Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wenn Du den Wahlhebel für die Luftverteilung nach oben (Scheibe) drehst denkt die Heizung das die Frontscheibe beschlagen ist..., deshalb geht automatisch die Klimaanlage an...., das geschieht auch wenn Du beim wählen nur über die obere Stellung drehst..., AC musst Du dann manuell wieder abstellen.
Der Thermoregler regelt auch bei der manuellen Heizungsanlage die Temperatur nach den Sensoren im Dachhimmel?
.....
Das heißt manuelle Regelung weil man es manuell einstellen muß, daher wird nichts geregelt. Auf welche Temperatur auch, du kannst ja nichts einstellen...
@gixer:
Danke, ist dann ja ein sinnvolles Feature.
@toddiebandit: Bei VW zum Beispiel ist die Climatic auch so "clever", dass die Temperatur geregelt wird. Der Unterschied zur Climatronic ist, dass man die Luftverteilung und Gebläsestärke manuell einstellen muss.
Ich hätte jetzt vermutet, dass das bei LR auch so ist, das hätte dann vielleicht die Temperaturschwankungen erklärt.
Bin aber mit dem Auto sehr zufrieden, ist um Klassen besser als mein alter Freelander!
ich habe bei meinem XE festgestellt, daß ich den Fußraum nicht gezielt beheizen kann! Wenn ich bei der manuellen Regelung den Regler der Luftverteilung auf den "Fußraum" einstelle und das Gebläse fast auf Voll einstelle, spüre ich im Fahrer- und Beifahrefußbereich keinen besonderen Luftstrom (mit der Hand gefühlt)!
Was mache ich falsch? Ist das normal? ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht unter die Sitze oder unter das Lenkrad zu schauen, ob da Lüftungsöffnungen vorhanden sind! Muß wohl nochmals die Betriebsanleitung lesen!
Moin Hansi,
das Selbe habe ich auch in den letzten Tagen bei -10 Grad feststellen müssen... Habe die "Oberkörperdüsen" manuell geschlossen. Wurde aber nicht besser, eher weniger. Bin gespannt auf weitere Antworten
Dauert zwar, bis da auch mal warme Luft kommt, aber es ist schon deutlicher Durchsatz da (auf beiden Seiten vorn und durch die Fußraumdüsen für hinten unter den Frontsitzen).
Ob die Füße davon warm werden, ist eine andere Frage.
Also vorne geht es noch, da wird es nach einiger Zeit warm, aber hinten......da sieht es übel aus, auch im SE !
Ich habe gestern abend mal hinten sitzen müssen - und habe "schweinekalte" Füße bekommen, auch nach 10 km kein bißchen warme Lufte hinten unten im Fußraum aus den Düsen, obwohl diese auf den Fußraum gestellt waren. Dann doch lieber wieder nach vorn auf die beheizten Sessel und vor die Düsen. Mache ich was falsch bei der Einstellung der Düsen ? Wo bleibt die 26 Grad warme Luft, die er ja aus den Düsen im Armaturenbrett auch herausbläst ?!
Tip: Oberkörperdüsen schliessen, die Ausströmer rechts und links am Armaturenbrett mit den Händen zuhalten, mit der linken Pobacke verhindern, dass aus der entsprechenden Fussraumdüse nur ein verminderter Durchsatz kommt, und gleichzeitig mit dem rechten Fuss die Sitzheizungen anschalten. Es sollte dann aus der rechten Fussraumdüse ein warmer Luftstrom die entsprechende Pobacke sanft umfächeln ;-)
> Also vorne geht es noch, da wird es nach einiger Zeit warm, aber hinten......da sieht es übel aus, auch im SE !
Es ging ja nicht um die Wärme, sondern darum, ob da überhaupt Luft ankommt. Das ist der Fall, viel mehr auch nicht. Die Heizung beim Diesel reisst nichts, das ist aber nicht neu.
Hinten sitzen bei mir i.d.R. sowieso nur Leute, die sich an der Rechnung für das Fahrzeug nicht beteiligt haben, da hält sich mein Mitleid jetzt in Grenzen ;-)
Also vorne geht es noch, da wird es nach einiger Zeit warm, aber hinten......da sieht es übel aus, auch im SE !
Ich habe gestern abend mal hinten sitzen müssen - und habe "schweinekalte" Füße bekommen, !
Yo FG,
hättest auf dem Weihnachtsmarkt mal 'nen Glühwein mehr inhalieren sollen...:D
Ansonsten kann ich das mit der hinteren Ausströmung nicht so bestätigen. da gabs noch keine Klagen von den Fondpassagieren. ,,aber vielleicht merken die nix ..
Wie Du jetzt den halben Allerwertesten vor den Luftstrom der Fußraumdüsen halten müsstest, habe ich nicht ausprobieren wollen. Aber Du hattest ja auch nur kalte Füße ;-)
Es waren heute nur -6° C. Wie schon gesagt, Luft kommt genug nach unten (und auch nach hinten). So nach knapp 10km ist die Luft auch warm genug für die Füße, also eigentlich ... Aber Du hast vermutlich Deine Schuhe nicht ausziehen wollen, oder ? ;-)
Insgesamt wird das dauern, bis das hinten durchgängig angehm temperiert ist. Vor allem wenn irgendwelche Fußmatten dann vor den Düsen liegen oder jemand vorn noch woanders gewärmt werden möchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar