Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

90er als Womo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    90er als Womo

    Hallo,

    folgende Frage für einen Kumpel, der Interesse an einem 90er Defender hat:

    Er will ihn als Womo ausbauen, hat aber eine 4köpfige Familie. Können trotz Womo-Umbau hinten noch 2 Sitzplätze bestehen bleiben oder müssen die hinteren Sitzplätze komplett weichen?

    Grundsätzlich wäre der 90er nur Zweitwagen, aber ausnahmsweise soll halt doch die komplette family befördert werden können. Wobei mir gerade die Frage kommt, ob man einen Kindersitz auf den hinteren Querbänken überhaupt befestigen dürfte? Eher nicht oder?

    Danke für die Antworten.

    Gruß,Tom.

    #2
    Hallo Tom,

    ich gehe davon aus, dass Dein Freund den WoMo Ausbau beim 90er nicht ernsthaft für 4 Personen nutzen möchte, sondern nur proforma für das Finanzamt/Zulassung benötigt.
    Also die Hinterbänke/Sitze können, bzw. müssen bei WoMo Zulassung vorhanden sein, da diese bei der Mindestausstattung gefordert werden. Also kann man diese gleich drin lassen bevor man eine andere Sitzgelegenheit baut. Etwas anderes ist, ob sich dann der restliche Ausbau realisieren läßt. M. E. geht das nur mit einem integrierten Aufstelldach. Das ist aber so teuer (wie auch der komplette Ausbau), dass er dann gleich die teuere Pkw Versicherung auf lange Sicht zahlen kann. Und wo sollen die anderen Ausbauten hin? (Schrank, Koch/Waschgelegenheit; Tisch etc???)
    Und ein Kindersitz? Befestigen ja. Aber nur Beckengurt. Erlaubt meines Wissens ja. Und: Der Sitz wackelt sicherlich bei einem Unfall hin und her wie ein Kuhschwanz. Also lieber nicht. Bei einem Unfall, der in der Regel eine Frontalaufprall Front/Heck bedeutet, besteht für das Kind Lebensgefahr.
    Da kann ein Familienvater nicht guten Gewissens mitmachen.

    Also rede Deinem Freund den 90er aus und einen 110er ein!

    Gruß

    Rulaman
    www.landy-planet.de

    Kommentar


      #3
      thx Rulaman, das mit dem Ausreden mach ich eh schon, bei autoscout24 steht da gerade ein 90er mit einem evo-camper aufstelldach drin, für runde 8000 euros allerdings ca. 230000 km. den rest hast du exakt erraten: womo nur wegen steuer. das mit den sitzen hat er mich gefragt und ich wußte es nicht, drum die frage hier. daß das ein quatsch ist, nur wegen steuer das aufstelldach usw, denke ich auch.
      gruß,tom.

      Kommentar


        #4
        Wenn der ein Aufstelldach hat läuft er doch wohl schon als Womo,da braucht er ja nix mehr umzubasteln.

        Eine andere Frage wäre wie alt ist das Kind?
        Denn bei Sitzen mit Beckengurt brauch ich keine Sitzerhöhung,die soll nämlich die Funktion des Dreipunktgurtes gewährleisten.

        Das ganze Gerödel kann man auf die linke Seite bauen,wenn rechts die Kinder sitzen.
        Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
        Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

        Kommentar


          #5
          Original von Caruso
          Wenn der ein Aufstelldach hat läuft er doch wohl schon als Womo,da braucht er ja nix mehr umzubasteln.
          stimmt, drum ist er an dem ja auch interessiert. nur war eben die frage, ob da dann trotz womo-umbau legal hinten noch zwei sitzplätze möglich sind.
          kinder sind 5 und neugeboren. wie gesagt, ich würd´s auch nicht machen.
          danke und gruß,
          tom

          Kommentar


            #6
            Mit dem Neugeborenen geht das nicht,müßte vorne sitzen.
            Sitzplätze stellen kein Problem dar.
            Einmaligen Sonnenaufgang beobachtet
            Kein Foto gemacht,Nichts gepostet

            Kommentar


              #7
              Hallo Tom,

              was mir noch einfällt: Das "Neugeborene", könnte doch auch vorne sitzen! Selbst wenn der 90er bisher eine Cubbybox drin hat; Mittelsitze sind doch nachrüstbar und ab und zu billig über Ebay zu bekommen. Man muss ihn halt noch eingetragen bekommen.
              Wir haben unseren Junior die ersten 2 1/2 Jahre so chauffiert! Lediglich das Rückenpolster haben wir entfernt, damit der Maxi Cosi besser reinpaßt.

              Gruß

              Rulaman
              www.landy-planet.de

              Kommentar


                #8
                Vorsicht:

                Kindersitze / Babyschalen wie Maxi-Cosi MÜSSEN in Fahrtrichtung montiert werden, nie Quer zur Fahrtrichtung! So stand das zumindest in der Anleitung für den Maxi Cosi Micra drin...

                Der paßt wunderbar im 90 Softtop auf den Beifahrersitz (mit 3-Punktgurt), Mama saß dann am Mittelsitz. Dazu eine gehörige Portion Vernunft und Defensive (deshalb ja "Defender") beim Autofahren und der Maxi Cosi hätte eigentlich gar nicht gekauft werden müssen ;)

                Markus

                Kommentar

                Lädt...
                X