Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
das funzt schon, nur ist das ganze hinter nem defender nicht sehr wendig. aber wenn die wiese großzügig ist... dann noch bedenken das der LR das gerät auch ziehen muß. soll heißen das steilere passagen schon probleme bereiten könnten. ich würds mehr als gaudi anstatt einer "sinnvollen" investition ansehen. aber sowas ist ja nicht falsch :) wo gibts denn sowas in deutschland? oder gleich etwas in vernünftiger größe aus nem alten schlegelmäher selber bauen...
gruß eric
Gibts sowas nicht auch so das das mähwerk von den Laufrädern des Mähwerks getrieben werden? Wäre doch technisch einfacher und ist bestimmt in einer Scheune zu finden.
Aber ich seh auch die Wendigkeit des Defenders als Hindernis. Das Ding ist ja wie ein Anhänger... Solltest also gut mit einem kurzen Anhänger rangieren können. :)
Die Traktoren haben sowas ja in der Regel hinten an der Dreipunktaufnahme dran und habens beim Rangieren einfacher.
Viele Grüsse
Peter
__________________________________________________ ______________________
ich lebe in meiner eigenen Welt - aber das ist schon ok, man kennt mich dort....
das mit dem rangieren ist wahrscheinlich wirklich ein nachteil, weil das ding ja eher klein ist und sich gut hinterm auto versteckt. bei einem atv ist das übersichtlicher.
wendekreis ist nicht so ein thema, wenn das rangieren halbwegs funktioniert.
ist mir auch klar, dass ich lachkrämpfe unserer nachbarbauern aushalten müsste.
aber der preis ist schon sehr verlockend (2000 euro für den "italiener"), vor allem wenn man sieht, was für gebrauchte, runtergerittene allradtraktoren verlangt wird und der defender sowieso rumsteht.
eine lösung, wo das mähwerk über die räder angetrieben wird hab ich auch im netz gesehen. schaut so aus, wie ein paar dieser wackligen handmäher zusammengespannt. ich glaub das ist nicht so das gelbe vom ei.
In einem der einschlägigen ATV & Quad-Foren war neulich ein Bericht zu einem baugleichen Teil (werden in verschiedenen Farben auch über Ebay verkauft). leider weiß ich nicht mehr wo das war.
der User war damit recht zufrieden (hat vor allem Schilf gemäht), allerdings erinnere ich mich an zwei Nachteile, die er bemängelt hat: einmal die zu weit überstehenden Räder (spielt beim Mähen einer Koppel nur am Rand eine Rolle), sowie der Umstand, dass das Mähwerk nicht sehr weit ausgehoben werden kann. Am rande bedauerte er noch, dass man mit dem Teil nicht auf die Straße darf...
ich würde mal die großen Quadhändler abklappern, die haben zunehmend derartige Gerätschaften im Verkauf.
Ich kenne die Teile zwar nicht, aber ein paar allgemeine Hinweise:
Wenn es eine Pferdekoppel ist, dann nehm ich mal an wird ein normales Mähwerk nicht so da richtige sein.
Weil das ist so gebaut dass man das Gras dann weiterverwendet, d.h. es wird einmal geschnitten und liegt dann als ganzes auf der Grasnarbe.
Aber ich schätze du willst das Gras dann ja nicht weiterverwenden, also einfach auf der Wiese liegen lassen.
Da wäre dann ein Mulcher (keine Ahnung ob das die offizielle Bezeichnung ist *g*) das richtige. Ein solcher wird eben normal dann eingesetzt wenn man das Gras einfach liegen lässt.
Weiters ist normalerweise der Boden einer Pferdekoppel auch für ein Mähwerk eher supoptimal, weil der Boden sehr uneben sein wird durch die Pferdehufe. Eine Wiese wird um einiges mehr 'eben' sein, da wird der Boden ja z.B. auch geglättet (Maulwurfhügel) um beim Mähen und weiteren Bearbeiten die Maschinen nicht zu beschädigen und ein gutes Arbeitsergebniss zu erzielen.
Ich würde mal davon ausgehen dass der Geräteverschleiss (vorallem, aber nicht nur bei den Messern) höher sein wird wie bei einer 'normalen Wiese').
D.h. wenn du dir so ein Ding kaufen willst, dann sollte es wenn es ein Mähwerk wird schon was robustes sein, bzw. wo du die Schnitthöhe verstellen (und rel. hoch einstellen) kannst.
Mulcher sind normalerweise sowieso etwas robuster.
Und beim Defender anhängen:
Wendekreis wurde schon erwähnt, reversieren wird zur qual werden.
Aber bei so einer Pferdekoppel kannst sicher auch so fahren dass du nicht reversieren musst und sich der Wendekreis ausgehen wird.
Und die Schnittbreite der Teile wird auch recht schmal sein (da geplant zum Anhängen an ein ATV).
Wenn du keine Lösung findest und du ja in der Nähe von mir zuhause bist kann ich dir evt. auch anbieten das Mähen für dich zu übernehmen. Hängt halt davon ab wo deine Pferdekoppel ist.
Mulcher und Scheibenmähwerk hab ich, wobei den Mulcher müsst ich mal kontrollieren, war schon länger nicht im Einsatz.
Für Diesel und eine Kleinigkeit für die Gerätewartung/Verschleiss könnt ich dir da schon helfen wennst willst, vorrausgesetzt es ist nicht zu weit zum fahren (mit dem Traktor sind weitere Strecken eher uncool ;-)
Oder sonst mal bei den Nachbarn (von denen du meinst die lachen dich sonst aus *g*) fragen ob da einer dir das Mähen kann.
danke für dein angebot! meine nachbarn würden es natürlich auch machen, aber es reizt mich einfach selbst den eigenen grund zu bewirtschaften ;-)
stimmt, dass es ein mulcher sein muss, schliesslich will ich nicht heu machen damit (auch wenn man perfekterweise das mähgut entfernen sollte, um unkrautausbreitung zu vermeiden)
das "geo"-gerät sollte so einer sein, aber es ist schon die frage um das ding stark und solide genug ist. ich wart da noch auf die meinung des österreich-importeuers.
bernhard
ps: zumindest ein nachbar lacht nicht mehr, seitdem ich seinen steyr 15er samt mit mist beladenen hänger einfach am defender angehängt und den hügel raufgezogen hab.
Das mit der Straße is so ne Sache, wenn du ne Beleuchtung dran machst und 25km/h fährst dürfte das kein Problem sein. Ist ja für nen Landwirtschaftlichen Zweck!
Und für nen Allradschlepper+Mäher legst du warscheinlich ca. 10000€ hin, wenn du nicht den letzten Müll kaufen willst...
Da sind 2000€ und ne Menge Spaß doch schon sympathischer;) Vor allem lohnt sich das wenn du den Schlepper sonst nicht brauchst!
Die Qualität spielt wohl eher ne untergeordnete Rolle, du brauchst ihn ja kaum.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen mir irgendwo einen anzusehen. Irgendein Händler muss doch sowas da haben oder nicht?
LG Lennart
Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!
auf ner koppel ist es auch wichtig den alten kot mit aufzunehmen (weidehygiene)
um auftretenen krankheiten vorzubeugen.
die von dir gezeigten sind schlegelmäher (sehr schnell drehende walze mit locker hängenden messern drann)
und sehr gut dazu geeignet extensivpflegeflächen zu bearbeiten
,haben allerdings keine aufnahmeeinrichtung des mulchmaterials..siehe oben.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar