Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ESP undicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ESP undicht

    Hallo zusammen,

    ich werd einfach mit dem Saugdiesel nicht fertig. Das Ding macht mir am laufenden Band Probleme. Ich hab jetzt erst die ESP getauscht (gegen eine gebrauchte von landy second hand). Mit dieser ESP lief der Wagen eigentlich ganz ok aber ich fand viele Tropfen Diesel an der Unterseite der ESP. Da ich das Ding getauscht habe weil die alte gesifft hatte hab ich diese wieder zurück gegeben. Ich hab dann eine komplett überholte neue mit Garantie besorgt und diese eingebaut mit dem Resultat dass auch hier wieder Dieseltropfen an der ESP hängen..... Ich hab extra neue Leitungen zu den Düsen eingebaut um diesem Fehler vorzubeugen, aber wie kann das sein? Bin ich zu blöd oder kann das sein dass ich so viel Pech habe und zwei ESP'S hintereinander einfach undicht sind?
    Ich habe die ESP mit dem Förderbeginn genau so eingestellt wie im Handbuch. Ich habe dafür das Spezialwerkzeug benutzt also denke ich nicht dass ich hier einen Fehler gemacht habe. Ich bin da so langsam am Ende mit dem Latein und überlege ob ich nicht in kommender Zeit diesen Motor gegen einen Benziner tausche.

    Eine Frage noch dazu: Wenn ich die Leckölleitung an den Düsen abschraube und den Motor durchdrehen lasse warum kommt dann aus der Leitung Diesel? Ist das nicht kontraproduktiv da der Diesel ja zum Filter zurück soll?

    Grüße
    Oli
    www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

    #2
    AW: ESP undicht

    Moin Oli,

    aus der Leckleitung kommt das was die Düsen nicht "gefressen" haben. Eigentlich hast du recht und die Menge sollte überschaubar sein. Primär geht es bei Düsen deiner Bauart darum den Diesel zurückzuleiten der durch das Gewinde drückt mit dem die Düse eingestellt wird. Wenn du sie aufschraubst siehst du das unter die Kappe eigentlich garkein Diesel gelangen kann...

    Wenn dort sehr viel ankommt liegt das aber nicht an der ESP, es sei denn die Fördermengen stimmen gnaz böse nicht, was ich aber bei ner neuen ESP mal einfach ausschließe.
    Nimm mal die Leckleitung von den Düsen ab und wiederhole deinen Versuch. Dann weißt du welche Düse das ist. Wenn alle gleich sind könnte das auch normal sein...

    Wie viel Tropft deine ESP denn? Meine sifft nämlich hinten rum auch, ich glaube bis zu nem gewissen Grad gehört das einfach dazu. So drei bis fünf Tropfen am Tag, mehr nicht.

    Was nicht sein darf ist das dir Diesel aus der Drainplug unten am Zahnriemengehäuse läuft. Dann ist der Siri von deiner ESP kaputt!
    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

    Kommentar


      #3
      AW: ESP undicht

      Dass die Rücklaufleitung den Diesel"rest" aufnehmen soll ist klar. Was ich aber meine ist dass vom Dieselfilter Diesel zur Rücklaufleitung geleitet wird. Die kleine Handpumpe drückt also den Diesel zur Rücklaufleitung. Das kann man sehen wenn man die Leitung von einer Düse abmacht und dann den Anlasser drehen lässt. Da kommt dann Diesel aus der Leitung. Ich nehm mal an da gibt es dann schon einen gewissen Druck der auf der Rücklaufleitung anliegt und ich weiß nicht ob das so gehört.

      Am Zahnriemengehäuse kommt bei mir kein Diesel raus sprich der Simmering ist dicht. Der Diesel sammelt sich bei mir hinten an der ESP wo die Leitungen abgehen. Ich war auf dem Summer warm up und durfte mal einen anderen 2.5er Diesel fahren und das Ding war sicherlich nicht mehr in neuem Zustand aber der hatte eine ESP die 100% dicht war. Das kann doch einfach net sein dass die Dinger nicht dicht zu bekommen sind. Da stimmt doch die Einspritzmenge gar nicht mehr. Vor allem bei einer neuen ESP. Kann es sein dass man einen Überdruck in der ESP haben kann der über dem Normalwert des Pumpeninnenraumdrucks liegt?

      Grüße
      Oli
      www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

      Kommentar


        #4
        AW: ESP undicht

        Zu der Leckleitung: Die musst du mit auf die Rücklaufleitung der ESP klemmen. Dann wird alles gut. Wo ist die denn bisher angeklemmt?

