Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Planenumbau 3 Türer / 5 Türer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Planenumbau 3 Türer / 5 Türer

    Nochmals der: "II vs. II",
    offensichtlich will ich mich von meinem 110er, den ich schon in der 2.Vers. seit 8 Jahren trennen. Deshalbb hab ich mich im o.g. Thema schon mal auf serie LR eingefragt.
    Was ich will ist ein 109er als Soft Top/Hard Top!! Soft immer und Hard zum Zelten mit Dachzelt mit der Familie. Nun gibt es die ganzen ex MoD's und... und Konversionen.. oder? Oder kann man das Hard top abbauen und mit neuem Canvas und Spriegel (war auch ein neues Wort für mich) mit germ. Aufwand umbauen? Wollte schon einmal mit einem Freund bei meinem 110er das Hard Top abmomtieren, doch zum Glück hat meine Frau Nein gesagt. Der Wagen wäre nie wieder zurückgebaut worden.
    Da ist es zu aufwändig und letztendlich nicht vorgesehen!! Bei den Serien, müsste doch die Steckerei leichter sein.
    Schöne Konvertierung übrigens hier zu sehen - jedoch nicht Dachzelttauglich!



    Hat das schonmal jemand selber gemacht?
    Ist es denn nicht einfach möglich aus einem 5 Türer hard Top einen Soft Top machen, wenn z.B. im Soft Top Zustand -geschlossen- die Hintertüren nicht nutzbar sind. die Fenster kann man ja eh ausstecken. Ohne geschl. Softtop könnte man dann die Türen wieder benutzen.
    Buona notte, sweet dreams Kaya
    „Gut gegessen ist halb gelebt!“

    #2
    RE: Planenumbau 3 Türer / 5 Türer

    Naja, für die Idee das lange Verdeck auf den 5 türige Sation Version zu werfen, müßtest Du die hinteren Türen umbauen. Steckscheiben haben die Series soweit mir bekannt auch nur an den Vordertüren.

    Nettes Bild bei Planchard, und eindeutig die bessere Lösung, wenn Du mich fragst. Halt etwas aufwendiger, denn man muß 2 Sonderteile (lange Seitenführungen) anfertigen lassen, zusätzliche Spriegelaufnahmen anbringen und einen Sattler finden, der das lange Canvas entsprechend umnäht (Falls Du an Deine Privileg Zickzack 1001 Musterstich Nähmaschine vom Speicher gedacht hast - vergiss es einfach). Sowas hab ich schon mal als 110er gesehen, nur erinnere ich gerade nicht wo.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      RE: Planenumbau 3 Türer / 5 Türer

      Ich hatte mal dieselbe Idee, das macht wirklich Spaß, ist aber mit etwas gebaschtel verbunden, da es dafür keine Teile gibt.
      Ursprünglich wollte ich meinen damaligen 6Zyl Station auch ganz offen haben, hatte dann einen Sommer lang eine lange Heckwanne vom 3türer drauf, mit ner langen Plane. Zum Winter hab ich ihn dann wieder zum 5türer mit Tropendach und Dachträger zurückgebaut, da mir die Sitzplätze fehlten und mir die Teile in der Garage überall im Weg standen.
      Im nächsten Sommer hab ich dann nur das Dach und die hinteren Seitenteile vom Station abgenommen, hinten eine halbe Tür rein und angefangen mir meinen Spriegel umzubauen, der dann über die vier Türen geht und die Plane ebenso. Das wurde zwar nie ganz fertig, war aber für einen Sommer wirklich schön, auch wenn die Türen alle vier ganz hoch blieben.
      Es gibt übrigens auch für den Station die hinteren Türen teilbar, die hab ich schon gesehen, aber leider nicht bekommen können. Die wurden meines Wissens nach kurze Zeit in die letzten Serie 3 verbaut, eventuell auch Stage One, das wäre dann natürlich ein Highlight, alle vier Türoberteile abnehmen zu können. Dann muß nur die B-Säüle noch geteilt werden.
      Hier in Hamburg fährt ein 5türiger Defender so umgebaut herum, den hab ich mir aber noch nicht näher angesehen.
      Gruß Bert
      ölige grüße aus hamburg!

      Kommentar


        #4
        RE: Planenumbau 3 Türer / 5 Türer

        Bin mir nicht sicher, ob die Serie die geteilten Hintertüren hatten, sicher weiß ich jedenfalls, daß der 110 des Bj. 83 geteilte Türen hatte.
        lg. flo

        Kommentar


          #5
          RE: Planenumbau 3 Türer / 5 Türer

          Hallo Kaya,
          Habe mir selber meinen 109èr Station in der von Dir erfragten weise umgebaut . Dazu ist jedoch zuerst einiges an deteilarbeit nötig um später einen zügigen Umbau von Soft zu Hardtop zu ermöglichen.
          Bei meiner Lösung habe ich Spriegel und lange Canvas verwendet,wobei der Spriegel im Bereich der B-Seule eingekürzt und mit einem speziell angefertigten Halter mit dieser verschraubt wird.Die hinteren Türen habe ich durchtrennt und durch einschweißen zusätzlicher Holme und Bolzen steck-bar gemacht, wie bei den Vorderen, habe auch deren Blenden verwendet . Die Hechtür habe ich ebenfalls durchtrennt und mit einer eingekürztn Blende vom Seitenteil versehen ,zu Umbau wird einfach die ganze Tür getauscht.Dann sind noch hacken für die Seile der Canvas anzubringen ( Eigenfertigung) .
          Bei geschlossener Plane sind die hinteren und die Hecktür erst nach lösen der Seile zu öffnen und man oder auch Frau muss drunter durch schlüpfen! Offen bzw aufgerollt aber kein Problem!!!
          Jetzt brauche ich zum Umbau ca. 2h und einen Freund der beim abheben und verstauen des Hardtops hilft. Mache ich aber nur zu Sommer/Winter und zurück . Komplett fertige Lösungen sind mir nicht bekant. Daher habe ich mich der Sache in Eigenregie angenommen und ca. 80H verbastelt. Bei interesse an meiner Lösung helfe ich gerne mit bildern und weiteren Deteils aus .
          Gruß Hubertus






          Kommentar


            #6
            Weitere Details zum Umbau 5 Türer mit Plane.






            Kommentar


              #7
              Es geht ja doch

              Hallo Hubertus, vielen Dank für die Photos! Sieht ja gut aus. Melde mich wieder, wenn ich weitere Hilfe Brauche.
              Jetzt schauen wir mal, was die Brasilianer machen werden!
              „Gut gegessen ist halb gelebt!“

              Kommentar

              Lädt...
              X