Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Mein dicker ist naemlich keine Minusgrade gewohnt. In zwei Wochen werden wir von Tarifa nach Nuernberg fahren, das sind ca. 2.700 km. Ich habe gerade den Kundendienst gemacht. Habe z.B. neue Sommerreifen und kein DPF.
Wie schaut es mit dem Anlassen bei euch im Winter aus ?
Denk dran, seit dieser Woche Winterreifenpflicht in D, und bei dem Wetter im Moment auf jeden Fall auch sinnvoll. Anspringen ist kein Problem, er glüht halt so 2-3 Sek vor und dreht dann nen bischen länger durch als im Sommer, springt aber gut an. Ist halt nen Diesel.
und selbst wenn du keinen DPF hast, solltest du ne grüne Plakette bekommen. Aber die brauchst du für Nürnberg glaube ich nicht mal.
In Deutschland, zumindest in Frankfurt, hat es getaut, die "Klimaumstellung" erfolgte sozusagen über das Wochenende - heute wären sogar Sommerreifen möglich :D. Dennoch, ich bleibe dabei M+S (für den Gesetzgeber) und Schneeflocke (getestete Wintertauglichkeit) gehören auf den "echten Winterreifen" und ich hoffe, dass sich das eines Tages auch durchsetzt.
@ gcrf,
es ist doch bald Weihnachten, da wird nicht mehr geprügelt .
Was soll VW machen, den Reifenherstellern gehen die Pneus aus, da müssen sie zusehen, was sie montieren können. M+S hat der Pirelli ja, er ist also im grünen Bereich, was die StVO anbetrifft - aber offensichtlich so ein typischer Reifen, der den Spagat versucht und doch nicht richtig passt.
Was den Vergleich von 350Z, Freelander und Mini anbetrifft - ist da nicht das Antriebskonzept maßgeblich beteiligt an deinem Gefühl ?
@Rainer,
Viele Grüße in die Heimat, nach VW-Land :)
ich hoffe du bist heile angekommen in Deutschland ?
Wie steht es mit der Klimaumstellung, wer leidet mehr, du oder dein Auto ?
Unser Freelander2 macht bisher als Laternenparker auch bei minus 15 Grad keine Zicken, springt immer prima an. Da bin ich schon wesentlich empfindlicher - es wird wohl noch etwas dauern, bis ich mich an diese arktischen Verhältnisse gewöhnt habe .
Danke, ich bin ohne Probleme gut angekommen.Mit dem Wetter hatte ich glueck gehabt, alles war aufgetaut.
Angesprungen ist der tadellos,wobei ich nicht weiss ob ich das richtig mache indem ich einfach den Starterknopf druecke.Wie geht das noch mal mit dem vorgluehen mit Srarterknopf ?
Ach ja, ich denke mir macht die Klimaumstellung mehr zu schaffen als dem Dicken.
Willkommen im Winterwunderland, Antonio, schön, dass du angekommen bist.
Jetzt kannst du den Freely mal so richtig ausführen im Tiefschnee.
Manuelles Vorglühen ist nicht mehr erforderlich - das erledigt der Wagen automatisch (schon beim Türentriegeln oder erst beim Systemcheck ?). Ich lasse ihn immer erst einmal die Systeme prüfen und die Temperatur messen, dann startet er auch im tiefsten Winter anschließend sehr gut.
Hi,
ja das habe ich auch das er langsamer durchdreht und etwas länger durchdreht is er anspringt. Solange er aber anspringt ist das aus meiner Sicht OK.
Am meißten fällt mir das bei Temperaturen zwischen 2 und -2 auf. Bei diesen Temperaturen habe ich das Gefühl das er länger Vorglühen sollte. Da dauert es auch mal 4 oder 5 Umdrehungen bis er dann läuft.
Ist die Temperatur noch niedriger wird passend Vorgeglüht und er springt auch wie immer nach 2-3 Umdrehungen an, läuft aber ein wenig unrund was aber nach ein paar Metern verschwindet.
@FeeGreen
Ich denke nicht das der Freely schon anfängt zu glühen wenn man das Auto öffnet. Macht auch keinen Sinn. Wenn der Fahrer das Auto aufmacht und es vergehen noch Minuten (Schnee freiräumen) ist der Effekt der Vorglühung schon wieder weg.
Er glüht erst wenn ich die Zündung anmache. Also entweder wenn ich ohne Kupplung den Startknopf länger drücke oder mit Kupplung den Motor starte. Ein paar Sekunden vorglühen, das zeigt die Vorglühlampe ja auch an, und dann starten.
Ich persönlich merke keinen Unterschied wenn ich erst Zündung anmache, das Vorglühen abwarte und dann Kupplung trete und starte, oder wenn ich sofort Kupplung trete und starte. Die Vorglühzeit ist identisch und er startet auch identisch.
Unterschiede, aber auch nur minimal, merke ich wenn ich die Zündung anmache, Freely glüht vor, Zündung wieder aus, Kupplung treten und dann starte. Dann glüht der Freely nämlich nochmals vor und startet.
Aber solange er mit der normalen Prozedur anspringt werde ich das so machen...erst Zündung an und dann starten ist mir meißt zuviel arbeit...ich will schließlich fahren und nicht eine Startprozedur ausführen :-)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar