Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo
Seit Dezember 2005 bin ich im Besitz eines 2001 Freelander.
Gekauft habe ich ihn mit 46000 km. Bei 49000 flog die Zylinderkopfdichtung weg. Das war vor 3 Wochen. Nun erneut Wasserverlust.Also erneut in die Werkstatt.
Vermutlich Zylinderkopfschaden.
Langsam verliere ich die Lust auf meinen Freely!!
Servus,
da wurde wohl beim ZKD-Wechsel wohl nicht der Kopf plan geschliffen... Sollte normalerweise immer gemacht werden. Da hat die Werkstatt eindeutig gepf..... Und da der jetzige Wasserverlust ziemlich sicher auch damit zusammenhängt sollten keine weiteren Kosten auf Dich zukommen da dies im Rahmen der vorherigen Reparatur zusammenhängt. Und auf diese erste Reparatur hast Du Garantie.
Wegen Rechtsberatung,
falls du ADAC-Mitglied bist hast Du, soviel ich weiß, eine Rechtsberatung pro Jahr frei und kannst Dich somit über weitere erforderliche Schritte informieren.
hallo!
falls sich deine werkstatt quer stellt, hole einfach einen unabhängigen gutachter. meistens sagen die werkstätten das es von einen anderen problem her kommt. denn wer hat schon lust die erneuten kosten zu übernehmen. übrigens eine sehr gute motorenwerkstatt ist in schweinfurt. wenn interesse besteht, kann ich gerne die nummer senden. wir hatten ein ähnliches problem, wo bei einen defender die werkstatt den kopf nicht geplant hat. haben das fahrzeug nach schweinfurt geschafft und jetzt ist alles bestens. die andere werkstatt musste die kosten für die erneute reparatur übernehmen. war zwar streß aber haben es hin bekommen!
viele grüße anke
Hallo möchte mich nur ungerne einmischen, aber die Werkstatt hat ein Recht auf Nachbesserung. Sonst könnte die Kostenübername der ersten Werkstatt endfallen. Hatte ich neulich in Recht gelernt!!!
Gruß Jörg
Das ist richtig - sogar auf 2malige Nachbesserung. Hab mich grad von meiner Freundin eines besseren belehren lassen (Jurastudentin vorm 2ten Staatsexamen...)
@ rexkraemer
Ist nur etwas schwer, der Firma mangelhafte Arbeit nachzuweisen, evtl. kann Dir ja Chrislys Freundin noch einen Rat dazu geben.
Also wir hatten Glück und eine nette Werkstatt, die das für uns geregelt hat, siehe hier: ZKD die 1000...oder noch mehr?
Hallo
Nun befindet sich mein Wagen seit einer Woche in der Werkstatt.
Nach Auskunft der Firma die sich auf Motoreninstandsetzung spezialisiert hat wurde der Kopf beim ersten mal geplant.
Man vermutet das der Fehler jetzt am Motorblock liegt und das dieser nach dem ersten ZKD Schaden nicht plan war.
Kann man den Motorblock an der Dichtung plan schleifen?
Kann man den Motorblock an der Dichtung plan schleifen?
Klar kann man das, allerdings muss der Block dafür raus und das ist halt wieder Arbeit.
Und danach muss wohl eine dickere Dichtung verbaut werden um die Kompression nicht zu erhöhen. Es sei dann man will das.........
Also wenn der Wagen seit einer Woche in der Werstatt ist wird er wohl schon zerlegt sein. Was gibt es da zu vermuten? Als Schlosser müßte man doch in der Lage sein einen Block auf Verzug zu überprüfen. Laß Dir blos keinen Bären aufbinden. Ein Motorblock ist nur sehr selten verzogen. Er kann ernorm viel Wärme abgeben. Natürlich wird die Werkstatt den Fehler nicht zugeben und nach anderen Ursachen forschen. Ich würde auf jeden Fall der Kopf auf Haarrisse zu überprüfen.
Nach unserem zweiten Schaden habe ich den Motor selber zerlegt. Die Orginal Kopfdichtung ist mit kleinen Siliconwürsten versehen die lieblos mal dicker mal dünner verteilt waren. Sie dichten Wasser gegen Öl ab.
Auf der neuen Dichtung aus dem Zubehör war das Silicon vorher in Form gebracht und dann augeklebt, was meiner Meinung nach die bessere Lösung ist.
Außerdem wurden beim ersten mal die Kopfschrauben nicht erneuert.
Der Hauptgrund war aber das thermisch ungünstig gelegene Thermostat wo es bein Land Rover aber auch ein Alternative gibt.
Also las es einmal richtig machen und dann haste Ruhe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar