ich weiss echt nicht mehr weiter, nachdem ich mir jetzt eine Öldruckanzeige der Firma Prosport verbaut habe, sehe ich, dass der Öldruck im warmen Zustand unglaublich niedrig (quasi nicht mehr vorhanden) ist.
Im kalten Zustand ist alles o.k. (ca. 4 Bar) bei ordentlich warmem Motor liegt der Druck teilweise um 0.2 Bar.
Da sollte man wohl keinen Meter mehr mit fahren, was ich jedoch komisch finde, ist die Tatsache, dass die Druckkontrollleuchte im Cockpit nicht angeht, obwohl diese doch bei ca. 0.6-0.2 Bar angehen soll.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob die externe Öldruckanzeige jetzt spinnt oder die Kontrollleuchte eine Macke hat. Beim Einschalten der Zündung funktioniert die Ölkontollleuchte jedenfalls.
Nach dem durchstöbern einiger Threads zum Thema Öldruck und Überdruckventil an der Ölpumpe bin ich jetzt ziemlich konfus, da bei einem offenen Überdruckventil doch eigentlich auch in kaltem Zustand ein zu niedriger Druck anliegen müsste.
Noch einige Infos am Rande: Ölwechsel inkl. Filter habe ich letzte Woche gemacht. Es ist ein 5W40 er drinne.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Ölwanne abbauen soll um nachzuschauen (habe nämlich im Moment nicht so viel Zeit) oder es doch noch eine andere Möglichkeit gibt , die Anzeigewerte der externen Öldruckanzeige zu überprüfen.
Gruß
Oliver
Kommentar