Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
habe für heute den FL 2 mit 190 PS und Automatik als Werkstattwagen. Zieht wie die Sau und verbraucht (lt. BC) weniger als mein Schalter mit 152 PS, bin begeistert.
Hat schon jemand (ähnliche) Erfahrungen gemacht?
Laut Werkstatt ist am Motor der 190 PS-Version aber doch etwas mehr verändert als nur die Leistungssteigerung.
Wie schauts mit Erfahrungen bzgl. Chip-Tuning aus? Geht der Verbrauch da auch zurück? Gibt es sonst Nachteile?
Hi,
ich denke das da nicht nur die SW geändert wurde, bzw das man mit Chip Tuning nicht wirklich weiterkommt.
Warum?
Naja der, nennen wir in ungetunten Motor, hat im 2011er Modell auch andere Leistungswerte. Er hat 150 PS (2010er 152PS). Das Drehmoment ist gleich geblieben, aber das maximum ist in niedrigeren Drehzahlen. Ich meine ca. 1700 beim 2011er und 2000U/min beim 2010er.
Auch der Verbrauch beim 150PS Motor ist niedriger als beom 2010er Modell.
Wenn es nur ein SW Update ist würde ich mich freuen wenn man die Motorsoftware des 201oers auch im 2011er Modell einspielen kann. Auf die 2PS Verzichte ich gerne wenn ich ca. 0,5l weniger Verbrauche.
Vielleicht hilft das ja auch den DPF freier zu bekommen, 0,5l weniger Sprit heißt weniger Ruß :-)
Ach so, back to Topic:
Nachteile des Chip Tunings: Keine wenn man den Werbeaussagen glaubt...
Zumindest die Garantie geht flöten, bei VW mußte ich sogar immer bei der Wartung unterschreiben das der Motor nicht gechipt wurde, wer weiß was passiert wenn mal die SW aktualisert wird wenn man einen anderen Chip eingebaut hat.
Das der Verbrauch zumindest nicht viel höher sein soll, oder sogar niedriger kenne ich vom hörensagen...
Meines Wissens hat aber der 2010er 400NM und der 2011er 420NM. Also nicht gleich.
Was soll bei dem Chip Tuning denn kaputt gehen????? Kann man doch ausserdem schnell abziehen wenn man in der Werkstatt fährt. Oder die Werkstatt ist auf der Seite des Kunden und schweigt im Garantiefall.
Wenn es nur ein SW Update ist würde ich mich freuen wenn man die Motorsoftware des 201oers auch im 2011er Modell einspielen kann. Auf die 2PS Verzichte ich gerne wenn ich ca. 0,5l weniger Verbrauche.
Das denke ich auch. Vielleicht bekomme ich heute noch eine Aussage darüber.
Meines Wissens hat aber der 2010er 400NM und der 2011er 420NM. Also nicht gleich.
Was soll bei dem Chip Tuning denn kaputt gehen????? Kann man doch ausserdem schnell abziehen wenn man in der Werkstatt fährt. Oder die Werkstatt ist auf der Seite des Kunden und schweigt im Garantiefall.
Die Bezeichnung "Chip"-Tuning ist irreführend, weil nur Software aufgespielt wird.
Hi,
stimmt, das hatte ich übersehen, das 2011er hat 420Nm.
Habs oben auch berichtigt.
Naja was kaputt gehen kann ? Die Autos werden für einen bestimmten Leistungbereich entwickelt und getestet. Wenn ich mehr Leistung durch Tuning an die Bauteile bringe kann das sicherlich Einfluß haben.
Beim Freely sind zumindest die Bremsscheiben beim 150PS und 190PS gleich, bei anderen Herstellern kann das anders sein. Ich möchte kein Auto mit zu kleinen Bremsscheiben in einer Grenzsituation abstoppen....
Wie das bei anderen Bauteilen aussieht weiß ich nicht, daher keine Aussage was insbes. am Freely Schaden nehmen kann. Ich bin auch kein KFZ Mechaniker, habe mich aber bei meinem vorherigen Auto ein wenig umgeschaut
Denkbar aus meiner Sicht sind da:
- Turbolader an sich, da ich bei den meißten Chip Tunings einfach den Ladedruck erhöhen
- Ladeluftkühler nicht für die höheren Temperaturen, die duch den erhöhten Ladedruck entstehen, ausgelegt
- Durch den zu kleinen Ladeluftkühler stimmt der ganze Wärmehaushalt des Motors nicht mehr da wärmere Luft angesaugt wird.
- Neuere Probleme mit dem DPF, eh ein Reizthema im Freely, da innerhalb des Regenerationsprozesses auch der Turbo und die Tempeeratur betrachtet werden.
Und wenn ich einen Motordefekt habe, wird sicher KEINE Werkstatt das Vorhandensein eines Chip Tunings übersehen und den Defekt auf Garantie reparieren
Desweiteren muß ich die Leistungsänderungen in den Papieren Nachtragen, Eintelabnahme beim TÜV, etc.
Bis zu 30 % mehr PS und Nm für maximalen Fahrspaß mit der neuen Chiptuning Generation von RaceChip. Gönnen Sie sich das Upgrade für Ihr Auto. Deutsche Tuningqualität vom Marktführer. Ausgezeichneter Kundenservice. Schneller Einbau. 30 Tage Geld zurück Garantie.
In der Form gibts doch zig Anbieter. Was soll da denn kaputt gehen und man kann es leicht entfernen wieder.
