Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Niedriger Öldruck DII TD5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Niedriger Öldruck DII TD5

    Hallo zusammen,
    ich weiss echt nicht mehr weiter, nachdem ich mir jetzt eine Öldruckanzeige der Firma Prosport verbaut habe, sehe ich, dass der Öldruck im warmen Zustand unglaublich niedrig (quasi nicht mehr vorhanden) ist.
    Im kalten Zustand ist alles o.k. (ca. 4 Bar) bei ordentlich warmem Motor liegt der Druck teilweise um 0.2 Bar.
    Da sollte man wohl keinen Meter mehr mit fahren, was ich jedoch komisch finde, ist die Tatsache, dass die Druckkontrollleuchte im Cockpit nicht angeht, obwohl diese doch bei ca. 0.6-0.2 Bar angehen soll.
    Ich bin mir nun nicht sicher, ob die externe Öldruckanzeige jetzt spinnt oder die Kontrollleuchte eine Macke hat. Beim Einschalten der Zündung funktioniert die Ölkontollleuchte jedenfalls.
    Nach dem durchstöbern einiger Threads zum Thema Öldruck und Überdruckventil an der Ölpumpe bin ich jetzt ziemlich konfus, da bei einem offenen Überdruckventil doch eigentlich auch in kaltem Zustand ein zu niedriger Druck anliegen müsste.
    Noch einige Infos am Rande: Ölwechsel inkl. Filter habe ich letzte Woche gemacht. Es ist ein 5W40 er drinne.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich die Ölwanne abbauen soll um nachzuschauen (habe nämlich im Moment nicht so viel Zeit) oder es doch noch eine andere Möglichkeit gibt , die Anzeigewerte der externen Öldruckanzeige zu überprüfen.

    Gruß

    Oliver

    #2
    AW: Niedriger Öldruck DII TD5

    Hallo Oliver,
    die Sache mit dem Öldruck beim TD5 ist nicht ganz so einfach ! Da der Ölstrom aufgeteilt wird und nur ein Teil ca 10% durch den Zentrifugalfilter geleitet werden , je nach dem wo du nun deine Messdose reingeschraubt hast bekommst du u.U. seltsame Werte , da im Falle des Zentrifugalfilterölkreises die Brühe nach dem durchlaufen der Zentrifuge gleich in die Ölwanne zurückläuft - ich gehe davon aus das der Öldruck in diesem Kreis nach anlaufen der Zentrifuge deutlich absacken sollte . Der Öldruckschalter ist aber in den Hauptschmierkreis eingebaut , hier könnte man, um auf Nummer sicher zu gehen, auch eine Leitung mit Manometer einsetzen und eine genauere Messung des Öldruck durchführen.
    Zuletzt geändert von scotlanddriver; 12.11.2010, 18:39.
    _________________
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
    Gruß aus Leverkusen
    H.Joachim

    Kommentar


      #3
      AW: Niedriger Öldruck DII TD5

      Hallo scotlanddriver,

      ich habe den zusätzlichen Öldruckfühler über ein Y-Stück direkt hinter dem serienmäßigen Öldruckschalter verbaut. Das macht mich stutzig, weil die ja eigentlich den selben Drücken ausgesetzt sein sollten. Entweder spinnt der Schalter oder aber der Druckgeber des Zusatzinstruments. Ich bin da halt nur ein bischen skeptisch, weil ich bei meinen Recherchen auch gelesen habe, dass es z.B. beim Anschluss des Druckgebers bzw. der Anzeige auch darauf ankommen kann, an welchen Massepunkt man das Teil anschließt und so z.Teil erhebliche Meßunterschiede zustande kommen.
      Ich glaube Dein Tip mit dem Manometer ist da wohl deutlich zuverlässiger um das abzuklären. Gibt es da irgendwas aus dem Baumarkt oder muss das wieder ein ganz spezielles Spezialteil sein ?( (wegen 1/8" Gewindes).

      Gruß

      Oliver

      Kommentar


        #4
        AW: Niedriger Öldruck DII TD5

        Hei Oliver,
        da der Druck nicht über 6 Bar liegt kannst du sogar mit einem ölfesten
        Schlauch und Schlauchschellen arbeiten. Die Gewindegröße habe ich nicht im Kopf, aber ein paar Gewindestücke hat man do so rumliegen....
        Wenn ich mich recht erinnere haben die Zusatzinstrumente aber innen einen Poti mit dem man die Anzeige kalibrieren kann... ist aber lange her das ich da mal dran war...
        _________________
        Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
        Gruß aus Leverkusen
        H.Joachim

        Kommentar


          #5
          AW: Niedriger Öldruck DII TD5

          Kleiner Nachtrag zum Abschluss:

          Ich habe mir gottseidank keine neue Ölpumpe eingebaut, sondern nochmal in einen "gescheiten" Öldruckgeber und ein Anzeigeinstrument investiert.
          Und siehe da, nachdem ich jetzt einen VDO-Geber mit Warnkontakt und eine 5 Bar VDO-Anzeige habe, liegt der Öldruck auch bei heissem Motor nicht unter 1,2 Bar. Fazit das nicht ganz billige Prosport Zeuch war wohl, zumindest in meinem Fall, kompletter Mist.

          Kommentar

          Lädt...
          X