Hab seit ein paar Tagen massive Probleme mit meinem Disco 2 TD5 (baujahr 2000 und 130 tsd km) und zwar mit dem Automatik-getriebe (ZF 4 HP 22) . Leider hab ich über die Suchfunktion zu meinen Problemen nichts gefunden .
Vorher lief alles einwandfrei, ohne Mucken . Vor einigen Tagen bin ich damit in einen Schlammloch stecken geblieben . Nach einigen misslungenen Versuchen, selbst heraus zu kommen, leuchten kurz die beiden grünen Lämpchen vom Getriebe im Amaturenbrett auf .*
Nachdeem ich den Disco dann mit fremder Hilfe aus dem Schlamm gezogen habe, dann der Schrecken .... der Disco läuft nur noch vorwärts, Rückwärtsgang geht nicht .
In Vorwäertsfahrt schaltet er alle 4 Gänge + Überbrückung völlig normal (Stufe D) und sowohl Handschaltung der Vorwärtsgänge funktioniert .
In Stellung N läuft er auch bei erhöhter Motordrehzahl vorwärts . Auch ist dann kein freilauf im Getriebe .
In Stellung R passiert gar nichts, man merkt dass das Getriebe arbeitet, jedoch wie wenn ein Vorwärtsgang und Rückwärtsgang gleichzeitig eingelegt sin ...*
In Stellung P springt dir Parksperre ein, doch mam bemerkt, dass sich das Fahrzeug noch vorwärts bewegen möchte*
Nun zu meiner Vermutung : aus einem unerklärlichen Grund muss permanent ein Gang eingelegt sein, der nicht mehr heraus springt . Und so dafür sorgt, dass sich im Rüchwärtsgang das Fahrzeug sich selbst festhällt .
Es leuchten auch keine Kontrolllampen des Getriebes auf , Ölstand ist korrekt und Filter- und Ölwechsel wurden vor 1000 km gemacht .
Hat jemand von euch auch solche Problem oder Defekte erlebt, oder weiss jemand von euch Rat oder Abhilfe ?*
Kann es vielleicht an dem schon hier im Forum viel zitierten "plausibilitäts-schalter" liegen ? Oder ist ein schwererer Getriebeschaden zu befürchten ?
Oder gibt es irgendeinen Trick, wie man die Automatik wieder manuell auf neutral stellen kann ?
Oder anregungen, damit ich zumindest den Fehler eingrenzen kann ?
Vielen Dank für eure Hilfe*
Kommentar