Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3,5 EFI Zündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    3,5 EFI Zündung

    Hallo zusammen,

    nachdem ich als Gast fast alle V8 Beiträge gelesen habe, möchte ich mich mal kurz vorstellen: Bin fast 50 Jahre alt, komme aus der schönen Voreifel und habe den 3,5er Rover mit Edelbrockvergaser in einem Kitcar gefahren. Habe mir nach diversen 5,7er Chevys jetzt wieder einen Rover V8 natürlich in einem Kitcar gekauft, diesmal mit EFI. Wenn man ausschließlich "aufgeräumte" Vergasermotoren gewohnt war wie ich, ist der Anblick eines mit Kabeln überhäuften Motor schon eine andere Hausnummer.
    Natürlich habe ich auch ein Problem, oder sind es eigentlich Probleme?

    Wollte den Motor kennenlernen und habe einige Kleinigkeiten gemacht wie : Ölpumpendeckel (war eingelaufen) getauscht, neue Pumpenritzel eingesetzt, Öldruck war zu niedrig. (Den Tip das Pumpenhehäuse mit Vaseline zu füllen habe ich aus diesem Forum , TOP!!
    Zünkerzen getauscht, waren 4 !! verschiedene drin, ZZtP auf ca. 6-8 Grad eingestellt (stand auf geschätzte 15-17Grad), und jetzt mein Problemchen:

    Der kontaktlose Verteiler hat eine Unterdruckdose. Den Schlauch hebe ich beim einstellen des ZZtP natürlich abgezogen. Ob draufgesteckt oder abgezogen ist kein Unterschied. Bei Erhöhung der Drehzahl bleibt der ZztP annähernd gleich bzw. wandert leicht Richtung OT Markierung. Ist das so in Ordnung oder muß der Zündzeitpunkt bei steigender Drehzahl merklich und sichtbar extrem Richtung Frühzündung gehen? Der Motor läuft im Leerlauf wie ein Uhrwerk, auch höhere Drehzahlen klingen perfekt.

    Frage 2 : Hat man die Möglichkeit, die Lehrlaufdrehzahl manuell einzustellen oder wird diese ausschließlich elektronisch übers Steuergerät "eingestellt"?

    Gruß aus der Eifel
    Manfred

    #2
    AW: 3,5 EFI Zündung

    Zum Einstellen der Zündung kann ich dir nix sagen, aber die Leerlaufdrehzahl wird vom Steuergerät geregelt, aber ich denke eher nicht das diese alten Dinger einstellbar sind. Eine möglichkeit währe den ECU-Chip zu tauschen, oder gleich die ganze Motorsteuerung...

    Aber wenn man mit Vergasern angefangen hat ist der Schritt zur gewöhnlichen ECU schon gross, musst ja nicht gleich in die Vollen :D

    Kontaktloser Verteiler? Haben die nicht je nach Typ manchmal so Mikroschalter zum verändern der Zündkurve?

    Wenn der Ölpumpendeckel eingelaufen war, wie sieht die Timingkette und die Nockenwelle aus?

    Gruss Chrigu

    Kommentar


      #3
      AW: 3,5 EFI Zündung

      Hallo Chrigu,

      die Laufleistung ist leider nicht bekannt. Der Ölpumpendeckel war nur minimal eingelaufen, da ich noch einen fast neuen 3,5er Morganmotor da stehen habe dachte ich mir kann ja nicht schaden. Auch kleinste Unebenheiten führen zu schlechterem Öldruck.
      Zustand Steuerkette und Nockenwelle nicht bekannt. Kompression zwischen 10 und 11 bar auf allen Zylindern. Vielleicht mal Ventildeckel runter und die Wege der Kipphebel aller Ventile vergleichen?
      Lambdasonden sind übrigends nicht angeschlossen. Kerzenbild ist gleichmäßig schwarz, also wohl etwas zu fett.

      Gruß Manfred

      Kommentar


        #4
        AW: 3,5 EFI Zündung

        wenn der zzpkt richtung OT wandert, könnte der unterdruck schlauch auf der falschen seite der druckdose am verteiler angeschlossen sein

        MAnche verteiler haben nämlich auf beiden seiten der druckdose einen schlauchnippel!

        mfg
        Fuxl

        Kommentar


          #5
          AW: 3,5 EFI Zündung

          Hallo Fuxl,

          in der Tat hat die Unterdruckdose zwei Anschlüsse. Ist mir noch nicht mal aufgefallen.Werde ich gleich morgen mal umstöpseln. Welche Funktion hat des runde "Ventil" mit orange/schwarzem Gehäuse beschriftet mit Carb und DIST? DIST ( orange ) Richtung Verteiler! Eingebaut in der Unterdruckleitung zum Verteiler.

          Sorry, für die vielleicht etwas dämliche Frage:

          Bei steigender Drehzahl muß mit Hilfe der ZZtP Pistole definitiv sichtbar der Zündzeitpunkt Richtung Früh wandern, richtig?

          Besten Dank und schönen Gruß aus der weihnachtlichen Eifel

          Kommentar


            #6
            AW: 3,5 EFI Zündung

            Das ist ein Rückschlagventil, an meinem ist auch eines drin, es sollte verhindern dass sich Überdruck vom Ansaugtrakt in den Verteiler ausdehnt. Dies währe z.b. bei einer Fehlzündung im Ansaugtrakt der Fall, hab ich aber bis jetzt nur bei Vergasern gesehen, keine Ahnung ob dies auch bei einem EFI möglich ist.

            Carb ist Richtung Carburetor (Vergaser/Ansaugung)
            Dist ist Richtung Distributor (Verteiler)

            Gruss Chrigu

            Kommentar


              #7
              AW: 3,5 EFI Zündung

              Jetzt habe ich mal etwas experimentiert und den Unterdruckanschluss mal auf den zweiten Anschluss der Unterdruckdose gesteckt, Gegenstück abgezogen und angesaugt,- keine Funktion.
              Anschließend das Rückschlagventil mal gedreht, also Carb in Richtung Verteiler, angesaugt und siehe da, die Mechanik im Verteiler funktioniert. Bleibt allerdings so lange in dieser Position bis der Schlauch gezogen wird, dann fällt die Mechanik zurück ( Ventil sei dank!!)
              Irgenwas kann jetzt nicht stimmen, aber was?
              Chrigu kennt dieses Rückschlagventil nur bei Vergasermotoren. Würde ich es ausbauen, funktioniert auch die Unterdruckverstellung.

              Versuche mal ein Foto des Verteilers anzuhängen

              Danke und Gruß Manfred
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                AW: 3,5 EFI Zündung

                Halt, halt. Ich kenne das Ding nicht bei Vergasermotoren, schon gar nicht kenne ich überhaupt Vergasermotoren, ausser 30ccm Modellautos, aber das ist eine andere Geschichte. Ich bin ein Kind von Computern und Elektronik :D

                Was ich sagen wollte, war dass das Ding bei meinem auch drin ist und er funktioniert, also der Motor. Die Zündverstellung habe ich allerdings noch nicht gemessen. Das "hab ich bis jetzt nur bei Vergasern gesehen" war auf die Fehlzündungen im Ansaugtrakt bezogen, ist mir nicht aufgefallen, man kann diese Aussage auch auf das Ventil bezogen ansehen. Sorry deswegen.

                Also wenn der Unterdruck bei umgedrehtem Ventil bestehen bleibt, heisst doch dies schon mal dass die Unterdruckdose, der Schlauch und auch das Ventil dicht ist :D Ist doch schon etwas...

                Zur Einbaurichtung, ich bin mal schnell in der Garage 8)

                Inzwischen: Bin zurück, bei meinem funktioniert es genau wie du beschrieben hast. Wenn das Ventil nach Beschriftung eingebaut ist, sperrt es jeglichen Unterdruck, ich kapiers nicht, helft uns Jungs, Landybehr? Berti? Stroker? Niemand da? :(

                Gruss Chrigu
                Zuletzt geändert von Chr1gu; 23.12.2010, 20:35.

                Kommentar


                  #9
                  AW: 3,5 EFI Zündung

                  Hab schon an mir gezweifelt . . . .
                  Vorerst besten Dank für deine Mühe!!

                  Gruß Manfred

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 3,5 EFI Zündung

                    sorry, bei Verteilern bin ich ´raus. Habe deren Ära "nagelnderweise" (bitte NICHT falsch verstehen) fast genauso übersprungen, wie die Vergaser.
                    Mir ist auch aufgefallen, daß der Zündzeitpunkt bei meinem 3.9er Verteiler immer auf 6°vOT stand, egal ob der Unterdruckschlauch angeschlossen war oder nicht. Auch wenn der Test/das Einstellen natürlich ohne Schlauch stattfinden soll.
                    Weil der Verbrauch normal war und die Leistung auch, habe ich mich um den Verteiler nicht weiter gekümmert. Mittlerweile irritiert mich das schon mehr, weil der Leerlauf - getoppt nur von dem Schubbetrieb - der Zustand ist, an dem der höchste Unterdruck herrscht. Vielleicht muß die Fliehkraftverstellung erst etwas wirken, bevor die Unterdruckverstellung was verrichten kann ? Keine Ahnung.
                    Und was daherreden kann ich normalerweise nur dann gut, wenn ich selbst das Problem mal hatte. Was ziemlich oft der Fall war oder ist ;) Hier jetzt mal nicht.

                    Ramcobra, hast Du schonmal was von Ford-EDIS gehört ... ;)
                    __________________________________________
                    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
                    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 3,5 EFI Zündung

                      Ramcobra, hast Du schonmal was von Ford-EDIS gehört ...
                      Ich hab schon drauf gewartet :D

                      Kommentar


                        #12
                        AW: 3,5 EFI Zündung

                        Was bitte sind Ford EDIS ??

                        Die Tatsache, dass bei Leerlauf der Zündzeitpunkt egal ob mit oder ohne Unterdruckschlauch unverändert bleibt, führe ich auf dieses Ventil zurück!

                        Stimmt es, das im Leerlauf der höchste Unterdruck besteht? Dann würde doch keine Verstellung des Zündzeitpunkts bei hölheren Drehzahlen , also sinkendem Unterdruck stattfinden.

                        Bin ratlos . . .

                        Kommentar


                          #13
                          AW: 3,5 EFI Zündung

                          EDIS ist eine elektronische Zündung. Durch einen Kurbelwellensensor wird die Position der Kurbelwelle ans EDIS-Steuergerät gegeben. Dieses gibt dann die Infos (Position und Drehzahl) ans Motorsteuergerät wieter, dieses wiederum berechnet aus Drehzahl, Lufttemperatur, Lambda-Sonden-Daten usw. den Zündzeitpunkt und gibt es wieder zurück ans EDIS. Gezündet wird Schlussendlich mit einer Spule pro zwei Zylinder. Wasted Spark nennt sich das, es wird jeweils bei den beiden gleichlaufenden Zylindern gezündet, bei einem im Verdichtungstakt und beim anderen im Ausstossungstakt (der verlorene Zündfunke, wasted Spark)

                          Ein EDIS für einen V8 besteht aus dem EDIS-Steuergerät und zwei Spulenpacks (Zwei Spulen, vier Zündkabelanschlüsse pro Pack) einem Kurbelwellensensor, einem Sensorrad (engl. Trigger Wheel) und einer kompatiblen Motorsteuerung.

                          Vorteile daran währen die freie Programmierbarkeit der Zündkurve und die Wasserdichtheit.
                          Nachteil daran, mehr Elektronik und man braucht ein passendes ECU

                          Gruss Chrigu

                          EDIT: Hier noch was zum lesen, gute Seite für lange Abende... http://www.megamanual.com/ms2/EDIS.htm
                          Zuletzt geändert von Chr1gu; 23.12.2010, 22:20.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: 3,5 EFI Zündung

                            Das Rückschlagventil war bei den meisten Range Rovern verkehrt herum eingebaut.
                            Also Carbseite gegen Verteiler. Du kannst das Teil aber auch ausbauen, je nach dem wie er besser läuft. Die Verstellung über die Vakuumdose ist eher im unteren Drehzahlbereich. Die Verstellung für die höheren Drehzahlen ist von der Fliehkraftverstellung abhängig.

                            Welche EFI hast Du ? Hotwire im LMM oder Klappe?
                            Gruss vom Jurasüdfuss
                            Stroker

                            Kommentar


                              #15
                              AW: 3,5 EFI Zündung

                              Danke, habe schon einiges hier im Forum drüber gelesen. Konnte mit dem Begriff EDIS nichts anfangen. Ist vielleicht mal eine Alternative. Aber irgendwie muss meine 60er Jahre Technik doch auch funktionieren.

                              @stroker: Wenn die Unterdruckverstellung nur bei niedrigeren Drehzahlen greift, kann ich mir nicht erklären, warum bei abgezogenem Unterdruckschlauch die Zündung sich Richtung OT, also Richtung spät verändert (verkehrte Richtung!!)

                              Gruß Manfred

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X