mein Name ist Ingo und mein Range 4.0 SE (P38) hat ein Problem, dem bisher niemand auf die Spur gekommen ist. Ich habe mir hier schon alle Beiträge, die mit EAS zu tun haben durchgelesen, aber mein Problem noch nicht gefunden. Vorabinformation: neu sind der Luftkompressor, Luftleitungen zum EAS-Kompressor alle neu abgedichtet (neue O-Ringe wurden eingebaut), neues EAS-Relais ( unter Fahrersitz montiert), Fzg. neu kalibriert.
So, jetzt aber zu meinem Problem, ich fahre mit dem Range ganz normal, also auf der Landstraße, in der Stadt oder auch auf der Autobahn. Irgendwann geht er von der Normal-/Autobahnstellung ohne ein zutun meinerseits in die höchste Stufe und läßt sich dann nicht mehr absenken.
Steht er dann einige Zeit, läßt er sich wieder absenken. Das Kuriosum: es gibt keine Fehlermeldung! Alle vorher genannten Reparaturen brachten keine Abhilfe. Das einzige, was mich hoffen ließ, war nach dem Austausch des EAS-Relais, und er wieder hoch ging die ERSTE Fehlermeldung überhaupt. Also Fehlerspeicher auslesen lassen, Diagnose Magnetventil/e hängt. So weit so gut, jetzt weiß ich zwar warum er nicht mehr runter geht, aber warum geht er selbst hoch???
Da dies alles keinen wirklichen Spaß macht, habe ich mich entschieden meinen Range manuell zu steuern. Ging auch einige Zeit gut, bis er gestern auch bei manueller Bedienung (Höhe blockiert) von selbst wieder hochgefahren ist und sich erst später wieder absenken ließ.
Ich bin ja bereit in die Luftfederung zu inverstieren, keine Frage, aber niemand kann mir sagen, ob nach dem Austauch des Ventilblocks auch der andere Fehler behoben ist.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und sage schon einmal im vorraus Danke.
Viele Grüsse
Ingo
Kommentar