3 Punkte zm Chiptuning :
- Leistungssteigerung
- Drehmomentzuwachs
- Verbrauchsminderung
Die Leistung steigt, was bei den Chiptunern normalerweise nicht mehr als ca. 190 PS bringen dürfte, die wohl auch nur bei entsprechend hohen Drehzahlen abgefordert werden. Also im grünen Bereich.
Das Drehmoment wächst an, wahrscheinlich sind da locker 470 Nm drin, 450 war die hier genannte Zahl als Grenze. Und das belastet den Motor richtig, da zwangsläufig meistens im überhöhten Bereich gefahren und vor allem beschleunigt wird.Also im roten Bereich.
Da man normalerweise nicht immer alles aus dem Motor raussaugt, sondern nach einiger Zeit laut "innerem Gasfuß" auch oft nicht wesentlich mehr beschleunigt als ohne Tuning, stellt sich ein Verbrauchsvorteil ein. Grüner Bereich.
Wenn nichts passiert, ist ja ansonsten alles ok.Halte ich heutzutage auch für wahrscheinlich.
Aber wenn dann doch noch analog den Stories aus der Frühzeit des Tunings etwas passiert, werden sich die beiden " Garantiegeber" gegenseitig die Schuld zuschieben.
Und man selbst hat parallel zum lange nicht nutzbaren Fahrzeug auch noch die Schererei mit den Sachverständigen, denn irgeneiner muß einem von denen ja eine eindeutige Schuld nachweiden........
Gruß
Wolfgang
Kommentar