Hatte das in meinen vorletzten Diesel BMW. Hatte null Probleme deswegen
die 150 PS Version (TD4, 2011er Modell) hat ebenfalls ein Drehmoment von 420Nm, genauso wie die 190 PS Verison (SD4).
Mein Händler hat mir von dem SD4 abgeraten. Er sagte, er habe ihn bei einer Verkäuferveranstaltung gefahren und die Unterschiede zum TD4 wären kaum spürbar.
Ich habe jedenfalls am Samstag einen neuen TD4 bestellt und warte jetzt gespannt auf Ende Januar/Anfang Februar. :D
Nur 9km/h mehr Spitzengeschwindigkeit waren mir den Aufpreis, der ausserdem das schön hässliche Designpaket als Serienausstattung enthält, nicht wert.
Grüße
Yogi
P.S.: Einziges Manko ist, dass Rimini Red nicht mehr bestellbar ist.
Was soll bei dem Chip Tuning denn kaputt gehen?????
Also z.b. das Automatik Getriebe ist nur bis 450nm ausgelegt!
Die meisten Chiptunings gehen da höher...
Beim Handschalter ist die Kupplung recht schwach dimensioniert! (Nicht um sonst verkauft Matzker eine verstärkte Kupplung)
Glaub nicht, das die besonders erfreut auf Chiptuning reagiert!
@gcrf
ich mal den typ des automatik getriebes gelesen! (Glaub war sowohl in den Forum hier als auch in irgend einem Artikel über das MY2011)
Ist ein typ Aisin Warner AWF21.
Und wie ich dann nach dem Automatikgetriebe gegoogled hab, kam ich zu einem wikipedia artikel wo das drinn stand!
Wie ich jetzt gerade nachgegoogled hab, bin ich drauf gekommen ich hab mich geirrt! Sind sogar nur 440nm...
The Aisin AWTF-80 SC is a 6 speed automatic transmission designed for use in transverse engine applications. It is designed to handle a maximum of 440 N·m (324.5 ft·lbf) of torque. It is built in Anjo, Japan. It is also called the TF80-SC, AWF21, AF40-6, AM6 and AW6A-EL.
Ist schon alles recht komisch...Chip Tuning soll man meiden angeblich. Ist aber heut zu tage was ganz normales ....wird überall ohne Probleme angeboten und genutzt.
Ne Standheizung passt nicht rein weils angeblich Probleme gibt.
Manchmal denke ich da kurz dran wo wir heute technisch eigentlich sind das sowas alles nicht gehen soll.
Ich denke insbesondere heute, wo möglichst kostengünstig produziert werden muss, um konkurrenzfähig zu sein, werden die Bauteile auf exakt die belastung ausgelegt, die sie serienmäßig verkraften müssen (+ etwas Reserve, da es ja bei der Motorenproduktion auch eine Serienstreuung in der Leistung gibt).
Früher war das wohl anders.
Solange man die Mehrleistung nicht ständig abruft, halten sich die zu erwartenden Probleme m.E. in Grenzen. Wenn man aber mit einem (chip-) getunten Fahrzeug z.B. ständig schwere Anhänger zieht, oder permanent Vollgas fährt, muss man sich nicht wundern, wenn es Defekte gibt.
Ich habe selbst ein Chiptuning (Zusatzsteuergerät) verbaut. Die Leistung soll vom 177 auf 212 PS und das Drehmoment von 390 auf 455 Nm steigen.
Ob die Werte stimmen, kann ich nicht sagen. Man merkt jedoch einen deutlichen Unterschied im Schaltverhalten und im Durchzug.
Insbesondere, wenn ich mit 2 Pferden im Anhänger unterwegs bin, möchte ich die Mehrleistung nicht missen.
Andererseits weiß ich genau, dass das Getriebe das schwächste Glied in der Kette ist (siehe New Range Rover Forum, Angst vorm GM-Getriebe). Entsprechend vorsichtig setze ich die Mehrleistung ein.
Ich bin der Meinung, dass man sich sehr genau überlegen sollte, ob man ein Chiptuning verbaut und immer die möglichen Konsequenzen im Blick haben. Auch wenn der Hersteller des Tunings eine Motorgarantier gibt, hat man die A...Karte, wenn was anderes kaputt geht. Selbst wenn es der Motor ist, der kaputt geht, wird der Tuning-Hersteller erstmal sehr genau nachgewiesen haben wollen, dass wirklich sein Tuning Grund für den Schaden ist.
Man reitzt doch das Tuningteil nie dauerhaft aus finde ich. Nur ab und an bei Bedarf.
Wenn es nur Probleme und kaputte Autos ergeben würde dürfte es die Tuning Boxen doch nicht in der Menge geben.
Denke eher das genug Luft und Spielraum noch ist in den Motoren.
Der 190 PS Freelander hat sicher nix anderes groß drin. Komischer Weise noch bei gleichen Drehmoment.
Kenne keinen den durch so eine kleine Tuningbox was defekt gegangen ist
Wenn Du die Suche benutzt findest Du einige, die bei verbautem Tuning einen Motor-oder Getriebeschaden hatten.
Den Nachweis zu bringen, dass es am Tuning lag, ist natürlich schwierig. Genauso schwierig, wie nachzuweisen, dass es NICHT am Tuning lag.
Diese beiden Positionen werden Dir im Schadensfall auch immer begegnen - zahlen will am Ende keiner.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar