Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo.
Mein TD 5 Bauj. 2006, 150.000 Km, hat bei Vollgas manchmal abrupte Motoraussetzer. Die sind zwar nur ganz kurz, aber das stört doch ungemein. Ausserdem gibt dann das immer so einen Ruck auf den Antriebsstrang.
Motorfehlerauslese bringt nichts.
Hat jemand eine Idee?
Also Öl im Kabelbaum negativ.
Inspektion gemacht. Dieselfilter OK.
Pumpe jault nicht.
Das mit dem 2-Takt-Öl hab´ ich nicht probiert. Ist das dein Ernst? Wenn ja, dann teste ich das Mal. Aber wozu ist das gut?
Hatte ich kürzlich auch, auf der Autobahn Vollgas die Berge hoch - ruckeln stottern.Dann einmal Kickdown - ins Notprogramm geschaltet, Gaspedal nahm kein Gas mehr an. Fehlerspeicher zeigte das Gaspedalpoti an. Habe es allerdings noch nicht gewechselt ( allerdings vor 2 Monaten Pumpe + Dieselfilter alles neu).
Hatte bei meinem auch aussetzer unter vollgas, fühlte sich an als ob der motor abgeregelt wurde. 3 Werkstattbesuche später, mit austausch des Steuergerätes und so weiter , war es der Sensor des Turboladers.
nach austausch des Sensors war alles wieder schön.
Hat im Fehlerspeicher damals auch nichts angezeigt.
Mach erstmal das Einfachste und Billigste - und schau unter dem Beifahrersitz nach ob die Relais des Steuergerätes und der Dieselpumpe vernünftig fest sitzen. Kannst Du ein Relais ohne Kraftaufwand aus dem Sitz ziehen - alles abschneiden - neue Stecker anlöten
Ich habe das auch manchmal, ist ziemlich selten. Meistens wenn ich abrupte Gaswechsel mache.
wastegate schließe ich aus, da es zu Kurz und Abrupt ist, Öl im Kabelbaum ebenfalls.
Höchstens das er für einen Moment keinen Sprit bekommt aber das geht so schnell und ist so kurz das er das eigentlich überbrücken müsste und die Pumpe liefert immer den gleichen Druck, der überschüssige Sprit wird ja wieder zurück geführt, so das er wenn es die Pumpe wäre dieses Phänomen auch im Teillastbereich hätte...Korrigiert mich wenn ich mich irre!!!
Ich Tippe mal auf einen Sensor wie z.B. den OT Sensor im Zweimassen Schwungrad. Teste mal im Stand Vollgas (mehrere abrupte Lastwechsel ) wenn er da etwas Stottert ab und an ist es der Sensor denke ich.
Grüße Markus
S.P.Q.I. -- Sono Pazzi Questi Inglesi !!
Nein, bzw. das ist vollkommen egal.
Der Fehler tritt auf, wenn ich eine zeitlang normal gefahren bin ohne besondere Leistung abzufragen, und gebe dann Vollgas. Z. B. am Berg.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar