Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Servo-Lenkung undicht-> Erfahrungsbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Servo-Lenkung undicht-> Erfahrungsbericht

    Hallo liebe Landy-Gemeinde. Heute will ich mal keine Frage stellen sonder eine Hilfestellung für den ein oder anderen Leidensgenossen.

    Die Vorgeschichte. Freitag Nachmittag aus der Arbeit heim(offzielle Arbeitszeit bis um 12 uhr tatsächlich erst um 16 uhr raus gekommen und um 16.45 Zahnarzt-Termin!) Da ist mir aufgefallen das die Lenkung so komisch tut, na egal keine Zeit erst mal ignoriert. Daheim im Hof nochmal kurz um Stand voll links und rechts eingeschlagen, Servopumpe hat angefangen Geräusche zu machen. Also Motor aus und vor´s Auto ein Blick auf den Boden brachte dann schon die Bescherung. Mein Landy hat seine Tage!!! Der Schnee unter dem Auto war schön rot.

    Zuerst dachte ich durch den plötzlichen Ölverlust an einen geplatzen oder abgrutschten Schlauch. Konnte aber aber nix entdecken. Was ich aber sah das es von der Servopumpe kam und nicht vom Lenkgetriebe(Gott sei Dank). Darauf hin baute ich die Pumpe heut aus mein Verdacht war das der Vordere Simmering durch sein (neu Pumpe ca. 110€). Beim Ausbauen musste ich feststellen das auch dies nicht die Ursache war, sondern die Dichtung zwischen den beiden Pumpenteilen. Da hatte sich die Beschichtung von Trägerplastig verabschiedt8o naja kann mal vorkommen bei 16Jahren und 260.000Km.

    Auf jeden Fall hab ich die Pumpe dann einfach mit Flüssigflächendicht abgedichtet und jetzt ist alles wieder gut. Kostenpunkt ca 10€ für die Dichtmasse.

    Hoffe ich konnte mit dem Threat jemand weiterhelfen und ermutigen doch erst mal zu repariern anstelle immer viel Geld für Neuteile auszugeben.

    Gruß Dominik

    #2
    AW: Servo-Lenkung undicht-> Erfahrungsbericht

    Hallo.

    Wie lange hast Du für die Aktion gebraucht? - Meine ist auch undicht.

    Gruß, Brasileiro

    Kommentar


      #3
      AW: Servo-Lenkung undicht-> Erfahrungsbericht

      Meine war auch undicht. Hab es mal mit "Leck weg" probiert und siehe da bis jetzt ist sie dicht. Das Zeugs laesst wohl die Siris und Dichtungen aufquellen.
      ...every day is a monday in solihull....

      Kommentar


        #4
        AW: Servo-Lenkung undicht-> Erfahrungsbericht

        Erzähl mal, wie lange es gehalten hat. Im Forum heißt es, das Zeug macht erst Dicht und dann alles "viel schlimmer".

        Gruß

        Markus
        Resistance is futile!

        Kommentar


          #5
          AW: Servo-Lenkung undicht-> Erfahrungsbericht

          ....bis jetzt habe ich seit 3 Monaten Ruhe. Wenn alles viel schlimmer wird kommt halt ein neuer Dichtsatz rein-Punkt. Habe aber auch schon von Audi, BMW, VW Fahrern gehoert, die das Zeugs schon seit Jahren in Ihrer Servopumpe fahren. Hopp oder Topp eben.
          ...every day is a monday in solihull....

          Kommentar


            #6
            AW: Servo-Lenkung undicht-> Erfahrungsbericht

            Also bei mir hätte das Leckweg nix gebracht meine Dichtung war einfach fertig die hat innerhalb von 10 Min das Öl einfach komplett durchgepumpt!!! Bei meinem Audi hat Leckweg auch keinen Erfolg in der Servopumpe gebracht(da hab ich damal´s ne neue eingebaut) bin also nicht wirklich überzeug das des was bring(aber so hat jeder seine eigenen Erfahrungen mit irgendwelchen Mittelchen gemacht)

            Das mit dem Dichtsatz klingt interesannt. Im E-Teile Katalog gibt es nämlich nur die komplette Pumpe und keine Dichtsätze. Aber vielleicht hast du ne andere Quelle.

            Zur Zeit. Also man braucht genausolang wie wenn man ne neue Pumpe einbaut + ca. ne viertelstunde um die Pumpe zu zerlegen zu reinigen und abzudichten. Ich hab für alles ca. 5Stunden gebraucht(allerdings war´s a.... Kalt)

            Gruß Dominik

            Ps. Sorry hab ganz vergessen Bilder zu machen

            Kommentar

            Lädt...
            X