Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Waschdüsen eingefroren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Waschdüsen eingefroren

    Hallo,
    bereits im letzten Winter hatte ich das "Vergnügen" ab ca. 4 Grad die Waschdüsen zugefroren zu haben (auch wenn im Behälter Wischwasser mit ausreichendem Zusatz versehen war). Bei anderen Autos hatte ich ein derartiges Problem noch nie.
    Wer hat eine Lösung?

    Grüße aus dem verschneiten Westen zum restlichen Weihnachtsfest

    Harvey
    Grüße aus dem tiefen Westen :]
    harveys

    #2
    AW: Waschdüsen eingefroren

    Moin Harvey,

    gleiches Problem, aber keineLösung. Soweit ich weiss, gibt es auch keine beheizten Waschdüsen. Es sei denn, die Jungs mit den Winteraketen wissen es besser.

    Ausserdem nerbt ich, dass die Wischeblätter immer unten in so ner Eispampe festbacken und dann nicht mehr richtig wischen.



    Gruß
    Rainer
    lasse red'n

    Kommentar


      #3
      AW: Waschdüsen eingefroren

      Das Problem hatte ich trotz -10 noch nicht. hab auch immer nur das billigere Waschzeug vom Baumarkt das bis -20 gehen soll drin dafür aber unverdünnt.

      Kommentar


        #4
        AW: Waschdüsen eingefroren

        Hallo aus dem Harz

        Habe dieses Problem auch ... und es nervt gewaltig ... die Jungs von der Insel haben sich das sicher im Sommer ausgedacht ... vor allem finde ich es peinlich das auch die Waschdüsen zu den Xenon´s einfrieren welche ja soweit ich weiß gesetzl. vorgeschrieben sind ... wie soll man da die Scheinwerfer sauber halten können ... also warum keine beheizten Waschdüsen ... dabei könnte das ganz sicher so einfach sein ... zusätzliche Drähte verlegen (Cent oder Pennyartikel) Anschluss an die Taste der beheizbaren Heckscheibe und fertig wäre das perfekte Winterauto ...
        LR 4 SD V6 HSE ....... Die Türe zu und die Welt bleibt draußen
        Grüße Wolfgang

        Kommentar


          #5
          AW: Waschdüsen eingefroren

          also im engllischen forum schreiben sich was von einem "Winterpaket" mit beheizten Waschwasserdüsen....

          sollte doch zu kaufen sein.....z.b.
          http://www.carmio.de/suche/waschwass...e/seite-2.html... eventuell passt da was...
          Zuletzt geändert von scotlanddriver; 26.12.2010, 18:57.
          _________________
          Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
          Gruß aus Leverkusen
          H.Joachim

          Kommentar


            #6
            AW: Waschdüsen eingefroren

            Moin

            Für 400 EUR bekommst Du in Verbindung mit der beheizbaren Windschutzscheibe auch beiheizte Waschdüsen. Für lau gibt es die bei der Marke mit dem Stern auch nicht in jeder Modellreihe, allerdings kann man sie dort meist einzeln bestellen.

            Bis jetzt sind mir die Düsen noch nicht eingefroren, es waren aber bis jetzt auch nur -10° C hier.

            mfG
            K.R.

            Kommentar


              #7
              AW: Waschdüsen eingefroren

              Gleiches Problem. War wenig Lustig gestern Nacht, denn obwohl es schon spät war, war auf den schweizer Autobahnen die Hölle los und das Geschmier auf der Windschutzscheibe, hat nicht gerade dazu beigetragen die Fahrt angenehmer zu machen. Ich hab das auf das Alter meines Autos geschoben. Aber wenn ich sehe dass Andere mit wesentlich neueren Modellen das Problem auch haben...

              Kommentar


                #8
                AW: Waschdüsen eingefroren

                Hallo, das Problem haben wir schon letztes Jahr erörtert. Das mit den Scheibenwischern ist ein Konstruktionsproblem. Bei jedem VW liegt der Scheibenwischer unter der Motorhaube und bekommt die warme Motorabluft mit, wodurch er immer frei von Eis bleibt. Beim Freely liegt er oberhalb der Motorhaube und ist immer voll mit Eis und daher fast nicht mehr zu gebrauchen. Das Blöde ist dass er auch beim Fahren nicht auftaut. Nervig :(

                Kommentar


                  #9
                  AW: Waschdüsen eingefroren

                  hallo aus luxemburg

                  unserer freely hat das winterpaket mit drin frontscheibenheizung die düsen sind immer frostfrei sieh man gut auf der motorhaube sogar der schnee bleibt nicht liegen kein thema mit zufrieren .

                  frohes fest noch und einen guten rutsch ins 2011
                  Christian
                  90 Defender td5 2004 sw s
                  Luxemburg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Waschdüsen eingefroren

                    Hallo aus Norddeutschland,

                    wir haben den SE mit Winterpaket und beheizten Waschdüsen - trotzdem vereisen die bei Außentemperatur ab -15 Grad und flotter Fahrt (was dann vermutlich einer vom Auto gefühlten Temperatur von -30 Grad und mehr entspricht ?). Gestern abend ging es noch, 2 von 4 Düsen blieben offen, aber letztes Jahr um diese Zeit mussten wir ebenfalls alle paar Kilometer anhalten nud saubermachen. Meine Lösung ist hochkonzentrierte Schweibenwischwasserlösung ( bis -50 Grad), die schmiert zwar etwas aber kommt durch !)
                    Zuletzt geändert von FreeGreen; 27.12.2010, 08:20.
                    Gruß
                    FreeGreen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Waschdüsen eingefroren

                      Vor jeder Fahrt hat sich jeder Lenker vom ordnungsgemässem Zustand seines Fahrzeugs zu Überzeugen, da dürften festgefrorene Wischer gar nicht vorkommen, wärend der Fahrt ists was anderes, ich mach bei meinem die Luftdüsen auf die Frontscheibe, da frieren die Wischer nicht fest, von Zeit zu Zeit allerdings auch wieder in den Fussraum. Euer Problem mit dem vereisen der Düsen, ist ein altes Problem, kann auch mit dem Einsatz von nichtverdünntem Frostschutz passieren.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Waschdüsen eingefroren

                        Moin

                        @ FreeGreen:

                        > trotzdem vereisen die bei Außentemperatur ab -15 Grad und flotter Fahrt (was dann vermutlich einer vom Auto gefühlten Temperatur von -30 Grad und mehr entspricht ?)

                        Du musst die Düsen nach dem Gebrauch natürlich trocken wischen ;-)

                        mfG
                        K.R.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Waschdüsen eingefroren

                          Mal davon abgessehen, dass ich über eine beheizte Winsdschutzscheibe verfüge, benutze ich das Spritzwasser eigentlich fast nie und auch die Scheibenwisscher aüßerst selten (sind nach nun 1,5 Jahren immer noch wie neu). Warum? Weil ich eine Nanoversiegelung auf der Frontscheibe habe und diese es verhindert, dass sich der "Dreck" auf der Windschutzscheibe festsetzt.

                          I. d. R. benutze ich die Scheibenwischer fast gar nicht, weder bei Regen noch bei feuchter Fahrbahn (Wasser, Schneematsch [mit und ohne Salz]).

                          Ja, die Nanoversiegelung hält nicht ewig, meine hat 3 Jahre Garantie und wurde nach einem Jahr kostenlos erneuert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Waschdüsen eingefroren

                            Hallo Karsten und Klaus,

                            vor Antritt der Fahrt ist es kein Problem, da wird alles freigeräumt, ich fahre immer mit funktionieren Düsen los. Aber bei starkem Schneefall und eisigen Temparaturen sammeln sich Schnee und "Wischwasser" am Ablauf und gefrieren, nach einigen hundert Kilometern Autobahn (Tempo 60 - 100 max. bei freier Bahn) war das nix mehr mit Auftauen, weder durch die Scheibenheizung, noch durch die Lüfterdüsen oder die beheizte Wischwasserflüssigkeit. Als wir in Österreich ankamen, hatten wir am unteren Scheibenrand ein blaues Eispaket, das ich ohne Beschädigung der Kunstoffteile und des Lacks auch nicht von oben aufhacken wollte. Irgendwann wächst das Paket auf Höhe der Scheibenwischer-Ruhelage und dann kriegen die ebenfalls Eiszapfen, die sich ohne Zerstörung der Gummis bei Minusgraden kaum entfernen liessen.

                            Erlösung kam, als wir durch den ca. 11 km langen Gleinalmtunnel fuhren, der Innentemperaturen von +2 Grad aufwies, da flogen uns plötzlich die Eispakete um die Ohren und die Düsen funktionierten wieder - mit hochkonzentrierten Mittelchen, ca. 200 km, dann war alles wieder zu. Auch haben wir , ebenso wie andere Fahrer, den Diesel bei kurzer Rast (10-15 Minuten) gar nicht mehr ausgeschaltet, um die sich sammelnde Restwärme unter der Haube zu nutzen, was kurzzeitig zu Entspannung führte, bei der Fahrt aber gleich wieder verpuffte.

                            So gesehen ist die Wintertauglichkeit des FL2 m.E. eingeschränkt. Er ist super im Schnee und im Gelände bei ruhiger Fahrt - er ist aber nicht wirklich Langstrecken-wintertauglich bei extremen Witterungsbedingungen und flotter Fahrt. Kein Problem für mich, solange wir nicht unter - 20 Grad Aussentemperatur kommen, ich fage mich nur, wie die Kollegen in Russland und dem Baltikum mit diesen Temperaturen umgehen ? Ich persönlich würde dort nur den Benziner fahren, keinen Diesel !

                            @gcrf,
                            Nanoversiegelung wäre einen Versuch wert, wenn das sogar das Salzspritzwasser abgleiten lässt, dann wäre dieses größte Problem behoben, denn wenn der Scheibenwischer die Gischt erst schön verteilt hat, dann ist Essige mit der Sicht !
                            Zuletzt geändert von FreeGreen; 27.12.2010, 08:49.
                            Gruß
                            FreeGreen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Waschdüsen eingefroren

                              Das Problem ist die Düse selbst, sie zersteubt so fein, das der Frost die feinen Tröpfchen bei Austritt sofort gefrieren läst, der Frostschutzanteil im Wasser meist dadurch sofort verdampft.

                              @Freegreen, ich sachja, wärend der Fahrt ist es was völlig anderes, als wenn ich Morgens die erste Fahrt des Tages mache. Sollten sich meine nicht beheitzten Düsen zusetzen halt ich an, und klopfe mit nem Handfeger aus Holz leicht auf die Düsen, da fällt dann meist das Eis ab, und es kann wieder geschmaddert werden.

                              Ich wechsel 2x im Jahr die Wischerblätter, einen Satz für den Winter, und einen für den Sommer, der Wischer ist ein Verschleissteil der nicht ewig hält.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X