Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für alle Problem-Geschädigten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für alle Problem-Geschädigten

    Moin Gemeinde.

    Nur mal zur Info, in der aktuellen Auto-Bild gibt es einen Beitrag über ein Urteil des OLG Köln. Dieses bezieht sich auf eine (hüstel, das ist wichtig!!) "deutsche Premiummarke", kann aber sicher auch auf andere übertragen werde ;).

    Vom Prinzip geht es darum, das ein Gutachter ein ruckelndes Automatikgetriebe mit dem üblichen Passus "Stand der Technik" als OK bezeichnet hat. Dieser Aussage wurde vom OLG (endlich mal im Namen des Volkes) wiedersprochen.

    Hier mal der Link zum kpl. Urteil:



    Ich denke, das man das auch (gerade wegen dieser "Stand der Technik"-Ausrede) auf den DPF beziehen kann. Mal schauen was dieses Urteil bringt.
    Zuletzt geändert von olafbk; 28.11.2010, 11:32.
    Gruß OLAF. PB
    Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

    #2
    AW: Für alle Problem-Geschädigten

    Jep, das ist Wasser auf meine Muehle ;)

    Immerhin 2. Instanz vor dem OLG. Das riecht danach, als ob die OLG-Richter auch kein Premiumfahrzeug mit einem Mangel akzeptieren wuerden, auch wenn die LG-Richter (vielleicht Einzelrichter) das anders sahen. Das zeigt auch, dass der Instanzenzug manchmal Sinn macht und man nicht bereits beim 1. Urteil gegen einen aufgeben sollte.

    Wenn ich mir unter dem Licht die DPF-Problematik ansehe, dann ist vermutlich ein wenig Ruetteln beim Runterschalten der Automatik eher der kleinere Mangel im Vergleich zum LR-DPF. Allein der Nachweis muss erbracht werden. Das ist hier dem Klaeger aber mit dem Sachverstaendigen gelungen und der konnte trotz des Arguments des Herstellers mit "Stand der Technik" den Wagen vermutlich zurueckgeben, wenn die nicht noch in Revision gehen.

    "Stand der Technik" ist mehr oder weniger ein unbestimmter Rechtsbegriff, den nur der Sachverstaendige mit Leben fuellen kann. Man muss nur hoellisch aufpassen, dass man als SV dann nicht den KFZ-Meister um die Ecke erwischt, sondern bestenfalls einen in der Motorrechnik forschenden Wissenschaftler, der den "Stand der Technik" dann ordentlich zerlegt und mit wirklich aktuellen Daten fuettert.

    Kommentar


      #3
      AW: Für alle Problem-Geschädigten

      Hallo immof,

      ich weiß, das ich mit meinem Standpunkt gleich wieder gesteinigt werde :D.

      Wie schon mehrfach erwähnt. Ich habe weder eine rosa LR-Brille auf, noch bekomme ich Geld von LR, um die Marke in den Himmel zu loben ;). Ich war mit meinem F2 einfach nur sehr zufrieden, und bin es auch mit dem Defender.

      Ja, auch solche Leute soll es geben.

      Was ich bei dem Urteil gut finde, ist die Tatsache, das eine Gutachteraussage zerlegt wird, und die Allheilformel "Stand der Technik" somit verpufft. Allerdings stellt sich mir auch die Frage, ob damit nicht auch gleich wieder das schießen mit Kanonen auf Spatzen losgeht.

      Ich meine damit meinen größten (Achtung Lieblingswort) Mangel am Freely, der schief eingepasste Deckel vom Handschuhfach :D. Ist doch bei einem Premiumfahrzeug nicht OK, oder?

      Ernsthaft, für das DPF-Problem finde ich das Urteil mehr als positiv dahingehend, das die Hersteller jetzt wohl mehr handeln müssen.

      Gibt es eigentlich noch eine weitere Instanz, die das wieder kippen kann? Wäre ja schade.
      Gruß OLAF. PB
      Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

      Kommentar


        #4
        AW: Für alle Problem-Geschädigten

        Ach, schiefe Deckel oder andere Verarbeitungsfehler finde ich zwar auch nicht ok, aber ich denke, jeder Kaeufer kann dies ausreichend hinsichtlich der Qualitaet vor dem Kauf ansehen. Solche Maengel sind haeufig eher marginal und oft auch fuer Laien ersichtlich. Das ist eher eine Grundsatzfrage, bin ich mit der Qualitaet zufrieden oder nicht.

        Eng wird es bei echten technischen Maengeln, die nicht offensichtlich sind und die, wie beim DPF, auch zu gefaehrlichen Situationen oder zur Unbrauchbarkeit des Fahrzeugs fuehren koennen. Hier mit "Stand der Technik" zu argumentieren, finde ich einfach unangebracht, frech und eine deutliches Zeichen dafuer, wie ein Hersteller mit seinen Kunden umgeht. Dann soll LR lieber deutlich sagen, dass sie kein Geld fuer lange Tests haben und auch gar nicht wissen, wie man einen DPF ordentlich testet.

        Ja, theoretisch koennte man in Revision vor den BGH gehen. In dem konkreten Fall ist die Revision nicht zugelassen und damit der Fall erledigt.

        Kommentar


          #5
          AW: Für alle Problem-Geschädigten

          @ immof,

          OK, also steht es jetzt so geschrieben :D.

          Nochmal zurück zum Thema. Ich habe den Deckel auch nur als Beispiel aufgeführt. Vielmehr meine ich z.B. solche Dinge wie im Thread mit der manuellen Sitzhöhenverstellung. Da wird ja auch von einem konstruktiven Mangel gesprochen .

          Sorry, wenn ich jetzt aus dem Defender aussteige, muss ich auch aufpassen das meine Hose nicht dreckig wird. Ist das ein konstruktiver Mangel weil das Fahrzeug so gebaut ist, das ich eigentlich nicht aussteigen kann, ohne sie dreckig zu machen, bzw. muss ich einfach nur mehr aufpassen!?!

          Versteh mich nicht falsch. Wie Du es mit dem DPF beschreibst, absolute Zustimmung, wenn ich mir aber manch andere Dinge hier durchlese, habe ich die Befürchtung, auf uns könnte eine neue Prozesslawine zukommen ;).
          Gruß OLAF. PB
          Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

          Kommentar


            #6
            AW: Für alle Problem-Geschädigten

            So, nun ich:

            Sich beim Besteigen des Fahrzeugs die Hose zu verschmutzen oder den Kopf anzustoßen sind idR keine Konstruktionsfehler, da sollte eine Diskussion gar nicht erst beginnen.

            Den Deckel des Handschuhfaches habe ich mit einer "Kunststoffscheibe" ca. 2mm korrigiert und somit nun ein "perfektes" Handschufach.

            Bei den Gurtführungen bis MY10, die sind meine erachtens ein Konstruktionsfehler und betroffen ist auch noch ein wesentlicher Bestandteil der Sicherheitsaustattung, scheinen mir die im Forum vorgeschlagenen Korrekturen eine erhebliche optische Verschlechterung und daher unbefriedigend. (Wurden bei mir anstandslos ersetzt)

            Beim DPF scheint eine Korrektur in Eigenregie unmöglich.

            Ich denke dieser Gesichtspunkt sollte nicht unbeachtet bleiben, in wie weit kann der Eigentümer die Abhilfe des Mangels überhaupt herbeiführen und wie gravierend ist der Mangel in Bezug auf Nutzbarkeit und Sicherheit, denn ein Auto das nicht fährt braucht man nicht und kostet Zeit, Nerven und Geld.

            Aber auch ich gehöre scheinbar bis her zu den Glücklichen ohne wesentliche Mängel belasteten FL2 Fahrern.

            Kommentar


              #7
              AW: Für alle Problem-Geschädigten

              @ grcf,

              das ist genau der Punkt. Ich habe mich nie am schiefen Deckel gestört. Du machst eine U-Scheibe drunter, es passt perfekt, und Du bist zufrieden. Der nächste heult deswegen rum und nennt den Wagen Dreckskarre.

              Z.B. die Höhenverstellung. Ich sag aufpassen (das bezog sich übrigens auch auf die schmutzige Hose ;)), der nächste sagt konstruktiver Mangel.

              Z.B. der Gurt. Eindeutig Fehlkonstruktion, da das einschneiden der Verkleidung bei fast allen aufgetreten ist. LR hat nachgebessert und das Teil leicht abgewandelt, jetzt funktioniert es. Also hinfahren, austauschen und gut ist.

              Das sind für mich alles Dinge, wo ich mir zwar wie ein Beta-Tester vorkomme, was aber bei keinem Herstellern anders ist. Es ist ärgerlich, weil Zeit und Sprit verplempert wird, aber mehr auch nicht. Für den nächsten ist das halt ein Weltuntergang.

              Wo mir die Hutschnur hochgeht, ist die Sache mit dem "Stand der Technik". Da wird ein DPF verbaut, bei dem eine extrem hohe Fehlerquote auftritt. Dann wird das ganze mit Stand der Technik abgetan und gut ist. Dafür finde ich das entsprechende Urteil mehr als befriedigend :D.

              Mir ging es nur darum, deutlich zu machen, das es bestimmt Leute gibt, die jetzt (mit dem Urteil in der Hand) losrennen, weil vieleicht doch der Deckel vom Handschuhfach schief sitzt :evil:.
              Gruß OLAF. PB
              Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

              Kommentar


                #8
                AW: Für alle Problem-Geschädigten

                "Abzustellen ist auf die berechtigten Erwartungen des Käufers eines Neuwagens, der auf Grund des Anspruchs der Marke auf dem Markt und der hochwertigen Baureihe von besonderer Qualität, technischer Zuverlässigkeit, Reife und überdurchschnittlichem Komfort ausgehen darf."


                Ääh, da denk ich gerade an einen Defender und hab Tränen vor lachen in den Augen.....:D:D:D:D
                Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Für alle Problem-Geschädigten

                  Danke Pattex-Bruder ;).

                  Ein Fahrzeug wie der Defender, welches 60 Jahre gereift ist, was will man mehr :D.

                  Wie gesagt, es kommt immer darauf an, wie hoch man die Messlatte legt. Meine liegt schon hoch, aber manchmal braucht es auch von mir die drei Versuche bis ich rüber komme .
                  Gruß OLAF. PB
                  Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Für alle Problem-Geschädigten

                    Moin

                    Ich denke mal, für reine Bastlerfahrzeuge würde auch das zitierte OLG andere Maßstäbe ansetzen ;-)

                    mfG
                    K.R.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Für alle Problem-Geschädigten

                      Ja aber bei dem Anspruch des Herstellers und vor allem der Preis lassen ja doch auf ein Premiumprodukt hoffen :D und wo gibts zu ner schlecht funktionierenden Sitzheizung auch noch automatische Fußwaschungen - das ist ja biblischer Service:D:D:D
                      Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Für alle Problem-Geschädigten

                        Zitat von olafbk Beitrag anzeigen
                        [...]

                        Z.B. die Höhenverstellung. Ich sag aufpassen (das bezog sich übrigens auch auf die schmutzige Hose ;)), der nächste sagt konstruktiver Mangel.

                        [...].

                        Kleine Korrektur:

                        Aufpassen reicht da nicht. Man verstellt den Hebel unweigerlich, es sei denn man ist vielleicht bereit akrobatische Übungen zu machen. Das nenne ich schon einen Konstruktionsfehler.

                        Würde ich deswegen LR verklagen? - nein.
                        Mag ich deswegen mein Auto weniger? - nein.

                        Bin nach wie vor gut zufrieden und freue mich auf einen vielleicht wieder schneereichen Winter . Da ist der Dicke einfach genial... **schwärm**

                        Das ändert aber nichts an der Tatsache als solcher.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X