Zum Gerät:
Das Teil nennt sich "XOMAX XM-DTSBN7005 18cm Navigationssystem mit Software" und kann- wie man sich schon denken kann - über eBay oder xomax.de direkt bezogen werden. Ich hab dafür 288.- EUR bezahlt.
http://www.xomax.de/deutschland/index.php?menu_id=733 wäre der direkt Link dahin.
Das Teil ist ein nettes Radio, DVD-Player und hat das iGo-Navisystem an Bord, das aus meiner Sicht in sehr vielen Dingen TomTom überlegen ist (ich hab ein TomTom Go 710 seit Jahren im Einsatz, ausserdem ein fest eingebautes Panasonic im Wohnmobil). Auch POI-Dateien sind importierbar. Gut ist auch die Freisprechfunktion, das Mikro ist im Radio eingebaut und das klappt besser als die THB-Freisprecheinrichtung, die ich bisher genutzt habe. Eine Rückfahrkamera ist anschliessbar, ich hab mir die von Xomax nachgekauft und nur mal flugverkabelt getestet. Brauchbar.
Das Radio im TD4:
Das Gerät passt in einen 1"-Schacht und lappt nach unten über. Das ist mir wichtig gewesen, weil die nach oben klappenden Geräte vor dem Warnblinkerschalter hängen und den hab ich in mehreren Jahrzehnten Autobahn schon seeeeehr oft gebraucht. Und da ich da instinktiv draufhämmer, hätte ein Display davor vielleicht schlechte Karten ;-).
Zu beachten ist, dass man das Gerät nicht komplett einschieben darf, weil sonst die Mechanik den Überlappteil ständig auf- und zufährt. Es muss bündig mit der Front schliessen, also ca. 5mm vorgezogen werden. Ich hab zunächst den Radiokäfig eingebaut, da war ja nix vom Originalradio. Hält bei meinem TD4 bombenfest, aber ich werde da nochmal ran gehen und den Käfig mit einem Rahmen unterlegen. Wenn das Display ganz senkrecht steht, stört es nicht beim schalten. Aber beim Regeln der Heizung. Da muss ich aber selten ran und wenn, kann ich das quasi unter dem Display betätigen oder ich drücke auf CD-Auswurf und das Display steht waagerecht.
Weitere Gedanken:
Die Optik ist geschmackssache, Fotos folgen. Ich persönlich bin mit dem neuen TD4 gerade an einem Punkt, wo ich mir überlege, welchen Pfad ich mit dem Fahrzeug einschlage: Original lassen, aufbrezeln mit Fuchsschwanz und allem oder aber nur ein paar wenige Teile optimieren. Eine Rückfahrkamera brauche ich selber nicht, der Defender ist das übersichtlichste Auto, das ich bisher hatte. Für meine Frau mag das nett sein. Das Navi ist klasse und durch die Integration all-in-one nagel ich mir oben das Armaturenbrett nicht so voll.
Das Xomax ist zwar ein "eBay-China-Gerät", wobei das wohl über einen russischen Kanal in Berlin vertrieben wird, aber ich hab's mir trotzdem gekauft, wohl wissend, dass ich auf die Nase hätte fallen können (und noch fallen kann). Als das Gerät kam, war der erste Eindruck der Verpackung und der Anleitung super und setzte sich beim Gerät selber gleich fort. Alles ziemlich wertig gemacht. Der Einbau ist mit den Normsteckern halbwegs easy, wobei da wohl Dauerplus und Zündplus vertauscht war, aber das ist ja leicht zu ändern. Auf dem Gerät läuft ein PDA-Windows mit einer Touchscreen-Oberfläche. Funktioniert ganz gut, hat aber z.B. beim DVD-Player ein paar optische Brüche. Unterm Strich betrachtet ist es ein preiswertes und kein billiges Gerät, es ist "seinen Preis wert" und wohl auch noch etwas mehr. Wie lange es hält? Keine Ahnung. Navi-Update? Ein eigenes Thema für andere Foren ;-).
Zu dem generellen Thema "China-Radios" habe ich mich lange schlau gemacht und gegoogelt. Unterm Strich habe ich sehr viele Vorurteile gefunden und fast keine Erfahrungsberichte. Die ganz wenigen Erfahrungen (in einem Jeep-Forum?) waren OK, also bin ich das Wagnis eingegangen. Ich bin zufrieden. Ein vergleichbares Gerät von einem Goodname-Hersteller hätte wohl das 4-5fache gekostet, das wollte ich nicht ausgeben.
Wie gesagt, Bilder folgen.
Kommentar