Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

    Hallo zusammen,

    @ thevet:
    An ein Problem mit der Zündanlage glaube ich nicht so ganz, werde ich aber auf jeden Fall auch überprüfen! Die Zündkabel sind jedoch ziemlich neu, die Kerzen müssen ja sowieso raus dann sieht man ja auch deren Zustand! Der unrunde Motorlauf ist auch nur beim Kaltstart vorhanden. Er läuft auf Langstrecke nicht besser/schlechter wie im Stadtverkehr. Wird halt nur etwas ruhiger wenn er richtig warm ist, aber das dürfte ja normal sein.
    Und das Problem mit Nebelwolken/Glysantingeruch hinterm Auto bleibt ja weiterhin.

    @Chr1gu und berti:
    Danke für eure Hinweise, werde mal in der Werkstatt nachfragen ob die das Abdrücken machen können! Selbst machen wird da ja nicht gehen, oder?

    @Landybehr:
    Hmm mal sehen, ich hoffe mitlerweile meinen Motor noch etwas am Leben halten zu können, aber falls nicht wäre ein faires Geschäft natürlich eine feine Sache! :)

    @Stroker:
    Jep, werde ich machen, nachdem mein Kompressionsprüfer angekommen ist und mir ein bisschen was über den Motor verraten hat ;)

    Danke nochmal für eure Hilfe, melde mich spätestens sobald der Kompressionsprüfer da ist und erste Werte geliefert hat, ich hoffe mal am WE!

    Gruß

    Michael

    Kommentar


      #17
      AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

      Man kann das Kühlsystem selber abdrücken, du bräuchtest dazu ein Manometer, ein Kugelhahn, ein T-Stück und ein Übergang um einen Druckluftschlauch anzuschliessen.

      Die Gewindegrösse währe die selbe wie die Entlüftungsschraube oben am Kühler. Schraube raus, T-Stück rein, oben dran das Manometer, auf der Seite der Kugelhahn und der Adapter. Nicht vergessen den Schlauch zum Ausgleichsbehälter zu Verschliessen, sonst klappt der Test nicht. Dann mit einer Druckluftpistole die erwähnten 0.8 Bar auf das System geben, Kugelhahn schliessen und das Manometer beobachten, wenn Druck verloren geht, ist dein System undicht, wenn er stehen bleibt ists dicht.

      Aber falls du nicht zufällig Sanitärinstallateur bist, und somit an der Quelle der Teile, ist es wohl einfacher dies bei einer Garage zu machen...

      Gruss Chrigu

      Kommentar


        #18
        AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

        Normalerweise den Verschluss vom Ausgleichsbehälter / Kühler abschrauben und durch einen anderen Deckel mit Anschluss ersetzen. Dann mit der Handpumpe aufpumpen und auf Dichtheit kontrollieren. Wenn Druckverlust sichtbar ist dann noch mit Lecksuchspray den Anschluss am Behälter / Kühler auf Dichtheit prüfen um das auszuschließen. Der Satz in dem Link ist nur ein Bsp. wie das Werkzeug aussieht, war das erste was mir bei google über den Weg gelaufen ist. Wenn du das nur einmal brauchst ist besser jemanden zu suchen der soetwas hat bzw. machen zu lassen.

        Gruß,
        Robert
        You Can't Fix Stupid:evil:

        Kommentar


          #19
          AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

          Hallo zusammen,

          der Kompressionprüfer ist leider noch nicht angekommen! Ich hoffe jetzt auf Montag! Melde mich sobald ich ein paar Werte habe! ein zweite Batterie habe ich schon am Ladegerät, falls es die im Auto nicht durchhält.

          Gruß

          Michael

          Kommentar


            #20
            AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

            Der Prüfer ist immer noch nicht da, die ganzen Paketdienste sind wohl ein wenig mit dem Weihnachtszeug und durch den vielen Schnee überlastet. Naja ich hoffe, dass es vor Weihnachten noch was wird, melde mich dann!
            Gruß
            Michael

            Kommentar


              #21
              AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

              Den Kompressionstest würde ich nicht überbewerten. wenn Du nicht sicher bist ob die ZKD durch ist, siehst Du meistens mit Kompressinsprüfung auch nicht viel.
              Die drei gerissenen Roverblöcke die ich ersetzt habe, hatten keinen deutlichen Kompressionsverlust. Bei zwei 3.5 liter Rover V8 hatte ich auf einem oder mehreren Zylinder gar keine Kompression mehr, aber diese hatten ein Loch im Kolben.

              In all den Jahren ist mir auch nie ein gerissener Zylinderkopf vorgekommen.
              Mittlerweile lasse ich die Köpfe nicht mehr abpressen. Auch das planen habe ich immer selber gemacht, auf einer Richtplatte.

              Nimm die Köpfe runter und ersetze die ZKD, damit kannst Du nicht viel Geld in den Sand setzen und siehst mal Deinen V8 von innen. :-)

              Ein Typ zum Schluss: Die äussersten vier Kopfschrauben (11 bis 14 im Anzugschema) kannst Du weglassen, oder nur mit 20 Nm und etwas Loctite festziehen.
              Gruss vom Jurasüdfuss
              Stroker

              Kommentar


                #22
                AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                Die äussersten vier Kopfschrauben (11 bis 14 im Anzugschema) kannst Du weglassen, oder nur mit 20 Nm und etwas Loctite festziehen.
                Die kannst du nicht weglassen, die solltest du weglassen, oder eben nur schwach anziehen. Durch das Anziehen dieser Schrauben nach vorgeschriebenem Drehmoment verzieht sich der Kopf und die neue ZKD ist damit von Anfang an zum Tode verurteilt, nicht sofort, aber sicher. LR hat ca. 30 Jahre gebraucht um dies festzustellen, denn die 4.0 und 4.6 haben diese Schrauben nicht mehr.

                Gruss Chrigu

                Kommentar


                  #23
                  AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                  Servus alle zusammen,

                  ich wollte mich nochmal mit dem aktuellen Stand vom Range Rover melden.
                  Ich habe mich entschlossen das Fahrzeug zu verkaufen. Autofahren hat mir vorher zwar noch nie so Spaß gemacht wie in meinem Range Rover, aber wie ich anfangs schon erwähnt habe bin ich Student und verdiene nur nebenher Geld und für diesen Zweck ist der Range (mal unabhängig vom momentanen schaden) einfach zu teuer. Es steht zwar überall im Forum, dass der Range kein billiges Auto ist usw. aber das wollte ich halt nicht glauben(und durchrechnen) bevor ich ihn mir gekauft habe! Man muss sich die Finger halt immer erst selbst verbrennen ;)
                  Ich würde das Auto aber wenn möglich komplett verkaufen und nicht schlachten, weil er zwar schon einige Macken hat, aber meiner Meinung nach eigentlich noch zu schade zum Schlachten ist.
                  Falls jemand im Forum Interesse an dem Auto haben sollte, kann er/sie sich gerne bei mir melden. Ich werde im Laufe des Tages auch noch eine genaue Beschreibung mit allen Mängeln usw.ins Verkaufsforum hier stellen.
                  Sehr hilfreich wäre für mich auch eure Meinung, was das gute Stück noch wert ist! Gerne auch per PN an mich.
                  Wie gesagt Bilder und Beschreibung folgen im Laufe des Tages, ich werde den Link ins Verkaufsforum dann auch nochmal hier posten. Ein Satz Reifen mit Felgen und ein paar Teile(unter anderem nagelneuer Dachhimmel) liegen auch noch rum, stelle ich aber auch alles ins passende Forum.
                  Außerdem wollte ich mich nochmal für eure Hilfsbereitschaft bedanken!
                  Eines ist aber sicher: Wenns vom Geld her mal passt, wird es wieder ein Range Rover Classic V8 werden, das Fahrgefühl ist trotz den ganzen Macken die meiner hat, einfach zu göttlich! :)
                  Viele Grüße
                  Michael

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                    stell ihn Dir doch weg (irgendwo auf dem Land, wo´s nix kostet), bis Du mit dem Studium fertig bist und steck solange kein Geld mehr rein. Sonst ärgerst Du Dich später.

                    Viel Geld wirst Du (am Stück) dafür jetzt sowieso nicht bekommen. Jedenfalls nicht soviel, wie er Dir wert ist.

                    Grüsse, Norbert

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                      Hi Norbert,

                      das habe ich mir auch schon überlegt, nur leider hat sich die Situation so verändert, dass ich einen fahrbaren Untersatz brauche (für diverse Praktika usw.) und deswegen bräuchte ich das Geld was das gute Stück jetzt halt noch wert ist, sonst wirds recht knapp und ich habe nicht viel Spielraum für Reparaturen oder ähnliches beim (noch nicht vorhandenen) "neuen" Auto.
                      Hier noch wie versprochen der Link zur Beschreibung:


                      Viele Grüße

                      Michael

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                        Kurzes Update zur Zylinderkopfdichtung: Laut Aussage eines Kfz-Mechanikers ist diese nicht kaputt, überprüft wurde das ganze durch einen Drucktest des gesamten Motors, da ich davon aber wenig bis keine Ahnung habe, wäre es im Falle eines Kaufinteresses am besten wenn ihr euch selbst ein Bild macht!
                        Viele Grüße
                        Michael

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                          Wieso genau verkaufst du den denn nun eigentlich? Laut deinem Inserat ist doch nur noch der HBZ undicht. Er läuft, ist zugelassen, was willst du noch mehr? Die Kiste jetzt Verkaufen und etwas anderes zulegen ergibt ganz sicher Verlust. Wenn du ihn Behälst, könntest du mit dem Nicht-Ausgegebenen Geld sicher noch ein paar Reparaturen machen.

                          Aber nunja, es ist deine Entscheidung, ich muss die ja nicht verstehen ;-)

                          Gruss Chrigu

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                            zwegen dem Verbrauch... der ist für einen Student nicht lustig ;D

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                              Und Gas? Der Umbau auf Venturi-system kostet mich hier in Tschechien unter 1000 Euro und dann sind zumindest die Spritkosten auf 0815-Auto-Niveau. Waere vielleicht eine Alternative - als zum Schrottpreis verscherbeln.
                              Mirko

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Motorschaden und weiteres RRC 3,9 Bj.89

                                ich hab in Livepool noch ne ganz gute untere Heckklappe rumliegen, die ich gelegentlich mal mitbringen könnte.

                                Die würde ich Dir für ganz kleines Geld überlassen - vorausgesetzt, Du behälst ihn für Dich ;-)

                                Grüsse, Norbert

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X