ich habe neulich den mittleren "dicken" Silikonschlauch am Turbolader gewechselt (300 TDI). Jetzt fällt mir auf, dass das Dickschiff im Drehzahlbereich um die 2000 1/min das Brummen anfängt. Klingt so wie ein tiefes Schwingen mit immer der gleichen Resonanz. Das Geräusch ist definitiv Drehzahlabhängig, weil des im Stand und je nach Fahrstufe (Automatik) da ist. Ich habe das Auto noch nicht so lange und kann echt nicht sagen, ob es schon da war. Der Schlauch war auf jeden Fall schon länger defekt.
Ich habe gesehen, dass die Abgasrückführung stillgelegt ist. Kann das der Grund sein? Ölstände und Luftfilter sind O.K., die Reifen auch.
Zweits Problem ist ein Vibrieren am Lenkrad bei um die 30 km/h. Das ist Motorunabhängig. Ich hätte die Radlager im Verdacht. Kann es sein, dass die nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit brummen? Das Lenkrad vibriert änlich, wie wenn im Stillstand der Automatikhebel auf "D" steht und der Motor in Leerlauf dreht. Bei meinen alten Autos hatte ich bei defekten Radlagern immer so ein Sirren oder Pfeifen. Das höre ich hier nicht.
Bin für jeden Betrag dankbar....:]
Gruß Björn
Kommentar