Hier werden einige Dinge etwas durcheinander gewürfelt:
1. Das Problem ist ja nicht das sich der Alk alleine da raus löst, sondern das der Alk sich mit dem Wasser aus der Luft voll saugt und sich dann ein Wasser-Alk-Gemisch absetzt. Das passiert natürlich nur wenn das Gemisch entweder stark abgekühlt wird oder sehr lange im Tank verweilt.
2. Normales Benzin von der Tanke hat eine kurze Lebensdauer, was aber nicht nur mit dem Alk zu tun hat, aber dadurch auch nicht besser wird. Die Ultimate od. V-Power Additive bringen da eine höhere Lebensdauer (für die Leute die mal ihr Auto länger stehen lassen wollen). Autobenzin wird auf Leistung getrimmt und nicht auf lange Standzeit. Von dem E5 od. E10-Gemisch in dem Reagenzglas wird nach 6 Monaten eine harzige Pampe übrig bleiben, die schon so manchen Motorradfahrer dazu gezwungen hat nach dem Winter den Vergaser auseinander zu plücken und zu reinigen. Hier komme ich jetzt zum Thema zurück: Hier hilft das richtige 2-Tankt-Öl die Lebensdauer etwas zu erhöhen.
3. Ja, Ethanol ist auf dauer Mist für die Metalle/Dichtungen in Motoren die nicht dafür ausgelegt sind. Für Flugzeugmotoren ist Ethanol nur bis max. 1 % erlaubt, warum wohl? Außerdem bringt Ethanol Wasser in den Verbrennungsraum und somit auch in's Motoröl.
Lustig finde ich allerdings bemerkungen wie: "Habe beim letzten tanken E10 ausprobiert, funktioniert super und macht keine Probleme."
Aber was soll's jeder soll tanken was für seinen Einsatzzweck am besten ist und gut. Muss man ja nicht ewig drüber debatieren.
Gruß
Jak
Kommentar