Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
@Buschmann Kannst du das TÜV Zertifikat hier einstellen?
War da keine Zeichnung bei?
@Horni: Die TD5 Hecktraverse ist zu dünn für solche Spielchen.
Die Verstärkung wurde von LR entwickelt und ist offensichtlich vom TÜV abgesegnet.
Eine Zugeinrichtung gehört so montiert wie vom Hersteller gedacht.
Ich würde auch gerne einiges anders machen aber wir sind hier in Deutschland.
Ob das alles Sinn macht ist da irrelevant.
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
Hier ist das Service Bulletin zum Verstärkungskit für die Hecktraverse. Ist zwar italienisch, aber das Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Teilenummer für das Ding ist KNK100090K, es kostet knapp 40 EUR, gibt’s seit Ewigkeiten und kommt wie beschrieben AUSSEN auf Hecktraversen ab MY99. Ich hab’s auch dran.
@ all
OK, ich muß zugeben, daß da von mir nicht alles richtig dargestellt wurde.
Um nun selber noch was dazuzulernen: Verstehe ich das richtig, daß der td5 eine "schwächer dimensionierte" Hecktraverse hat als der tdi (z.B. Bj97)?
Hintergrund der Frage:
Wie bereits weiter oben von mir beschrieben, hatte mein exMOD (90Stofttop Bj87) eine Verstärkungsplatte AUSSEN an der Hecktraverse zwischen dieser und dem Natohaken. Die vier Schraublöcher in der Hecktraverse waren dabei nach AUSSEN gezogen! Aussage von zwei Karrosseriebaumeistern und vom TÜV hier in Nordbayern: Diese Verstärkung (wie bereits bechrieben etwa 10x 12 cm mit nur 4 Bohrungen entsprechend dem Lochbild der Dixon Bates Hakenkupplung) gehört INNEN montiert! Genau so ist das auch an meinem 110 tdi (BJ97) realisiert und vom TÜV ohne Zögern abgenommen worden.
Verglichen mit dem von Norbert eingestellten Bild ist meine Verstärkungsplatte nur etwa halb so groß und hat nur 4 Löcher.
tach zusammen,tja ich habe keine Möglichkeiten gefunden die Verstärkungsplatte von innen oder von hinten an meiner Hecktraverse zu befestigen.Es sind ja bei meinem Defender die Gewinde für die Befestigung für 4 Schrauben ( M 12 ) schon vorhanden.Scheinbar , was ich mit der Taschenlampe sehen konnte gibt es eine Verstärkung innerhalb der Traverse.Ein Freund ,der Schlosser ist ,sagte dies könnte ja eine Verstärkung sein.Weil ja schon Gewinde in der Traverse sind wüßte ich auch nicht wie eine Schraube mit Mutter ,geschweige denn eine Befestigungsplatte da verbaut werden soll.Ich habe mir kurzerhand eine Verstärkungsplatte selbst gebaut, die auch stabiler ist als das Teil von Land Rover.Fotos folgen.Vielleicht gab es ja bei den vorherigen Baujahren eine Möglichkeit Schrauben durchzustecken und die Platte von innen oder hinten zu befestigen.Mein Def. ist Baujahr 12/03 , also Modelljahr 2004,eine Foto das ich von Matzker bekam zeigt zwar Schrauben mit Muttern und die Verstärkungsplatte aber ohne Abbildung der Hecktraverse und der Print ist von 1987,also auch älter als mein Def., Grüße Roland
Original von Becks Hier ist das Service Bulletin zum Verstärkungskit für die Hecktraverse. Ist zwar italienisch, aber das Bild sagt mehr als tausend Worte. Die Teilenummer für das Ding ist KNK100090K, es kostet knapp 40 EUR, gibt’s seit Ewigkeiten und kommt wie beschrieben AUSSEN auf Hecktraversen ab MY99. Ich hab’s auch dran.
Norbert
Hier ist doch alles vorhanden.
Fotos und Zeichnung.
Und das Ding kommt außen drauf!!!
Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
Kein Foto gemacht,Nichts gepostet
sagt mal, was ist denn daran so kompliziert. so wie es auf den bildern dargestellt ist, gehört die platte montiert - von aussen auf deie traverse, untendran der L-winkel.
ich kann die diskussion irgendwie so richtig nicht nachvollziehen.
Grüsse Steini Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.
[QUOTE=Becks;56933]Hier ist das Service Bulletin zum Verstärkungskit für die Hecktraverse. ... [QUOTE]
Der Link geht nicht mehr :-(.
Liegt wahrscheinich daran, daß der Thread schon etwas älter ist.
Kennt jemand einen anderen Link mit der Anbauanweisung oder der Anbauzeichnung?
Viele Grüße
Sailor
Land-Rover Lightweight Diesel,
ex Königl. Landmacht der Niederlande
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar