Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ein Landy ist nie ganz in ordnung,
aber auch nie ganz kaputt.
Ein schöner Spruch ist aber auch:
Klönen ein Landy-Fahrer, ein Mercedes G-Fahrer und ein Toyo-Fahrer.
Der G Fahrer erzählt wie teuer die Ersatzteile bei Mercedes sind,
der Landy-Fahrer berichtet wo man am ehesten gute gebrauchte
Ersatzteile herbekommt und
der Toyo-Fahrer erzählt wo er schon alles mit seinem Auto hingefahren ist.
Also schrauben kann ich zwar, dafür siehts bei mir mit den euronen auch nicht sogut aus (Azubi 2. lehrjahr) hab mir meinen "Dicken" letztes jahr oktober gekauft und bin bis jetzt vollauf zufrieden! Und wenn was kaputt is kannste mit sicherheit sagen an der Elektrik liegts nicht weil soviel wirste nicht finden...zumindest isses bei meinem so. Natürlich gabs bei mir in der Familie auch Mitglieder die dem ganzen etwas abgeneigt warn(mum) naja aber das hat se schon wieder zurück gekriegt weil jetzt an ihrm VW t4 was kaputt gegangen ist. Und wenn du wirklich mal Hilfe brauchst findest du se mit sicherheit hier!
Grüße Fabian
Ich habe nun meinen zweiten Defender.
Nr.1 Defender 110 HT TD5. Nach 750 Gramm Silicon war er dicht, danach der Scheibenwischermotor defekt. Sonst war bei 150.000km in 5 Jahren nichts mehr.
Nr.2 Defender 110 Station TD4. Nun fast ein Jahr alt. 23.000km gelaufen. Nicht. Noch nicht mal Wassereinbruch. Kaum zu glauben.
Geschraubt habe ich trotzdem. Aber nur Zubehör angebracht. Serienmäßig ist er ja noch lange nicht fertig
also ich hab meinen gebrauchten recht günstig erstanden . und so richtig viel geld für die einzige und somit kartellmäßig teure landywerkstatt in der gegend hab ich nicht . abgesehen davon dass jedes vertrauen weg ist seit die mir nen KV von 4000 euro für neue bremsen gemacht haben und sich rausstellte dass nur hinten die beläge fällig warn . hab ich bei ner dorf-independent-werkstatt machen lassen und da geht der dcke seitdem hin . leider regelmäßiger als ich dachte , da ich entweder pech oder einen schlechten deal gemacht habe . jedenfalls war schon viel defekt und ich fahre ganz anders auto , zB bleibt er im moment gern mal stehen - braucht mal ne putzaktion m tank oder an der pumpe , wofür ich mir erst zeit suchen gehn muss ... oder wieder zur werkstatt .
naja er liegt nicht in meinem budget und stresst mich oft , bleibt als mal liegen ... aber ich liebe dieses auto und schrauben kommt da ganz von selbst (die zweideutigkeit kam nicht bewusst dabei raus...) .
jedenfalls plan ich mit dem einbau einer revisionsklappe die erste ernstzunehmende schrauberei und bete dass alles gut geht ... und be jeder werkstattrechnung denk ich : das musste so schnell nicht nochmal machen ;-)
ist eben kein vernunftsauto ;-)
Hallo Leute,
hääte ich mal den Mund nicht so voll genommen. Bin gestern von einem Parkplatz losgefahren. Beim Treten der Kupplung hörte ich ein kleines Pling von Unten. Nun Habe ich keinen Kupplungsweg mehr. Das Teil arbeite fast digital. Mit schleifender Kupplung könnte ich nicht mal fahren, wenn ich wollte. Habe nur noch 5mm Pedalweg zwischen Ein- bzw. Ausgerückter Kupplung. Mein Spielzeug geht deswegen nächste Woche in die Werkstatt. Zum Glück habe ich noch Garantie. Ich melde mich, was es war.
Naja schrauberlos wird's halt nicht ganz gehen ob zuhause oder in der Werkstatt. Ich geb's ja zu, dass ich nie der eingefleischte Schrauber war. Dazu hatte ich in meinen Praegejahren einfach nicht die noetige Infrastruktur. Dafuer finde ich immerwieder meine Spezial-Altmeister, pensionierte Werkstattmeister, die sich gegen faires Entgeld meiner Oldtimer annehmen. Da wird mein S1 80" sicherlich gerne unter die Fittiche genommen werden.
Fuer den TD5 bin ich noch am suchen.....Mit den LR Werkstaetten in OE, die ich bisher besucht habe, kann ich jedenfalls nicht. Da passt die Relation von Preis und Kompetenz nicht!
Bisher hat der TD5 ja keine Mucken gemacht; gottseidank!
Servus
Christian
Sie sehen, dass man heutzutage ohne U-Boot nicht mehr auskommt.
Serie ist immer mit Schrauben und tüfteln verbunden, Defender dann etwas weniger, D2 verhält sich eigentlich wie ein "normales" Auto - wie vor 10 Jahren halt.
Aber ich finde, dass es ein erhebendes Gefühl ist, wenn man nach 2 Tagen Geschraube einen Motor getauscht hat, alles wieder drin und angeschlossen ist und die Kiste dann auch noch anstandslos anspringt ... da war meine schlechte Laune gestern abend wie weggezaubert :D
Und fernsehen ist eh nicht mein Ding - wenn ich da schon die Autoexperten sehe, fliehe ich freiwillig in die Halle.
Wenn man sich zudem mit Ersatzteilen aus der Bucht versorgt, ist das preisliche Niveau eigentlich tragbar - in Deutschland sind die Teile meist viel zu teuer.
Gruß
Volker
PS: Fahre gleich mal nach Bad Düben zum Wintercamp 2009 los !
"Das ist nicht kaputt ! Das kommt aus England !" .. oder wie meine Tochter sagt : Wo ist der Lenk-Rowa ?
Also, ich bin kein Schrauber und bringe meinen Defender sogar zum Ölwechsel in die Werkstatt. Aber ich hab' inzwischen neben einem Ratschenschlüsselsatz, Türscharnier-Öl und Kabelbindern auch noch einen Handbohrer, eine Nietzange und diverse Starthilfe-, Abschlepp- und Kleinteile (Sicherungen, Birnen, Taschenlampe usw.) dauerhaft in meinem Auto und ich weiß, wo ich den Luftmengenmesser für einen Reset abmachen kann. Außerdem habe ich ein Gehör dafür entwickelt, wie sich ein Lagerschaden ein widerwilliges Getriebe-Ausrücklager oder ein kaputtes Lenkgetriebe anhört.
Stell Dir vor, Du hast einen Rassehund aus England, der aufgrund von irgendwelchen irren Züchtern sehr leicht zu Lungenentzündung neigt. Da weißt Du irgendwann auch, ob er nur leicht erkältet ist oder sofort zum Tierarzt muss, weil er sonst in 50km stirbt.
Aber zum Trost: nachdem ich letztes Jahr alle drei Wochen in der Werkstatt war, sieht es so aus, als würde ich jetzt mal 20.000km bis zur Inspektion ohne Sonderaufenthalt schaffen (naja, 1 Liter Öl ist irgendwie schon wieder verschwunden, hab' ich nachgekippt. Aber muss ich mir da Sorgen machen?).
Habe mein Spielzeug wieder. Mußte eine Woche warten. Kupplung war nicht sofort lieferbar. Habe auch eine neue Ölwanne bekommen. Die neue hat jetzt eine Beule mehr. Bei der alten Ausführung soll es bei Geländefahrten die Achse an die Ölwanne gekommen sein. War ein kostenloser Wechsel. Die neue Kupplung läuft auch auf Garantie. Der Landy fährt sich wieder wie früher. Bin mal gespannt, ob ich in 24000km wieder eine neue brauche.
Jaaaaaaa, unser Crew Cap.
Ein absolut geiles Auto, unser 130er Landy!
Bis auf einmal liegenbleiben wegen Wasser im Tank (defektes Entlüftungsventil) und ein paar Garantie - Dingen, super Teil. Hab schon einiges (über 20! Fahrzeuge, zum Teil 50.000,- teuer) gefahren, aber keines hat es je geschafft, dass ich mich jedes Mal auf`s neue auf die Fahrt gefreut hätte.
Ok, unser Dicker ist für uns halt auch ein Allrounder, Spass (Offroad), Wohnmobil (Kabine), Lastenesel (Holz), super Hundetransporter!
Es gibt keine Alternative!!
Er wird auch mit Sicherheit einmal ein H - Kennzeichen bei uns bekommen. Er ist Bj. 07 / 08!!!!!!!!!!!!!
Dieses Auto ist eine Lebenseinstellung!
Tja, und meine Frau nennt Ihn auch schon IHR EIGENTUM!! Selbst nach "Erfahrungen" wie VW TD5, Jaguar, Volvo, MB, oder RR Sport, sie will Ihren 130er fahren. Schön gell?
Grüsse Micha
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen.
Ich lese jetzt schon einige Monate in diesem Forum
Schrauben macht mit Sicherheit Spaß :]( wer es kann, oder angelernt wird, was hier der Fall ist wie ich mitbekommen habe.
Aber für einen Jungfuchs ( im Landybereich ) denen nur wenige
Euronen zur Verfügung stehen ;( ist ein Landy scheinbar nichts.
Ich habe noch nichts gelesen über Fahrer die sich so ein Leckerteil
geholt, reingesetzt und gefahren sind, ohne darüber nachzudenken
wo das Werkzeug liegt, und wer mir helfen könnte.
So langsam kommen mir bedenken ob ich weitersuchen soll .
Überzeugt mich
der suchende Defenderman / Peter ;)
Ich war heute mit meinem D2 unterwegs. 3,0 Tonnen hinten dran.
Musste immer dran denken, sonst hätt ich es nicht gemerkt.
Mache das mal mit einem "normalen Auto" ............ und notier
Dir meine Nummer, damit ich Dich einschleppen kann ;)
Vorsitzender des Bundesverband Wohnwagenentsorger Europa.
:);)
ich fahre ca. 60000 km im Jahr mit meiner Serie III Ambulance.. trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb?) habe ich oft das Gefühl mehr Zeit unter der Kiste zu verbringen wie am Steuer :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar