Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsen an VA Disco 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsen an VA Disco 1

    Hallo Leute,
    Ich fahre einen Disco 1 300 TDI 1994.

    Habt Ihr sowas schonmal gesehen? Können die Federn zwischen den Belägen einfach so brechen (VL) oder gar nicht mehr da sein (VR) ? Laut Vorbesitzer soll beim Wechsel der Radlager die Bremsanlage überholt worden sein. Ich bin der Meinung da wurde vor Urzeiten mal so richtig daneben gearbeitet.

    Jetzt sind die Scheiben, Beläge und Bremssättel hinüber.

    Zusatz:
    Da bildet sich (siehe Bild grauer umzingelter Bereich) manchmal einige Tropfen Öl (schwarz) in unregelmäßigen Abständen. Kann nicht sagen, dass es immer nach Lastbetrieb oder Autobahn oder... ist. Vor 4 Wochen gab es am Ölfilter einen Ölleck, weil das Teil nicht richt festgedreht war. Kein nennenswerter Ölverlust bei Motorpeilung. Kann das Öl so lange bis dahin gezogen sein?? Seither ca 2000 km mit festem Ölfilter gefahren.

    Gibt es da draußen Disco 1 Fahrer in Raum Bielefeld zum Erfahrungsaustausch und Schrauberhilfe??;)

    Gruß Björn

    #2
    AW: Bremsen an VA Disco 1

    Hallo,
    also sieht ja echt nicht gut aus das ganze. Aber wieso ist der Bremssattel auch kaputt?

    Die Kolben sind sicher schon schwergängig da hätten die Federn auch nicht mehr helfen können denk ich mal.
    Ich würde mal die Bremskolben ordentlich putzen und schauen ob die dann noch dicht sind und leichtgängig sind - ansonsten müssen halt Neue rein dann hast du aber sicher wieder für lange Zeit Ruhe!
    Ob die gebrochenen/fehlenden Federn an dem Schaden schuld sind bezweifle ich erlichgesagt - haben viel andere Autos auch nicht und da gibts auch keine Probleme. Meist ist mangelnde Wartung/Kontrolle schuld an solchen Sachen - sprech da leider aus Erfahrung :-/

    Die Scheiben haben jetzt vermutlich sehr tiefe Riefen da du ja nur noch Metall auf Metall gebremst hast da kannst du probieren wenn sie denn noch dick genug sind, sie mit der Flex wieder zu ebnen. (habe ich weil meine Mutter nie die Motorbremse benutzt hat und immer die Klötze bis aufs Eisen aufgebraucht hat ca. 5 mal gemacht ohne Probleme) Anleitung dazu gebe ich lieber keine denn das ist nicht gerade wenig gefährlich (rotierende Teile) wenn man nicht geübt ist.

    Sicher kann das länger dauern bis das Öl komplett Runter ist - Motorreiniger beschläunigt das ganze und du siehst gleich woher es wircklich kommt wenn es doch wieder auftritt.
    Habe das Problem früher mal gehabt und einfach mal die Ölwanne abgemacht gereinigt und mit einer vernünftigen ölfesten dauerelastischen Dichtmasse von W**th geklebt und schlagartig war der Motor dauerhaft trocken. Haben 2 LR Werkstätten in insgesamt 4 Reperaturen nicht geschafft(Selbermachen lohnt sich - ist aber sehr dreckig)!

    Wegen der Schrauberhilfe kann ich dir leider nicht helfen bin aus Österreich (Niederösterreich/Bezirk: Mistelbach) und bräuchte selber einen "freien Getriebespezialisten" am besten aus dem Forum ;-)

    MFG Zugpferd
    Zuletzt geändert von zugpferd; 17.11.2010, 00:55.

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsen an VA Disco 1

      hallo rhodan,
      du hast ei 94er D1...was erwartest du ??? blitzblanke bremsen ???
      wenn es der D1 wert ist mach alles neu.

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsen an VA Disco 1

        Hi,

        @ Landmann: Nein, saubere Bremsen und einen gelekten Motor habe ich natürlich nicht erwartet. Einige Mängel waren auch einfach zu beheben. Mein Problem bei den Bremsen ist, dass der Vorbesitzer mir versicherte, dass er alles instandgesetzt hat. Der letzte Service beim Freundlichen liegt auch erst 14.000 km zurück.
        Wenn ich nicht schrauben wollte, hätte ich mir ein Auto geleast.;)

        Na, ja ich werde erstmal neue Bremssättel, Scheiben und Belege einbauen. Lohnt es wohl die alten Bremssättel zu reparieren und wegzulegen?

        Björn

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsen an VA Disco 1

          Nochmal Hi,

          @zugpferd:
          Das werde ich auch versuchen. Erstmal den Motor sanft reinigen und schauen, wo es drückt. Ich kenne das noch von den E-Dieseln bei der Marine. Wenn der mal geölt hat ist das auch an den unmöglichsten Stellen zum Vorschein gekommen. Oftmals dort wo die Undichtigkeit war am wenigsten. Nur mit der Reinigung war es da einfachen. Es gab weniger sensible Anbauteile wie im Disco Mortorraum.

          Björn

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsen an VA Disco 1

            Hallo Björn,

            Das alte Motoren mal mit Öl schwitzen, ist m.E. normal. Solange Du keine nennenswerten Ölflecken unterm Auto hast, würde ich dort nichts machen.

            Der Vorbesitzer hat die Bremsanlage nach deiner Aussage überholt – was heißt das?
            Er hat die Radlager getauscht und Bremsen sauber gemacht, Kolben auf Gängigkeit geprüft und evtl. noch die Belege getauscht?

            Ich als Laie würde Sattel und Kolben sauber machen und gangbar machen sowie Scheiben und neue Belege verbauen.
            Wieso meinst Du das der Sattel hinüber ist?

            LG
            Lorenz

            Kommentar


              #7
              AW: Bremsen an VA Disco 1

              Hi LorenzJ,

              wie ich schon geschrieben habe gibt es wirklich nur seltenst hier und da mal einen kleinen Ölfleck. Da ist bestimmt auch noch einiges an Fluid Liq A dabei vermischt mit altem Öl ;). Das belastet mich und die Umwlt momentan auch noch nicht so sehr. Soll ja auch abgestellt werden.

              Die Kolben am Bremssattel sind sehr riefig und vermackelt. Da wurde schonmal rumgebaut. Ein Zurückdrucken ist auch mit Hilfe einer Schraubzwinge nur bedingt, nicht bis ganz zum Gehäuse zurück möglich. Ich möchte mein Dickschiff eigentlich noch viele Jahre fahren. Bei den Bremsen gehe ich da auf Nummer Sicher und verbaue neue Sättel. Lieber jetzt einmal in den saueren Apfel beißen. Da kann ich für die Zukunft selber warten und bin erstmal vor Überraschungen sicher. Ich habe auch keine Erfahrung mit dem Instandsetzen der aktuellen Sättel. Da lasse ich lieber die Finger von Vieleicht kann mir das irgendwann mal jemand zeigen. :)

              Safety first.

              Björn

              Kommentar


                #8
                AW: Bremsen an VA Disco 1

                wenn bremssättel so aussehen würde ich sie durch neue ersetzen die kosten 70 €/stück. zieh einfach mal die schrauben der löwanne nach, die sind gerne mal locker.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bremsen an VA Disco 1

                  @gisli:
                  Werde ich machen. Da eh bald ein Ölwechsel fällig ist könnte ich gleich die Ölwannendichtung erneuern. :)

                  Danke für die "Anteilnahme";)

                  Gruß Björn

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bremsen an VA Disco 1

                    seh ich auch so wie gisli...ewiges gepfriemel und dann doch wieder undicht oder fest.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X