wenn ich mit viel Gewalt das Päckchen verbiege - reisst es und ist vollkommen zerstört.
Das wäre halt der Punkt: Viele Fahrzeuge im Trial oder so verwinden enorm und dann aber auch wieder zurück in den Ausgang - ohne Problem (wie beim Defender), das macht eine "gebrochene" Selbsttragende Karosse vermutlich nicht.
Denke das ist auch der grund, warum Touareg&Co keinen besondeen Ruf als echte Geländewagen haben, die Ammis haben das getetstet mit fürs Fharzeug tödlichen Folgen.
Allerdings traue ich mit RR durchaus zu, dass er da deutlich stabiler konzipiert ist als die Konkurrenz (bis auf den mercedes GL kenne ich auch kein Fahrzeug mit Selbsttragender Karosse, das derart schwer ist).
Wäre aber schon spannend zu wissen, wie's im direkten Vergleich zum kleinen Bruder aussieht, der ja eben beide Vorzüge vereinen soll, denn dessen Rahmen, vielen Dank übrigens für die Bilder! sieht schon ziemlich solide aus ohne die Karosse!
Grüße
Kommentar