nachdem ich im September noch von meinem Disco hier im Forum geschwärmt habe sind leider in den letzten drei Wochen einige teure Wehwehchen hinzugekommen. Neben großem Wartungsdienst und einem öltriefendem Verteilergetriebe (Autsch richtig teuer!) habe ich die Bremsscheiben machen lassen.
Ich hatte mir bei Paddocks für vorne und hinten die Mintexscheiben inkl. Beläge bestellt.
Diese habe durch eine LR Werkstatt einbauen lassen. Eigentlich sollten Sie nur vorne gemacht werden (wurde beim Tüv im Mai auf verschleiss vorne hingewiesen) – beim Prüfen der hinteren Scheibe links wurde festgestellt, dass diese total verölt war – also wurde ein neuer Simmering fürs Radlager hinten links verbaut und hinten dann die Scheiben und Beläge getauscht.
Soweit so gut – leider habe dann nach 50 km Fahrt festgestellt, dass der Wagen beim starken Bremsen (so ungefähr im letzten Drittel des Bremspedalweges) leicht bis stark nach links zieht.
Die Bremssättel und Kolben wurden daraufhin in der Werkstatt geprüft. Auf dem Bremsenprüfstand wurden identische Werte links und rechts in meiner Anwesenheit gemessen.
Zusätzlich stelle ich seitdem ein Zittern in der Lenkung bei ca. 65 km/h fest. Dieses habe ich auf eine Unwucht in den Reifen zurückgeführt. Am WE habe ich die Winterräder raufgezogen. Hierbei stellte ich eine Undichtigkeit am Lenkgetriebe von unten fest. Das Ziehen nach links beim Bremsen und das flattern des Lenkrads bei 60-70 Km/h ist geblieben. Das Lenkradflattern ist unabhängig davon, ob ich bremse oder nicht.
Heute Morgen mit der Werkstatt telefoniert und Problem geschildert -> erste Ferndiagnose Lenkungsdämpfer evtl. ausgeschlagen. Am WE geht der Wagen wieder in die Werkstatt.
Kann die Undichtigkeit des Lenkgetriebes durch das Zittern verursacht werden?
Kann es eine Unwucht in den Bremsscheiben sein – obwohl ich beim Bremsen am Bremspedal nichts spüre?
So langsam verstehe ich Thabos Abschiedsposting.
Frustrierte Grüße
Lorenz
Kommentar