Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Umbau" auf Serie II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Umbau" auf Serie II

    Guten Morgen!

    Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, meinen series III 88" kosmetisch leicht zu verändern.
    Denn während die 3er Serie zwar auch längst ein absoluter Klassiker is, hab ich da diesen naiven Bubentraum vom Landy mit den innen liegenden Scheinwerfern.

    Frage an euch: (ketzerei hin und her) wie aufwendig ist es, meinen 3er umzubauen? Brauch ich da nur die 2er Maske und Flügel? Muss da innerhalb (Lenkung etc,) auch was umgebaut werden? Angeblich bekommt man den vorderen Flügelteil der 2er serie nur noch schwer? Und wie arg ist eurer Meinung nach die Ketzerei?

    Danke für eure Tips und einen wunderschönen Tag!!!!

    Christoph

    #2
    RE: "Umbau" auf Serie II

    guten morgen christoph -
    du kennst meinen fundus 2er kotflügel und 2er maske hab ich sozusagen lagernd
    gruss p

    Kommentar


      #3
      RE: "Umbau" auf Serie II

      Schwer zu bekommen? Ach was, in Ebay stehen regelmäßig Kotflügel und Masken. Letzhin für 1 Euro unverkauft.

      Aber eine SII Konversion lebt doch auch von dem spartanischeren Interieur: Blech statt Plastik und Tanken unterm Beifahrersitz. Ich bin gewiss kein Horge der reinen Lehre aber Freund pragmatischer Lösungen. Eine späte SIIa auf SII umzurüsten fällt da schon leichter. Mein Rat in diesem Fall wäre: besorg Dir eine echte Serie II.

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #4
        genau guido! und dann mach es so oder ähnlich wie "pacali"!

        mfg andreas
        König

        Kommentar


          #5
          Ja genau, der aussen liegende Tankstutzen ist bei den Zivilfahrzeugen von Anfang an gebraeuchlich gewesen, im Unterschied zu den Militaerversionen - keine Ahnung warum ...

          Gebrauchte kotfluegel gibt e in der Tat immer wieder fuer ganz kleines Geld auch die fuer den Umbau. Aber gute zu finden ist schon deutlich schwerer. Ich wuerde dann auch nur das vordere Blech wechseln, denn die Innenkotfluegel sind auch nicht gleich. Fuer eine ordentliche Kuehlermaske mit Scheinwerfern, die nicht schon verbastelt ist, und die man nicht erst sanieren muss, zahlz man dann aber i.d.R. ganz gutes Geld.

          Und zur "Ketzerei":
          KETZEREI! Lass es - das haben schon so viele andere gemacht ;( Bei aller Liebe zum Daktari-Gesicht (auch fuer mich: das schoenste), ein spaeter IIA oder ein III sieht doch auch klasse aus.

          Gruss
          Volker
          (unerbittlicher Verfechter der einzigen reinen Lehre von Originalitaet, Positive Earth, Gleichstromlichtmaschine und Lucas-Elektrik und ...)

          Kommentar


            #6
            Also meines Wissens hatte der SII immer schon einen aussenliegenden Tankstutzen... die Miltärversion mit Zusatztank konnte man vieleicht auch von innen betanken.
            Also die Militärversionen haben die Tanks unter den Sitzen, das war nur bei den zivilen Serie I noch so.

            Ab Serie II ( '58 ) war der "Zivile" Tankstutzen außen.


            109S3 der auch den Tankstutzen unter den Sitzen hat.....

            Kommentar


              #7
              Keine Regel ohne Ausnahme:
              Es gibt -selbstverstaendlich- auch Militaerwagen mit aussen liegendem Tankstutzen. Siehe z.B. die SII/SIIA User Handbooks des brit. Militaers aus den 60ern, min. eins davon findet man ja auch als pdf im Netz.

              Gruss
              Volker

              Kommentar


                #8
                Außnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das...

                Das sind dann die "Zivilen" Militärfahrzeuge, die haben dann meines Wissens auch nur 12 Volt statt der sonst üblichen 24 Volt.


                109S3

                Kommentar


                  #9
                  Nein, Stefan - das ist so nicht richtig. Es hat von den "echten" Militaerversionen offenbar immer auch 12V und 24V Versionen gegeben, min. bis zum 90/110 der 80er Jahre, keine Ahnung wie das heute beim Wolf ist. 24V-Autos sind eigentlich immer Funker gewesen. Echte Unterschiede bzgl. Rahmen und Aufbau gibt es dann m.W. nicht. Man unterscheidet "GS" und "FFR" - "General Service" und "Fitted for Radio".

                  Was Du jetzt ansprichst, sind die sogenannten "CL" oder "Commercials". Mein 109 Serie III ist auch so einer.

                  Aus den genannten Unterlagen geht nicht zweifelsfrei hervor, dass in der SII/SIIA ausschliesslich Commercials den aussen liegenden Tankstutzen haben. Vielmehr wird dort darauf hingewiesen, dass es Wagen mit einem oder mit zwei 45L-Tanks unter den Sitzen gibt (kenne selbst einen 109 mit nur einem Tank, scheint es auch bei ex-BGS-88ern gegeben zu haben). Die mit einem Tank haben (als 88er?) den dann wohl haeufig auch mit aussenliegendem Tankstutzen. Und schliesslich gab es auch 109er Stationwagen - mit Militaerrahmen 8o

                  Aber jetzt werden wir langsam off-topic
                  Gruss
                  Volker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X