Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo,
da ich im Netz nichts finden konnte hier meine Frage:
Mit wie viel Aufwand muss ich für den Einbau der Luft/Standheizung unter der Cubbybox rechnen? Ist es für einen Laien überhaupt möglich diese einzubauen?
Gibt es eine Einbauanleitung für den Defender?
Laie ist nicht gleich Laie. Ich habe mir voriges Jahr ´ne gebrauchte Eberspächer aus dem bunten Kaufhaus geschossen und selbst eingebaut. Technische Unterlagen zum EB gab´s von Eberspächer per email als PDF. ´Ne spezielle EBAnleitung für den Def gibt´s nicht. Aber das macht nichts. Man kann´s trotzdem bewältigen. Vorher alles benötigte besorgt, also Materialien für EB Werkzeug etc. und los. Hat von morgens um 9.00 bis gegen 14.00 gedauert, entspannt, zwischendurch Mittagessen, Klön mit Nachbarn etc.
Möchte sie nicht mehr missen, macht aus dem frostigen tdi ein normal warmes Auto.
Die ganz klare Antwort lautet: Kommt drauf an.
Ich habe mir die Webasto Airtop mit der Cubby-Box-Erhöhung bei Nakadingsbums gekauft. Inklusive dieser lustigen Tankentnahme!!!
Die ersten Schritte: Cubbybox abbauen, Bodenblech raus.
Die Heizung konnte ich danach schön auf der Werkbank vorbereiten: Löcher bohren, Heizung draufschrauben, Schläuche und Kabel vorbereiten, Uhr einklippsen, ...
Dann die Erhöhung rein, Luftschläuche seitlich an der Box vorbei nach vorn (eine Düse nach hinten), Cubbybox oben drauf.
Das war alles noch nicht so richtig schlimm. Dann allerdings muss die Spritleitung von hinten nach vorn und die Tankentnahme rein. Das ist ein bißchen Fummelei unterm Auto.
Eigentlich ist aber alles ganz gut in der Webasto-Anleitung beschrieben. Man muss nur ein wenig technisches Verständnis mitbringen und wissen, was "+" und was "-" ist.
Brutto alles in allem habe ich 3-4h für den erfolgreichen Einbau gebraucht. Allerdings war das auch schon der dritte Standheizungseinbau, ich hatte vorher eine baugleiche im VW-Bus.
hi,
der reine einbau ist einfach und leicht verständlich und fast schon selbsterklärend, zumindest für den technisch interessierten ohne 10 daumen an der hand. was länger dauert und vom jeweiligen geschmack abhängt sind die vorarbeiten, oder wie schön alles verlegt und verpackt werden muss/ soll. damit kann man viel zeit verbringen. der reine funktionsmäßige einbau ist an einem halben tag gemacht. was lange dauert ist das ("schöne") verlegen der kabel und lüftungsrohre oder was immer man vorhat, habe da schon wahre wunderwerke gesehen...
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
kleiner nachtrag:
ich sehe gerade du hast einen td5, dh du musst eine drucklose dieselleitung benutzen oder selber neu legen, du darfst nicht die bestehende ca. 5 bar leitung nehmen.
falls du dir die sache etwas vereinfachen willst, die fa. ex-t.. bietet vorbereitete einbaukonsolen an, die den einbau für den nichtprofi vereinfachen. ich habe so eine nicht, aber schon mal verbaut, war gut und gut verarbeitet.
Andy aus Teltow/ Fläming
zu tode gefürchtet ist auch gestorben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar