Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Garmin Diagnose via Bluetooth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

    Hallo Latebraker,

    Hallo AKK,
    vielen Dank für Deine Auflistung. Der aktuelle Verbrauch wird also nicht angezeigt, ja?

    Der aktuelle Verbrauch wird über das Eco Route Programm errechnet, vorher den Spritpreis und den durchschnittlichen Verbrauch eingeben und das Nüvi zeigt dir den Gesamtverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Kraftstoffkosten und die CO2-Emissionen.

    Korrespondiert der "Ansaugkrümmerdruck" mit dem Ladedruck?

    Hey, ich bin Elektriker ! :D

    Entspricht die Ansauglufttempertur der Außentemperatur?

    Sieht nicht so aus, bei der Fahrt könnte es hinkommen, beim Stand geht die Anzeige für die Ansauglufttemperatur etwas hoch (evt. bedingt durch die Abstrahlwärme im Motorraum ?)

    Wo hast Du das Bluetooth-Gerät untergebracht? Findet es unter der Sicherungsklappe Platz?

    Sicherungsklappe auf, OBD-Steckplatz aus dem Halteblech ausgeklipst, etwas seitlich verschoben, den Stecker vom Bluetooth-Teil eingesteckt und links, Richtung Lautsprecher, eingeschoben, Sicherungsklappe zu !


    Gruß
    AKK
    Der Alu-Kisten-Kutscher

    Kommentar


      #32
      AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

      Hallo AKK,
      hast Du die von ecoRoute berechneten Werte nach dem Tanken schon verifizieren können? Ich wage die Genauigkeit doch zu bezweifeln. Welche Werte zeigt denn die "Anzeige" Ansaugkrümmerdruck situationsspezifisch (Vollgas/Teillastbereich/Leerlauf) so an? Sollte es sich beim Ansaugkrümmerdruck wirklich um den Ladedruck handeln, so müsste er bei Vollgas tendenziell höhere und im Leerlauf niedrigere Werte einnehmen. Ohne den Ladedruck des Td4 jemals gemessen zu haben, schätze ich, dass die Werte irgendwo zwischen 1,0 und 1,4 Bar liegen dürften (Wissende bitte nicht schlagen, ich habe noch keine Zusatzinstrumente ;))...
      Deine These zur Ansauglufttempertur könnte passen. Wäre für mich auch völlig OK, denn man hätte somit schließlich einen Indikator für während der Fahrt unter den Gefrierpunkt sinkende Temperaturen mit entsprechendem Gefährdungspotenzial...

      Gruß Latebraker

      Kommentar


        #33
        AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

        Hallo zusammen, sorry, hab länger nicht hier reingeschaut. Also bei mir tut das Ding gut mit dem Garmin Nüvi 1490TV. Die Außentemperatur und die Ansaugluft-Temperatur stimmen ziemlich genau überein, abgesehen von den im Stand leicht erhöhten Werten aufgrund der Motorabwärme, wie Latebraker bereits gesagt hat. Ich hab das bei einer Durchfahrt durch einen kurzen Tunnel (400m) mal beobachtet: Vor und hinter dem Tunnel waren es jeweils ein Grad weniger als im Tunnel (wir haben Winter) und die Anzeige reagierte ziemlich prompt auf die etwas wärmere Luft im Tunnel. Das mit dem Handy und dem Ecoroute parallel über Blauzahn funktioniert auch bestens und die Freisprechqualität ist ansprechend. Kann mir denn jemand sagen, was ich mit dem Luftmassenstrom anfangen kann? OK, das sind die Luftmengen, die aktuell eingesaugt werden denke ich mir. Der Wert schwankt zwischen knapp 10g/sec und vielleicht 150 g/sec. Das Ecoroute-Tool erweitert mein Navi (Garmin Nüvi 1490TV) um ein paar weitere Funktionen; so wird der aktuelle Kraftstoffverbrauch, der Durchschnittswert und -nachdem man Diesel als Kraftstof eingegeben hat-auch die Menge CO2 pro Fahrt, insgesamt etc. angegeben. Meine Überprüfung dieser Werte hat zu dem Ergebnis geführt, dass die Werte vom Ecoroute exakt stimmen (ich kann allerdings nur die DUrchschnittswerte überprüfen, den aktuellen Durchfluss leider nicht). Zusätzlich zeigt es fast alle verfügbaren Informationen gesammelt an, wenn man in der Karten/Routenansicht auf Geschwindigkeit drückt. Fazit: Mir gefällts, es ist ein tolles Spielzeug (Männer brauchen Spielzeuge!) und mit der Außentemperatur hab ich einen brauchbaren Wert an der Hand. Zusätzlich hat bei mir der Blick auf die exakte Kühlwassertemperatur dazu geführt, dass ich meinen TD4 noch behutsamer warmfahre. Klar, es gibt ein entsprechende analoge Anzeige bereits im Cockpit, aber Zahlen sind für mich offenbar eingängiger. Viele Grüße Gutflieger

        Kommentar


          #34
          AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

          Hallo Gutflieger,
          danke für Dein Feedback! Der Luftmassenstrom dürfte in der Tat die Luftmenge pro Zeiteinheit sein. Weiter oben wurde die Einheit mit [bar/s] angegeben, woraus sich für mich kein Schuh ergab. Gewicht pro Zeiteinheit ist dann doch etwas anderes ;). Es ist somit die Luftmenge, die sich der Td4 in der Sekunde reinzieht.

          Wird der aktuelle Verbrauch wirklich in Abhängigkeit von der Pedalstellung angezeigt? Im Leerlauf dürfte die Anzeige ja dann auf 0,0 l/km fallen. Das wäre wirklich äußerst interessant. Sehr schön, dass der von ecoRoute HD ermittelte Durchschnittsverbrauch nachvollziehbar ist.

          Ist es möglich, ein Foto von dem installierten ecoRoute HD anzufertigen und das hier einzustellen?

          Ich bin derzeit noch auf der Suche nach einem Navi für meinen Td4 und daher ist die Wahl für das richtige System noch offen. Garmin scheint allerdings zu gewinnen :D

          Analoge Eieruhren sehen toll aus, zeigen gute, verlässliche Werte an, kosten aber auch recht viel Geld, welches ich gegenwärtig lieber in andere Optimierungen stecken möchte, sollte ecoRoute HD vergleichbare Features für 80 € mitbringen...

          Gruß Latebraker

          Kommentar


            #35
            AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

            Hi,
            Habe das ecoRouteHD mit einem nüvi 3790T in Betrieb genommen, funktioniert einwandfrei. Leistet das wie in den anderen Beiträgen schon beschrieben. Das 3790T hat ein super Touchscreen, ist ein relativ neues Gerät und hat so hoffentlich auch lange Support. Zudem habe ich auch topografische Karten die ich schon hatte auf dem Navi installiert, als Fahrer eines Dicken geht's ja auch mal ins Gelände. Schon deswegen kam für mich primär ein Garmin in Frage, das ecoRouteHD ist das Tüpfelchen auf dem i.
            P.S. Ich bin kein Mitarbeiter von G. ;-)
            Martin
            Männer lieben Spielzeuge!

            Kommentar


              #36
              AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

              Das nüvi 3790t mit ecoRoute HD stellt auch aus meiner Sicht eine gelungene Ergänzung für den Defender dar :D...

              Mir war nicht bewusst, dass man auch topografische Karten auf ein nüvi installieren kann. Wie geht das (über Mapsource?) und wie erfolgt die "Umschaltung" von der vorinstallierten Karte auf eine Topo?

              Gruß Latebraker

              Kommentar


                #37
                AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                Topo-Micro-SD-Karte einstecken, alle anderen Karten im Menü-Punkt "my Maps" deaktivieren und fertig.
                Aber das ist nicht Thema dieses Threats!
                Gruß Franz

                Kommentar


                  #38
                  AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                  Wenn die Karten auf dem PC oder Mac in Mapsource installiert, freigeschaltet und registriert sind kann man sie auch über Mapsource ganz oder in Ausschnitten an das Navi senden. Auswahl der Karte im Navi dann im Menü.
                  Auch wenn' hier vielleicht nicht hingehört.
                  Gruss
                  Männer lieben Spielzeuge!

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                    Kleines Zwischenfazit meinerseits:

                    Das ecoRoute HD ist nach wie vor ein nettes Spielzeug mit netten Zusatzfunktionen.

                    Die Genauigkeit der Verbrauchsanzeige ist nicht zufriedenstellend, zumindest wenn man die offiziellen LR-Standardverbrauchswerte von 13,5 l/100 km im Stadtbereich und 9,5 l/100 KM im Fahrzeugprofil hinterlegt.

                    Zur Erläuterung: In meinem Garmin wurde mir ein Durchschnittsverbrauch von 10,86 l/100 km angezeigt, während der reell an der Tankstelle ermittelte Verbrauch bei 9,2 l/100 km lag. Dies entspricht einer Abweichung von 18 %, die sich mittlerweile mehrfach bestätigt hat.

                    Der Kalibrierung der Verbrauchsermittlung kommt (wie soll es anders sein) eine signifikante Bedeutung zu. Leider gibt Garmin hierzu keine eindeutigen Empfehlungen. Erstellt man das Fahrzeugprofil im Stillstand und fährt nach Fertigstellung los, wird der Anfahrprozess in die Kalibrierung integriert. Da der Kalibrierungsprozess lediglich 2 Minuten dauert, nimmt der verbrauchsstarke Anfahrprozess einen signifikanten prozentualen Anteil ein. Daraus resultiert eine Kalibrierung mit deutlich höheren Verbrauchswerten. Führt man die Erstellung des Fahrzeugprofils während der Fahrt durch (idealerweise durch den Beifahrer) und beginnt die Kalibrierung im Fahrzustand (möglichst gleichmäßig, mittlere Last), resultiert daraus eine Kalibrierung mit realitätsnäheren, dennoch zu hohen Werten (siehe obiges Beispiel).

                    Ich habe nun begonnen, mit niedrigeren Verbrauchswerten im Fahrzeugprofil zu experimentieren (12 l/100 km Stadt, 9 l/100 km Land, Kalibrierung ohne Anfahrprozess) und hoffe, auf diese Weise eine halbwegs genaue Verbrauchsanzeige zu erhalten. Da die Verbrauchswerte unter Zuhilfenahme von Werten wie Ladedruck, Menge Luftmassenstrom, Lufttemperatur etc. errechnet werden müssen, ist das die m. E. einzige Möglichkeit, Einfluss auf die Berechnungsbasis zu nehmen.

                    Fragen an die Nutzer von ecoRoute HD:
                    • Welche Verbrauchswerte habt Ihr im Fahrzeugprofil hinterlegt?
                    • Wie genau ist Eure Anzeige im Vergleich zu reell ermittelten Verbrauchswerten?
                    • Wie wurde die Kalibrierung durchgeführt? Mit oder ohne Anfahrprozess?

                    Besten Dank vorab!

                    Gruß Latebraker

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                      Hallo,
                      scheint ja ein interessantes Spielzeug zu sein.
                      Hat nun schon mal jemand getestet, ob die Möglichkeit besteht den Fehlerspeicher zurückzusetzen?
                      Gruß
                      celkee

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                        @ Latebraker
                        ich hab mal drauf geschaut: die Gaspedalstellung hat nur indirekt was mit der Verbrauchsanzeige zu tun, ich meine also, dass die Verbrauchsangaben nicht an der Gaspedalstellung abgenommen werden sonder eher woanders her - also eher genauer, sprich aus der Elektronik des Steuergeräts, das ja eigentlich "wissen" muss, wie viel es jetzt da durchschickt...
                        Aber hej, ich bin kein Ekschperte :-)

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                          Zitat von Latebraker Beitrag anzeigen
                          Da die Verbrauchswerte unter Zuhilfenahme von Werten wie Ladedruck, Menge Luftmassenstrom, Lufttemperatur etc. errechnet werden müssen, ist das die m. E. einzige Möglichkeit, Einfluss auf die Berechnungsbasis zu nehmen.
                          @ Gutflieger:

                          Die Elektronik (das Steuergerät als solches) stellt an der ODBII-Schnittstelle lediglich oben genannte Parameter zur Verfügung, die per Bluetooth an das Garmin-Gerät gesendet werden. Da der Defender keine Verbrauchsanzeige hat, ist die erforderliche Berechnungsfunktion nicht im Steuergerät hinterlegt. Deshalb müssen im Garmin die Rahmenparameter (Verbrauch Stadt, Land) hinterlegt und kalibriert werden. Das Garmin errechnet den aktuellen Verbrauch aus o. g. Parametern, welche über Sensoren des Defenders erfasst werden und orientiert sich - wie auch immer - an den manuell hinterlegten Rahmenparametern. Das Steuergerät "weiß" somit nichts vom aktuellen Verbrauch. Die jeweils ermittelten Werte korellieren m. E. zumindest teilweise mit der Gaspedalstellung:

                          Vollgas -> hoher Luftmassenstrom -> tendenziell hoher Ladedruck (in Abhängigkeit von der Drehzahl) -> tendenziell hohe Verbrauchswerte.
                          Leerlauf (Fuß vom Gas, Wagen rollt ohne Last) -> Schubabschaltung -> 0,00 l/km Verbrauch.
                          Gaspedalstellung im Teillastbereich -> Verbrauchswerte zwischen 0,00 l/km und Maximalverbrauch in Abhängigkeit o. g. Parameter.

                          Mittlerweile habe ich die Tankstellenfunktion genutzt (Eingabe von getankter Kraftstoffmenge und gefahrenden km sowie Betrag). Im Anschluss daran wird der echte Verbrauch ermittelt und im Gerät als Textdatei abgelegt (leider nur die letzten Werte). Seither ist die Verbrauchsermittlung ziemlich genau.

                          Unabhängig von der ecorouteHD-Lösung zeigt mein Garmin allerdings permanent um ca. 20% überhöhte Werte für die zurückgelegte Strecke an. Somit ist die Ermittlung der Verbrauchskosten und der Durchschnittsgeschwindigkeit nicht genau. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

                          @ celkee:

                          Man kann den Fehlerspeicher auslesen. Da ich glücklicherweise noch keinen Fehler hatte, konnte ich bisher nicht testen, ob der Speicher zurückgesetzt werden kann.

                          Gruß Latebraker
                          Zuletzt geändert von Latebraker; 06.04.2011, 10:56.

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                            @ Latebraker
                            wenn wir uns bei Rainer treffen stelle ich dir gerne meinen zu Verfügung,
                            hab noch nie was ausgelesen.( wenn die anderen schrauben )
                            Gruß Jörg

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                              Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Latebraker gemacht. Bei Fehler steht noch (und hoffentlich noch verdammt lange) nix drin. Ansonsten funktionieren die Anzeigen tadellos. Die ECO Anzeige kann ich noch nicht so recht nachvollziehen. Wenn ich beschleunige zeigt er grün, wenn ich bremse rot?? ;o)

                              Ich habe auch mit Naka-Peter über das Gerät gesprochen. Er gibt zu bedenken, dass während der gesamten Nutzung des EcoRoute die Steuerung im Diagnose-Modus läuft und die elektronischen Rechenelemente aufgrund der höheren dauerhaften Rechenbelastung zu heiß werden könnten. Er nimmt an, dass es sich bei dauerhafter Nutzung negativ auf die Steuerung auswirken könnte.

                              Grüße
                              celkee

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Garmin Diagnose via Bluetooth

                                Zitat von jopo Beitrag anzeigen
                                @ Latebraker
                                wenn wir uns bei Rainer treffen stelle ich dir gerne meinen zu Verfügung,
                                hab noch nie was ausgelesen.( wenn die anderen schrauben )
                                Gruß Jörg
                                Danke für das Angebot, aber nach dem Motto "never touch a running system" lass ich mich lieber überraschen, ob man was zurücksetzen kann oder nicht ;). Auf das Treffen bin ich wirklich gespannt!

                                @ Pat: Wann isses soweit?

                                Gruß Latebraker

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X