ich bin doch erstaunt wieviele hier "fremdgehen" hatte schon gedacht mich zu outen !
@Lennart
Ich habe den Mog privat gekauft. Ein ganz originaler 1300L Pritsche mit OM366A und wie Du sagst mit 85km/h bei 2600U/min ! Er hat mit Bj 11/87 58tkm und hatte die letzte Werksdurchsicht 2006. Leichter Ölverlust am Motorsimmering, sonst nichts, da ich ja vom Landrover komme, ist das für mich quasi ein Fortschritt.
Mit dem Splittgetriebe habe ich mich auch schon auseinander gesetzt, leider unglaublich teuer, selbst mit den lächerlichen Mitarbeiterrabatt von 15% sind es immer noch 4000€. Gebraucht ist leider nichts zu finden. Das Getriebe ist von Claas, die habe ich schon angeschrieben - ohne Erfolg. Die stellen sich dumm. Ich hätte evtl. jemanden der mir eins verkaufen würde, nur er will einen Wandler haben und bevor er den nicht hat gibts kein Split !
Die Vorgelege sollen laut Werk bei diesem Bj keine Probleme mehr machen (Öl aufschäumen und rausdrücken), da der Leitungsanschluß höher gelegt wurde. Trotzdem werde ich die Vorgelege im Auge behalten.
Jetzt werde ich erstmal einen Koffer bauen lassen und die Pritsche abnehmen sobald das Wetter besser wird. Eine neue Spinne habe ich schon konstruiert. Damit kommt der Koffer 6cm tiefer und das ganze spart 600kg zur Pritsche.
Die Inneraumaufteilung ist auch noch in Planung, da stellen sich so Fragen, wie groß darf der Koffer sein ohne das es plump aussieht oder ich an jeder Ecke hängen bleibe ? (geplante Maße: LxBXh 3850x2300x2030) ?
Ja das mit der Entscheidung ist wirklich ein Fluch, jetzt muß erstmal der Unimog fertig werden und dann entscheiden wir ob wir unseren Dicken verkaufen.
Gruß
Michael
Kommentar