Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
1. Motor sprang sehr schlecht an und lief auf 3 Zylinder
2. nach nochmaligen starten lief er ganz normal
3. nach ca. 2,5 m plötzlich aus seit dem springt er nicht mehr an
4. keine Motorkontrollleuchte leuchtet
- Pumpe kreischt fördert aber
- Kraftstofffilter sofort erneuert
- Batterie neu
- mit Kaltstartspray versucht will auch nicht
- die Engel der Straße können nicht mal das Steuergerät auslesen.....
so,
bitte Vorschläge zur Problembeseitigung und wenn es nur eine Idee ist die zur Lösung beiträgt.
1. Öl im Kabelbaum zum Steuergerät
- unter dem Beifahrersitz mal den roten Stecker am ECU abziehen und dann mal in den roten Stecker schauen ob dort Öl dran ist...
2. Kupferringen unter den Einspritzdüsen oder evtl sogar einzelne Düsen...
3. Anlasserkontakte (wäre aber untypisch für das Laufen auf 3 Töpfen)
Suche doch mal jemand mit Nanocom in Deiner Nähe... ADAC kann das nicht...
Lucky
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
ich gehör zwar nicht zu den Mädels, meld mich aber trotzdem mal.
Wenn die Pumpe kreischt und die Siebe verdreckt sind, warum auch immer, dann fördert die zwar, aber nicht genug um den Motor unter Last am Laufen zu halten. Wenn dann der Motor auch noch abstirbt, weil 3-Zylinderbetrieb, dann bleibt nicht mehr viel Treibstoff übrig.
Testversuch: mehrmals nur die Pumpe laufenlassen und anschließend bei Vollgas starten, ob er überhaupt noch kommt. Wenn er dann mehr oder weniger willig anspringt, würde ich den Fehler mal bei der "verdreckten Pumpe" suchen.
Kann es sein das du irgendwo in deinem Dieselsytem Luft zieht? Hatte das gleiche Problem und bei mir war es die Wassersensor am Dieselfilter den ich etwas zu fest angezogen hatte. Dann baut sich der Druck nicht auf im Dieselsytem und dadurch springt der Motor nicht an. Den Fehler hat bei mir der ADAC gefunden und beseitigt!
Gruß aus Kreuzau!
Grisu4x4
Wie ``warm´´ ist es bei dir und wann hast du wo zuletzt getankt ! Bei versulzten Filter verhält sich das nämlich ziemlich genau so wie du schreibst. Ein vom Heissluftfön oder mit längerer Wartezeit auch vom normalen Fön ordentlich aufgewärmter Dieselfilter kann das Problem kurzzeitig zumindest zu Prüfzwecken beseitigen.
Na und wie sieht das Äußere Deiner Dieselpumpe aus ?
Hängt da dick versulzter Diesel oder gar schwarze Bioalgen-Fäden ?
Wahrscheinlich gar nichts dergleichen und die Dieselpumpe schaut gut aus ?
Kann es sein das du irgendwo in deinem Dieselsytem Luft zieht? Hatte das gleiche Problem und bei mir war es die Wassersensor am Dieselfilter den ich etwas zu fest angezogen hatte. Dann baut sich der Druck nicht auf im Dieselsytem und dadurch springt der Motor nicht an. Den Fehler hat bei mir der ADAC gefunden und beseitigt!
Gruß aus Kreuzau!
Grisu4x4
Und gleich noch eine Frage an GRISU:
Wie soll denn das zusammenhängen :
Wassersensor am Dieselfilter zu fest angezogen -
Motor springt nicht an ?
Hast Du das Kunststoffgewinde vom Wassersensor so fest angezogen, dass alles abgebrochen ist, Diesel dort ausläuft und "sich kein Druck mehr in den Kraftstoffleitungen aufbaut" ?
Was hat denn da der ADAC gemacht ?
Zur Abdichtung des Dieselfilters unten eine Schraube reingedreht - damit nichts mehr ausläuft ?
Also mein TD 5 sprang nicht mehr an. Nach 20 min versuchter Selbsthilfe habe ich den ADAC gerufen. Als dieser dann kam hat er als ersten den Luftfilter geöffnet und Startpilot reingesprüht. Der Motor sprang kurz an ging direkt wieder aus. Bekommt keinen Diesel. Haben wir angefangen zu suchen nach undichten Stellen bis mir dann eingefallen ist das ich am Tag davor den Dieselfilter gewechselt hatte. Schutzkappe ab, den Fühler kontroliiert dieser war locker. Von Hand festgezogen und siehe da, Motor sprang sofort an. Fühler wieder ausgebaut dabei konnte man sehen das die Gummidichtung den Kunstoffanschlag gerissen war. Kurzerhand Teflonband drumgedreht, neuen besorgt und das ganz war gehalten. Der ADAC meinte durch die Undichte käme Luft ins Sytem und dadurch würde kein ausreichender Dieseldruck aufgebaut( Injektorprinzip). Klingt eiendlich einleuchtend!
Gruß Guido
an der Pumpe hängt von Außen ca. 1 gestrichener Teelöffel Schlamm dran,
zerlegt habe ich sie noch nicht.
ps. der kraftstofffilter ist dicht
das kraftstofffilter ist dicht
sollte am Filter eine undichtigkeit vorliegen ( Wassersensor ), und man schaltet die Zündung ein und die Pumpe fördert, dann kommt das Zeug dort unten raus.
gibt so bunte Flecken auf der Straße
sollte am Filter eine undichtigkeit vorliegen ( Wassersensor ),
der Wassersensor kann getrost vergessen werden. Ausser Ärger macht der nix. Die normale Ablaßschraube bei den freien Tauschfiltern reicht auch. Stecker einfach hinter den Filter binden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar