Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,5D N/A Nockenwelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,5D N/A Nockenwelle

    Mal eine Frage an die erfahrenen Schrauber - was haltet Ihr von der Nockenwelle?


    Vorgeschichte: Nach endlosem Trouble mit der alten Maschine ... Fuer kleines Geld lief mir letztens ein gebrauchter 2,5D Saugmotor ueber den Weg (ein S 12J - das bedeutet, glaube ich, "serviced" also schon mal ueberholt). Laut Verkaeufer sollte er laufen, naja Katze im Sack, das war mir schon klar. Kurz haben wir ueberlegt, dann kam der Motor ungeprueft (bis auf Simmerringe und Zahnriemen) unter die Haube ... und lief wie ein Sack Nuesse.
    Bei Gasgeben hoerte sich das irgendwie an, als wenn der nur auf drei Zylindern lief. Kurz drueber nachgedacht, und dann auf eine defekte Einspritzduese getippt. Also die Duesen raus, und richtig, eine feucht (3. Zylinder). Doch auch mit anderen Duesen unveraendert: Sack Nuesse.
    Heute wollten wir eine Druckverlustpruefung machen. Vorher aber noch eben Ventile einstellen ... und dabei fiel dann auf, dass das Einlassventil vom 3. Zylinder sich gar nicht bewegt.
    Meine erste Vermutung: Rollenstoessel. Jetzt war also der Punkt erreicht, woder Kopf runter musste. Die Vermutung bestaetigte sich. Das sieht fuer mich nach einem Montagefehler aus. Aber auch am 4. Zylinder gab es einen beschaedigten Gleiter.

    Der eigentliche Schreck kam, als wir die Gleiter (Rollenstoessel) rausholten: Wie sieht denn die Nockenwelle aus? Irgendwelche Riefen habe ich ja schon fast erwartet. Aber derartig tiefe Pittings? Fressspuren? Das sind ein paar Zehntel. Erstaunlich dabei, das die eigentliche Rolle vom Rollenstoessel noch ordentlich aussieht.

    Ich habe dann kurz mal in meinen Reservemotor (ein verschlissener 2,5D, bei dem der Zyl.-Kopf nur aufgelegt ist) nachgeschaut. Und bei dem sieht die NW zwar nicht makellos aus, aber sowas hat der nicht.

    Nochwas war komisch: anstelle zweier Froststopfen hat der so eine Kunststoff-Vergussmasse. H, sieht aus wie ein Kleber oder Epoxidharz, abe ich auch noch nie gesehen.

    Wie ist Eure Meinung? Um eine neue Nockenwelle komme ich nicht herum, mit neuen Lagern und Bohren, undundund. Also wenn sowieso alles auseinander muss, ich denke augenblicklich, das ist jetzt der Zeitpunkt fuer die Totalrevision. Oder ?

    Gruss
    Volker
    Angehängte Dateien

    #2
    AW: 2,5D N/A Nockenwelle

    Hallo Volker,

    ich hab ja eben was ähnliches gemacht. Meine Nockenwelle ist glatt... naja fast...

    die zwei verschmierten löcher im Block hab ich auch. bei mir sieht es aus, als hätte man Kaltmetall benutzt. Ist grundsätzlich auch auf epoxy-basis.

    Zu Deiner Nocke... wie sieht die Nocke auf der Seite aus, mit der Sie drückt... Das Ding sieht so aus, als wenn es die "unterseite" ist die im Stösselspiel einfach vorbei läuft. Wenn die "Druckseite" i.O. ist, würde ich mich nicht drum kümmern. einfach erst mal fahren und schauen was ist.

    Gruß Ralf
    Wenn's brummt ist der Motor jesund...

    Kommentar


      #3
      AW: 2,5D N/A Nockenwelle

      nimm die nockenwelle aus deinem alten motor wenn die besser aussieht..........

      Kommentar


        #4
        AW: 2,5D N/A Nockenwelle

        würde ich auch machen an deiner Stelle. Die Nockenwelle ist eindeutig im Eimer. Der Motor wird dir so nicht mehr gut laufen. Das ist allerdings ein wenig Arbeit die Nockenwelle auszubauen und die neue reinzumachen. Da muss das ganze Steuergehäuse ab sowie auch das Zahnrad dass deine Ölpumpe antreibt. Dieses Zahnrad wird mit einer Schraube gesichert. Wenn die fest gegammelt ist hast du einen Problem, weil du sonst die Nockenwelle nicht heraus ziehen kannst. Das ist eine Imbusschraube. Ich warne dich lieber schonmal im vorraus da sehr sehr behutsam zu sein.

        Auf dem Bild sieht man dass die Nockenwelle auf der Anlaufseite im Arsch ist da sich der Motor im Uhrzeigersinn dreht. Die Welle ist also definitiv reif für die Tonne

        Wenn du deine neue alte reinmachst kannst die auch noch ein wenig bearbeiten. Da gab es einen guten Artikel dazu in der Oldtimer Praxis wie man die nochmal läppt. Wenn sie allerdings gut ist dann würd ich se so reinmachen

        Grüße
        Oli
        www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

        Kommentar


          #5
          AW: 2,5D N/A Nockenwelle

          Ja Volker, die Nockenwelle ist auf jeden Fall reif fürs Gruselkabinett. Die Blockbohrungen sehen eigentlich auf den Fotos recht gut aus, ist da schon einen Kante am OT zu fühlen? Wenn nicht, dann hol wenigstens die Kolben raus um die Ringnuten und Ölabläufe, bzw. Pleuellager zu checken. Das ist nach einer Stunde erledigt und dann kann man entscheiden was zu tun ist.
          Ich hatte bei meinem 2.25 auch die Kolben drin gelassen,...großer Fehler! Die Ablaufschlitze hinter den Abstreifern waren voller Ölkohle. Daraus resultierte ein Ölverbrauch von locker 2Litern pro 1000km, obwohl Ventilschaftdichtungen neu und Kolben keinerlei Verschleiß zeigten. Der Motor hatte schon mal 15 Jahre gestanden und war dann ungeprüft montiert worden, daher die Ölkohleansammlungen.

          Grüße
          Udo

          Kommentar


            #6
            AW: 2,5D N/A Nockenwelle

            Wie die Vorredner schon sagen, die Welle muss auf jeden Fall neu.
            Und da die Rollen noch relativ gut aussehen denke ich, da hat jemand die Maschine zum schnellen Verkauf zurecht gepfuscht. Hoffentlich ist da nicht noch mehr im Argen. Ich würd die Maschine komplett überholen.





            Achte bei der Montage der Rollenstössel darauf, das Messingteil hat auf einer Seite ein eingeprägtes F ! Diese Seite sollte zur Front des Motors gerichtet sein.
            Gruß Rainer
            https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

            Kommentar


              #7
              AW: 2,5D N/A Nockenwelle

              Tja, es deutet einiges darauf hin, dass der Motor einige Zeit gestanden hat. Typischer Standschaden, der mir jetzt mittlerweile zum dritten Mal im Zusammenhang mit dem 2,5D begegnet: der undichte Simmering der Einspritzpumpe (DPS) vorne. Andererseits waren offenbar einige Dinge gemacht und sind noch nicht viel gelaufen: Zyl.-Kopfdichtung, hinterer KW-SiRi.

              Haette man mal den hinteren Seitendeckel runtergenommen (der war so schoen dicht und trocken ...), dann haette man das Drama schon sehen koennen. Selbst die Flaeche, auf der der Hebel der Diesel-Foerderpumpe sitzt, sieht sch.... aus.

              Die Nocke kommt jetzt erstmal raus, und dann machen wir auch mal ein Pleuel- und ein oder zwei Hauptlager auf, dann wissen wir mehr. Auch am Zylinderkopf will ich mir noch mal ein paar Dinge genauer anschauen. Die Zylinder haben zwar noch Hohnspuren, zeigen aber auch Riefen. Udo - Du hast sicher recht, ich moechte auch mal einen Kolben in die Hand nehmen.

              Gruss
              Volker

              Kommentar


                #8
                AW: 2,5D N/A Nockenwelle

                @Rainer
                Bei den Gleitern, die wir hier raus geholt haben, stand sogar Front drauf.

                Falls jemand sich schon mal gefragt hat, wohin bei diesesm Motor die TDC-Markierung (OT-Markierung) auf der vorderen Riemenscheibe gehoert - das steht m.W. nicht im WHB. Ist ganz anders als bei den 2,25 in den Serie-LR. Dann weiss man wenigstens, wo der Motor steht - "4th cylinder exhaust valve peak" ist irgendwie nicht so aussagekraeftig.

                Gruss
                Volker
                Angehängte Dateien

                Kommentar


                  #9
                  AW: 2,5D N/A Nockenwelle

                  Um den Thread hier rund zu machen, Status drei Wochen spaeter:
                  Der Motor ist tatsaechlich ein Fall fuer eine Komplettueberholung. Rost fand sich ausser an der Nockenwelle (ganz schlimm)
                  in der Oelwanne
                  an Zylinderwaenden
                  in der Oelpumpe.

                  Erstaunlicherweise waren alle Lager und die Kolben im Standardmass. Aber ansonsten ist an diesem Motor bisher kaum was, was man so lassen kann, was nicht ueberarbeitet werden muss. Also das Ding ist komplett zerlegt, Kopf, Block, Kurbelwelle sind beim Motoreninstandsetzer.


                  Dieser Block hat uebrigens keine Laufbuchsen, definitiv nicht. In aelteren Threads zum 2,5L wurde auch schon mal behauptet, dass die immer welche haetten.

                  Der Motor-Nr. vorangestellt ist ein S, also S12JxxxxxC. Mir sagte mal jemand, das hiesse "Serviced", das waere also eine Kennzeichnung fuer ueberholt. Dem widerspricht aber, dass alle Lager, etc. noch im Standardmass sind. Ich vermute vielmehr, dass das ein Austauschaggregat ist??? Moeglicherweise nur eine "Short engine"? Wer weiss das genauer?

                  Gruss
                  Volker

                  Kommentar


                    #10
                    AW: 2,5D N/A Nockenwelle

                    Oh, auf deinen Fotos hat der Motor eine herrliche türkise Farbe.
                    Das bedeutet, daß er vom Militär überholt wurde.
                    Hört sich toll an, ist aber scheiße. Die überholen aus Kostengründen nur defekte Teile und der Rest geht zurück ins Auto.
                    Alter EXMOD Witz generalüberholt heißt, daß ein General mal dran vorbei gegangen ist.

                    Gruß

                    Daniel
                    Zuletzt geändert von simonbart; 08.01.2011, 00:18.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: 2,5D N/A Nockenwelle

                      Ja, ich bin mittlerweile auch ich davon ueberzeugt, dass die "Ueberholungen" des brit. Militaers zumindest in den Jahren eher schlecht sind.
                      Der abgebildete Motor ist allerdings und hoechstwahrscheinlich nicht vom Militaer, da der Block noch rot ist. Lediglich die Wasserpumpe hatten wir aufgrund des Visko-Luefters, den wollte ich gerne behalten, wiederverwendet von meiner alten Militaermaschine.

                      Gruss
                      Volker

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X