        Allerdings stört das nicht wirklich, denn das was die Düsen nicht aufnehmen können kommt da mit mehr Druck an als das was die VFP fördert:D

        Pumpeninnendruck regele ich so wie es Mercedes tut. Und zwar einfach mit nem normalen Überdruckventil von Bosch. Das sitzt oben auf dem Dieselfilter und öffnet wenn der Druck zu groß wird.(der Filter is auch von Daimler, hatte ich gerade da und vereinfacht das Teilebeschaffen;))

        Hinten an deiner ESP, dort wo der Anschluss rangeht sitzt unter dem Flansch ein Sieb. Und unter diesem Sieb ein Regelventil das anscheinend den Zulauf zur ESP regelt. Anscheinend ganz ähnlich wie beim 2,25er??? Von dem hab ich jedenfalls ne Anleitung in der genau das beschrieben ist...
        Dieses Ventil jedenfalls lag bei mir in Einzelteilen unten drin, kreuz und quer... gelaufen ist er trotzdem:D

        Aber vielleicht schaust du da mal. Allerdings herrscht dort überall nur der Druck den die VFP erzeugt und der ist so winzig das es ein leichtes sein sollte den abzudichten.

        Wenn die Fordermenge nicht stimmen würde würdest du das warscheinlich durch einen sehr unrunden Lauf bemerken, da das ja nicht bei allen Zylindern gleich wäre. Das kannst du einfach testen indem du die Düsen während er läuft mal nacheinander löst. Wenn ein Zylinder dann ausfällt sollte er fast ausgehen. Läuft er nur ein klein wenig unrunder hast du den gefunden bei dem du weitersuchen musst.

        Sollten es mehrere Zylinder sein müsstest du das schon gemerkt haben. Woran? Die Omas hupen immer wenn sie dich mit ihrem Rollator überholen;)
        Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

        Kommentar


          #5
          AW: ESP undicht

          Ja das ist mir schon klar erklärt aber die ESP ist neu. Sprich von jemand überholt der beim Bosch Dienst hockt. Das mit dem Sieb ist klar aber bei der Pumpe ist das ok (schon gecheckt). Was nicht ok ist ist die Tatsache dass die ESP undicht ist... das sollte ja wohl einfach net so sein

          Grüße
          Oli
          www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

          Kommentar


            #6
            AW: ESP undicht

            Ich mein nich das das Sieb zusitzt, sondern das das Ventil eventuell nich richtig arbeitet und so der Druck in der Pumpe zu hoch ist. Ich weiß ist sehr weit hergeholt, aber ne Idee...
            Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

            Kommentar


              #7
              AW: ESP undicht

              Ok so meinst du das. Ich dachte nur an das Sieb... hm naja ist auf alle Fälle eine Idee da hast recht. Wenn deine ESP sifft müste das aber doch auch einen Einfluss auf die Leistung haben. Ich mein der Diesel sollte ja in den Brennraum und net woanders hin....

              Grüße
              Oli
              www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

              Kommentar


                #8
                AW: ESP undicht

                Hallo,
                ein Abfallen des ESP-Innendrucks sollte wenn, dann eher Einfluss auf die Spritzverstellung bei höheren Drehzahlen haben, da diese drehzahlenabhängig über den Druck in der Pumpe angeglichen wird.
                Versuch doch mal herauszufinden, wo genau die Undichtigkeit ist.
                Gruß, MAH

                Kommentar


                  #9
                  AW: ESP undicht

                  Hi Oli,

                  wie gehts?? Alles klar?? Dein Bock ist schlimm :-))

                  In der Regel ist der Überlauf drucklos bzw. ist es nur ein "Fluss". Also ist Druck dort ein Fehler.Das "Lecköl" ist unter anderem dazu da Dampfblasen zu verhindern sprich die Einspritzanlage fördert WESENTLICH mehr zu den Düsen als für den Motorlauf nötig ......deshalb hat das kein Einfluss auf die Leistung.

                  Mein Eindruck ist das du garkein Pechvogel bist!! So langsam hab ich den Verdacht das es die ESP nicht ist.

                  Du hast ein Druck in der Rücklaufleitung und der gehört da nicht hin!! Also der Druck der Förderpumpe (Vorförderpumpe die diese ca.0.3 Bar produziert) "geht mit in die Rücklaufleitung". Gründe hierfür: Extrem unwahrscheinlich aber möglich (sowieso bei deinem Landy :-)) ist das im Filtergehäuse ein Riss oder Loch ist der auf den Rücklauf einen Druck bewirkt. Ein weiteres verücktes Ding wäre wenn die Vorförderpumpe einen Schaden hat (Membrane) und den Dieselförderdruck über das Druckventil wieder in den Rücklauf entlässt. Den Fehler gibts häufig mit diesem Typ Pumpe.. Falls die Membrane einen Defekt hat wird der Druck im Kurbelgehäuse teilweise in die Pumpe geleitet.

                  Falls die Dieselleitungen alle ORDNUNGSGEMÄSS (hört sich preusisch an) angeschlossen sind OK....wenn nich.....check mal ob es da irgendwie eine Verbindung von der "Druckseite zur Drucklosen Seite " gibt.

                  Der Förderbeginn hat mit den Fehler nichts zu tun.

                  Am We sind wir wieder in der Werkstatt wenn du willst komm vorbei dann können wir schauen was da macchbar ist. Wenn mans sieht ists eh besser :-)) Am Schreibtisch ist das immer schwer zu verfolgen aus der Errinnerung.

                  Gruss

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X