Er ist ein tolles Auto, ich fahre ihn gern. Er ist sparsam (für ein Auto seiner Größenklasse zumindest), er ist bequem, ... ich mag ihn.
Wirklich.
Nur ... er mag mich nicht.
Ich habe Ihn 2008 in England gekauft (rechtslenker) und bin in ca 30,000 Meilen gefahren, als noch in England meine Kupplung anfing zu rutschen. Diese wurde in einer freien Werkstatt für 1400 Pfund gerichtet (Der Simmerring war es angeblich) und hielt knappe 5 Monate, bis sie wieder anfing zu rutschen. Auf Garantieversprechen bin ich wieder nach England wo dieses mal angeblich nichts gefunden wurde, ausser das irgendwo ein Teil etwas viel spiel hatte. Aus Garantiefall wurde ich muß doch zahlen, es sei denn die Herstellerfirma nimmt den Garantiefall an ... (und meldet sich nie wieder aber das ist eine andere Geschichte)
Dieses Mal hat die Kupplung ganze 2 Monate gehalten. Aus Fehlern klug geworden hab ich sie bei Landrover in Deutschland reparieren lassen (21/1 tsd) und ca 7 Monate später rutschte sie wieder.
Abgesehen davon, das in Deutschland eine Garantie wenigstens eine Garantie ist und mich die letzte Episode ausser einer Menge Nerven nichts gekostet hat nun die folgende Problemstellung:
WAS ZUM TEUFEL geht da schief?
Jedes mal ist die Kupplung beim anfahren fest, das Auto würgt im 2ten Gang beim Kuppeln und getretener Bremse ab. Beim losfahren, sobald die Kupplung etwas wärmer ist und eine Steigung kommt (Anfangs, später auch auf grader Fläche) fängt die Kupplung an zu rutschen. Kurz an die Seite gestellt und abgekühlt (2/3/4 Std) und die Kupplung greift wieder (mehr oder weniger schlecht)
Nach der letzten (Garantie) Reparatur bei Freelander greift die Kupplung nun bedeutend besser. ABER nach ca 4 Monaten, wenn ich anfange schneller zu fahren ( ca 80+ km/h) fängt das Auto an leicht zu rütteln, was sofort weg ist, wenn ich die Kupplung trete.
Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Problemen ?? Was läuft da schief? Was kann ich machen ?
Soll ich ihn besser schnellstmöglich zurück nach England fahren und dort an der nächstbesten Strassenecke Stehenlassen?
Eine 2te (Aber wahrscheinlich nicht zusammenhängende) Problematik ist, das ab ca 110km/h eine Gelbe Warnleuchte aufleuchtet und das Auto an Leistung verliert. Bis ich unter 100km/h komme, wo die Leuchte wieder ausgeht und das Auto wieder volle Leistung bringt.
Für Ideen und Erfahrungsberichte währe ich sehr Dankbar.
Stephan
PS Ausser 3 durchgerissenen Turboschläuchen und einer Lichtmaschine hat er mir ansonsten keinerlei Ärger bereitet.
Kommentar